[Laptop] Maximale Kühlerdrehzahl übertakten

Flybel

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Mir ist beim Spielen die Grafikkarte überhitzt. Ich habe einen MSi der Reihe GE70 2PC Apache mit einem Hardware-Button, um den Kühler manuell auf Höchstleistung zu stellen. Dieser war aktiv, als plötzlich massive Framedrops zu spüren waren. Das die Grafikkarte warm wird war mir aus Erfahrung bewusst, das sie aber überhitzt habe ich vorher erst einmal mitbekommen, da war es wegen einer 30 Grad Umgebungstemperatur.
Mein Laptop ist aufgestellt, sodass die unteren Luftschlitze Wärme abtransportieren können. Ich fände ein Software-Tool hilfreich, um die maximale Kühlerdrehzahl leicht zu überschreiten. Gibt es entsprechende Tools, und überhaupt: Ist es sinnvoll/gefährlich die Kühlerdrehzahl zu erhöhen?

LG Flybel
 
Wenn sich der Kühler dreht, ist der Laptop eindeutig kaputt! Da würde ich dann auch nicht mehr ans Übertakten denken.
 
meinst du diesen hier?. Eigentlich müsste er, gerade wenn er neu ist. Die Hitze bewältigen. Lüfterdrehzahl erhöhen ist meines Wissens nicht so einfach möglich. bzw auch nicht Sinnvoll. hast du ihn mal gereinigt.
 
Oft sind die Kühlsysteme in den Laptops nicht auf längere Dauerlast ausgelegt oder sie haben praktisch keine Reserven nach oben - und 30 Grad Raum-Temperatur hat das wohl gesprengt und die CPU und/oder GPU haben sich runtergetaktet. Da kannst Du nicht viel machen, den Lüfter "übertakten" ist Blödsinn.
Wenn der Laptop die "kühle" Lüft vom Boden ansaugt, könntest evtl mit einem Notebook Kühler noch was rausholen. http://geizhals.at/eu/?cat=nbstands...46_Notebook-K%FChler%7E847_Thermaltake#xf_top
 
Die meisten Laptops sind leider ziemlich knapp ausgelegt, was die Kühlung anbelangt. 30Grad und Vollast auf CPU und GPU sind dann eben einfach zu viel.
Die Drehzahl erhöhen würde zumindest theoretsich etwas bringen, wird praktisch aber unmöglich sein, da der Lüfter voll aufgedreht einfach nicht schneller läuft. Schneller wird er nur, wenn man über die vorgesehenen Spezifikationen geht, also den Lüfter selbst modifiziert, was aber keinesfalls Sinn der Sache ist.
Mein Laptop läuft bei 24 Grad Raumtemperatur auf 88 Grad von möglichen 90 Grad beim Zocken. Ab 26 Grad im Zimmer ist Schluss und er läuft immer in den Begrenzer und drosselt.

@KTelwood: Sowas braucht er nicht, weil er sogar einen Knopf dafür hat.
 
@Flybel

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.
In der Regel werden die Lüfer in Notebooks per PWM geregelt und nicht alle Notebooks drehen die Lüfter zu 100% auf.

Am besten schaust du dich nach einen Tool um, welches den Lüfter in deinen Notebook regeln kann und schaust ob du damit die Drehzahl erhöhen kannst.

Alternative aber in der Regel sehr zeitaufwendig ist der Ansatz über die DSDT und den EC.
 
Floxxwhite schrieb:
meinst du diesen hier?. Eigentlich müsste er, gerade wenn er neu ist. Die Hitze bewältigen. Lüfterdrehzahl erhöhen ist meines Wissens nicht so einfach möglich. bzw auch nicht Sinnvoll. hast du ihn mal gereinigt.

Da er neu ist wurde mir vom Reinigen abgeraten.

Lawnmower schrieb:
Oft sind die Kühlsysteme in den Laptops nicht auf längere Dauerlast ausgelegt oder sie haben praktisch keine Reserven nach oben - und 30 Grad Raum-Temperatur hat das wohl gesprengt und die CPU und/oder GPU haben sich runtergetaktet. Da kannst Du nicht viel machen, den Lüfter "übertakten" ist Blödsinn.
Wenn der Laptop die "kühle" Lüft vom Boden ansaugt, könntest evtl mit einem Notebook Kühler noch was rausholen. http://geizhals.at/eu/?cat=nbstands...46_Notebook-K%FChler%7E847_Thermaltake#xf_top

Die 30 Grad waren Außentemperatur. Die CPU ist meines Wissens nicht betroffen gewesen. Ich frage mich, ob ein Coolerpad Sinn macht, weil der ja auch nur warme Luft blasen kann. Außerdem, wie soll ich eins finden, das die richtige Ventilatorposition hat? Die unteren Schlitze sind nicht gerade groß.

Stevmon schrieb:
Die meisten Laptops sind leider ziemlich knapp ausgelegt, was die Kühlung anbelangt. 30Grad und Vollast auf CPU und GPU sind dann eben einfach zu viel.
Die Drehzahl erhöhen würde zumindest theoretsich etwas bringen, wird praktisch aber unmöglich sein, da der Lüfter voll aufgedreht einfach nicht schneller läuft. Schneller wird er nur, wenn man über die vorgesehenen Spezifikationen geht, also den Lüfter selbst modifiziert, was aber keinesfalls Sinn der Sache ist.
Mein Laptop läuft bei 24 Grad Raumtemperatur auf 88 Grad von möglichen 90 Grad beim Zocken. Ab 26 Grad im Zimmer ist Schluss und er läuft immer in den Begrenzer und drosselt.

@KTelwood: Sowas braucht er nicht, weil er sogar einen Knopf dafür hat.

Vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich ist das bei mir ähnlich. Ich habe als erste Reaktion die Grafikqualität runtergesetzt.


Vielen Dank an alle für eure Antworten!

LG Flybel
 
Zurück
Oben