Wie kann ich mir anzeigen lassen, welche Daten auf welcher Festplatte sind ?

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hallo,ich hab mal eine Frage, die Sache ist die, ich hab in meim Notebook 2 500GB Platten eine ist eine Samsung, die andere eine WD, auf der einen sind Filme etc. und auf der anderen Spiele.

Jetzt ist meine Frage, wie kann ich mir anzeigen lassen, was auf welcher Platte ist, oder wie bekomme ich das herraus ?

Weil alle Tools oder was ich finde, zeigen halt nur die Partition, den Inhalt oder den Laufwerksbuchstaben an, im Gerätemanager sehe ich z.B. nicht was auf welcher Platte ist.

Daher meine Frage, wie bekomme ich das raus, außer die Platten aus zu bauen und einzeln anzustecken ?

mfg Overroller
 
du hast 2 schubladen und willst wissen wo deine socken sind ?
schau halt nach

festplatte 1 hat ein laufwerksbuchstaben , zb. c:\
festplatte 2 hat ein laufwerksbuchstaben , zb. d:\
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Datenträgerverwaltung sieht man welche Partition zu welcher Platte gehört. Und im Arbeitsplatz was auf dieser Partition ist, sofern wir hier von Windows sprechen.
 
CMD als Admin ausführen, auf jeweiliges Laufwerk, und "dir /s >inhalt.txt" ausführen. Wichtig ist, dass du in keinem Verzeichnis bist, sondern direkt auf C:\ (Bsp). Andernfalls gibt er dir nur den Inhalt des Verzeichnisses wieder!

Ich hoffe, ich hab deine Anfrage korrekt verstanden :)

EDIT: Oh, ich glaube, das ist doch nicht so der Lösungsweg, welcher dir helfen wird!
 
In der Datenträgerverwaltung, sehe ich auch nur den LAufwerksbuchstaben oder die Größe da sehe ich aber nirgends auf welcher HArdware sich das genau befindet, oder so woll das sein ?

CMD finde ich das auch nicht, da sehe ich ja auch nur was auf LAufwerk C oder D ist aber nicht welche Hardware dahinter steckt.

Ich möchte wissen welche der Platten die WD und welche die Samsung ist und das sehe ich nirgends, nicht welcher LAufwerksbuchstabe oder welches Volumen.
 
Hi,

In der Datenträgerverwaltung, sehe ich auch nur den LAufwerksbuchstaben oder die Größe da sehe ich aber nirgends auf welcher HArdware sich das genau befindet, oder so woll das sein ?

Datenträger [NUMMER] - Rechtsklick - Eigenschaften?

VG,
Mad
 
lol, oder CrystalDiskInfo starten, da stehts auch Welche Platte welches Laufwerk hat :cool_alt:
 
im windows explorer bei laufwerk c:/ rechtsklicken dann auf 'eigenschaften' 'hardware' -das blau unterlegte is dann das laufwerk den inhalt kannst du dann mit dem explorer auch sehen...

mfg
robert
 
Was ist es daran so schwierig seinen Festplatten/ Partitionen/ Ordner/ Unterordnern sprechende = aussagekräftige Bezeichnungen zu verpassen. Und die findet man dann z.B. im Arbeitsplatz, dem Windows-Explorer auf einen bzw. dem ersten Blick wieder.

In deinem Kleiderschrank mit 10 Schubladen übereinander weißt du doch auch aus dem effeff was sich wo befindet ... oberste Schublade weiße Unterhosen, 2. Schublade schwarze Unterhosen, 3. Schublade weiße Socken, 4. Schublade schwarze Socken, 5. Schublade weiße T-Shirts, 6. Schublade schwarze T-Shirts, etc. pp..

Ich arbeite hier mit 6 Festplatten/ SSDs und kann dir innerhalb von 0,5 Sekunden sagen was sich wo befindet. Ein einziger Blick und max. 2 Klicks genügen dafür.

Und dafür muss und will ich nicht wissen ob es sich nun um eine Seagate HDD, eine Crucial oder Samsung SSD handelt oder nicht und selbst wenn, ich weiß dass LW C: eine Samsung SSD ist, D:, E: F: G: jeweils Crucial SSDs und H: und die weiteren Buchstaben jeweils eine HDD.

Mal eine Frage, kannst du dir so etwas nicht merken?
 
Dann guck mal hier: CrystalDiskInfo

...das war zu langsam von mir, alles wurde schon von den Anderen gesagt was es zu sagen gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (...bin nicht unter den Top4 vertreten ;))
Laptop aufschrauben,

Festplatte 1 rausziehen - Laptop starten : Startet der Laptop nicht, dann war das wohl
die C: Platte - startet der Laptop, dann war es die D: Platte....
 
Sonst lade Dir CrystalDisk runter, damit kannst Du sehen welche Platte die Laufwerksbuchstaben hat.
Und wenn Du dann schon bei den Eigenschaften der Platte bist, ändere den Namen der Platte (Explorer >> rechte Maustaste >> umbenennen), z.b. in WD500 oder SAM500, danach weisst Du auch immer wo sich die Daten befinden.
 
@Dr

lol, umständlicher geht's wohl nicht ne^^

@ Adok,

nein sonst würde er hier doch nicht fragen :D

@TE

wenn du herausgefunden hast, aussagkräftige Namen vergeben, wie Samsung Platte oder Samsung_Platte_Partition 1 usw ^^
 
@Madman1209, danke das hat hingehauen.

@ Adock, Wenn ich jetzt aber 2 gleich große Platten verbaut habe und möchte die Spiele Platte jetzt gegen eine größere Tauschen, dann möchte ich wissen auf welcher Platte das ist, ohne die einzeln durch zu probieren.

@ Dr.Lingo, genau das will ich ja nicht, weil das mir das zu umständlich ist, zumal würde das eh nix bringen, weil Windows ist auf ner extra SSD ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss man nicht probieren!

Verpass deinen Platten aussagekräftige Bezeichnungen wie Spiele I und Spiele II oder der 1. HDD = Battlefield3_4 und der 2. HDD = Sims3_4. Wie du deine HDDs bezeichnest, so dass du sie selbst unter widrigsten Umständen wieder findest bzw. erkennst, überlasse ich dir. Alles andere sollten deine grauen Zellen im Hinterkopf erledigen können.

Du willst doch ITler und Schrauber sein. Hast du eigentlich bei deinen Werkzeugen, Zubehör, Material, Ersatzteilen, Schrauben für die Montage, etc. pp. auch solch ein Durcheinander und ist alles in einer 2*3m großen Kiste oder ist da alles schön so in Kisten/ Kästen/ Schubladen, etc. mit Bezeichnungen sortiert, so dass ein einziger Blick und ein Griff genügt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LoL ich hab hier 12 Platten und immer Plan was wo ist.
 
dann möchte ich wissen auf welcher Platte das ist, ohne die einzeln durch zu probieren.
Hauptsache Du weisst dann aber auch in welchem Slot die Platte ist die getauscht werden soll und wo das System drauf ist. :lol:
 
Interessantes Problem, es ist wirklich diese Information mit Windows Bordmitteln zu finden. Ich hab es gerade selber probiert und einen Weg gefunden: Geräte-Manger - Laufwerke - Festplatte - Eigenschaften - Volumes - Aktualisieren
Selber wähle ich für jede Partition immer aussagekräftige Namen, bspw: acer_ssd, bates_system, notebook_daten. So behält man auch mit fremden, neuen Platten den Überblick und formatiert nicht ausversehen das falsche Laufwerk.
 
Zurück
Oben