Nvidia 9300m immer auf max takt und Spannung

N

New-Generics

Gast
Guten Tag

habe am Donnerstag einen Acer Aspire 5720Z bekommen weil dieser nichtmehr hochfahren wolte.
Den Fehler dafür hab ich schon gefunden 1 Ram Riegel war kaputt.

Nach dem ich das passende Windows dafür gesucht habe mit XP, Vista und 7 gescheitert bin habe ich jetzt Win 8.1 drauf womit er am besten läuft.

leider ist mir aufgefallen Akku hält nur knapp 1 Stunde.

darum hab ich mal Hardware Monitor geöffnet und seh das die Grafikkarte mit 60° angezeigt wird nur ständig bei ner Spannung von 1.150 läuft

ist das normal ? solte die nicht runtertakten und auch die Spannung absenken im 2D Modus.

Ich kenn das mit den 2D Modus von der ATI HD 4000 das diese keinen richtigen 2D Modus hat da konnte man dann mit ATi Tray tool 2D Profil anlegen und dann lief das Teil im Destktop betrieb sparsam und kühl.

Kann man das auch für Nvidia Karten und halt unter Win8 ( Ati Tray tool geht wohl nur bis Win7 )

danke schonmal

p.s Treiber ist der aktuelle von der Nvidia Seite
 
Ich weiß nicht ob du ne originale NVIDIA Karte hast oder eine von Winforce, etc. , daher würde ich sagen solltest du ne passendes Programm finden und den Takt/ Spannung runterdrehen wenn du dich auskennst. Allerdings glaube ich, dass es bei manchen Laptops normal ist das die so heiß werden, die Lüftung ist nie so toll :(
 
ja das weiß ich leider auch nicht
im treiber steht nur 9300m G
 
Immer wieder gern!

Grundsätzlich sind die ATI Tray Tools – wie der Name schon aufschlußreich suggerieren könnte – mehrheitlich für ATI/AMD-Karten.
Die 9300m G sowie die 9400M[G] können mit den nVidia-eigenen System Tools angepaßt werden.

Aber allgemein eignen sich dafür Utilities wie der nVidia Inspector oder der RivaTuner deutlich besser, zumal sie nicht mit einem Konvolut an sonst nutzlosem Datenmüll daherkommen.
Informiere Dich aber vorher, was für Frequenzen der Chip verträgt, ohne vorschnell das Zeitliche zu segnen.
Halt Dich bei den Daten an die 8400M GS, es ist nämlich eine solche – bloß umgelabelt (G98).


Edit: Die jeweiligen Frequenzen wären;
Referenz-Werte der GeForce 9300M:
  • GPU/Core: 400 MHz
  • Speicher: 600 MHz
  • Shader: 800 MHz

Allerdings verwendet Acer wieder einmal eigene Frequenzen, die stark abweichen, daß gilt es zu beachten.
So ist der Kern-/GPU-Takt von 400 MHz auf 580 MHz nach oben hin abweichend, dafür sind die Taktraten des Speichers dafür umso geringer von 600 MHz auf 400 MHz respektive 1450 MHz statt der originalen 800 MHz der Shader.

Die gängigste MXM-II Karte (512 MByte, G98-630-U2) hat wiederum folgende Eckdaten:
  • GPU/Core: 500 MHz
  • Speicher: 400 MHz
  • Shader: 1250 MHz

Hin und wieder ist gerade das Undervolting/Untertakten bisweilen gefährlicher als das Übertakten – weswegen ich überhaupt die Werte der nVidia-Referenz sowie der MXM-Karte erwähne.

Allerdings geht es hier ja vornehmlich um die verschiedenen PowerStates (NVIDIA PowerMizer aka ATI PowerPlay™), die Du gern genutzt sehen möchtest …

Als da wären …

PowerState/Modus:Idle2D-ModusHybrid-Modus3D-Modus
GPU/Core-Takt:
(in MHz)
169.00275.00500.00580.00
Speicher-Takt
(in MHz)
100.00250.00400.00400.00
Shader-Takt
(in MHz)
338.00550.001000.001450.00
Spannung
(in Volt)
0.900.901.091.17


Leg dafür entsprechende Profile an und freue Dich des stromsparens sowie der niedrigeren Temperaturen!

Alle Angaben selbstverfreilich ohne jedwede Gewähr! piratey.gif

Lektüre:
nVidia.com • Products – GeForce 9300M
nVidia.com • Support & Drivers – NVIDIA System Tools with ESA Support
GeForce.com • Hardware – Notebook-GPUs – Specifications – GeForce 9300M G
Guru3D.com • Downloads – NVIDIA Inspector Download version 1.9.7.2
Guru3D.com • Downloads – RivaTuner



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ne Erklärung vom Experten ;) Sehr toll erklärt, mein Lob :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Zurück
Oben