nas von außen ansprechen?

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
hallo ich kenne mich in diesem bereich gar nicht aus und bräuchte nun eine schritt für schritt anleitung (vl per chat irgendwo oder per pn oder hier im post) und zwar habe ich einen zyxel nsa325 v2 und einen pirelli prgav4202n (a1 router) und ich würde gerne wenn ich unterwegs bin auch auf meinen speicher zugreifen können anstatt die datein auf dropbox oder anderen clouds zu laden. Also wenn geht dann ein ftp server damit ich down und uploaden kann. ich habe einen account bei noip.com aber habe nicht wirklich verstanden wie das funktioniert und die anleitungen im internet sind nicht für noobs meiner liga geeignet.
Das wäre das wichtigste und wenn das geschafft ist würde ich halt noch gerne wissen ob es geht das ich filme, die auf dem nas sind , streamen kann unterwegs oder auf anderen computern und nicht alle herunterladen muss. Geht das überhaupt so ? ich bedanke mich schon mal und bitte habt rücksicht :D
 
Möglich ist es.
Du musst dafür Ports in den Einstellungen deines Routers weiterleiten.

Jedoch wird insbesondere das Streamen, je nachdem welch einen Upload du hast keinen Spaß machen.

Wie schnell ist dein Internet (insbesondere der Upload)?


Wenn du willst, kann ich dir per Teamviewer o.Ä. helfen.
 
Schau in deinem Router nach ob du einen DynDNS Anbieter wie noip.com oder vllt sogar den komplett kostenlosen anbieter http://freedns.afraid.org/ eintragen kannst... wenn das der Fall ist, machst du das... kann dein Router das nicht, musst du mal schauen ob vllt dein NAS das unterstützt, ggf. bietet zyxel sogar einen eigenen Dienst an...

Um nun zugriff auf dein nas zu bekommen musst du beim router die entsprechenden Ports weiterleiten (wir sagen also dem Router an welchen LAN Client eine FTP anfrage über Port xyz weiter zu leiten ist...) www.google.de -> ftp, als beispiel ist port 21 ect. kleiner tipp: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=ftp+port+router+freigeben&safe=off :p

Ggf. muss dein NAS noch entsprechend konfiguriert werden (FTP Server aktivieren, feste IP vergeben ect.)
 
Port Forwarding
du musst denk ich mal einfach die gewünschten Ports, zb TCP 21 wäre für einen FTP Server, vom Router auf einen PC umleiten (forwarden)
Das NAS muss dazu ne feste IP haben, zb. 192.168.1.10

DynDNS o.ä. Anbieter benötigtst du falls du wechselnde Internet-IP von deinem Provider zugewiesen bekommst

ich kenne aber weder deinen Router noch dein NAS
 
Zuletzt bearbeitet:
DynDNS ist aber nicht mehr kostenlos soweit ich weiß.
 
Bagbag schrieb:
Möglich ist es.
Du musst dafür Ports in den Einstellungen deines Routers weiterleiten.
das habe ich noch nicht hinbekommen !
Jedoch wird insbesondere das Streamen, je nachdem welch einen Upload du hast keinen Spaß machen.

Wie schnell ist dein Internet (insbesondere der Upload)?

nicht sehr schnell also so 1-3 mbit/s
Wenn du willst, kann ich dir per Teamviewer o.Ä. helfen.

Das wäre toll !
 
Der Anbieter DynDNS nicht, das stimmt, trotzdem wird der Begriff noch Synonym für Dynamisches DNS verwendet ;-)
Komplett kostenfrei hab ich schon gepostet: freedns.afraid.org inzwischen nervt noip.com auch schon mit irgendwelchen "besuch uns alle 30 tage" kram oder sonnstwas... -.-"
 
Okay, dann schreibe mir eine PN mit deiner ID und dem PW, dann verbinde ich mich gleich.
 
Bei der Kombination "absoluter Laie" und NAS vom Internet per FTP! aus zu erreichen, stellt ich mir die Frage, ob das so eine gute Idee ist....

Ich kann davon nur dringendst abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Sicherheit des Routers hat man mehr oder weniger wenig Einfluss. Wenn aber bewusst Ports geöffnet werden, dann stellt das ein großes Risiko für das NAS dar.

Beim passiven FTP muss auf Serverseite nicht nur das Port 21 geöffnet werden, sondern unter Umständen je nach Konfiguration des FTP Servers alle Ports zwischen 1024 - 65535!
Man kann zwar statt dem Standard Port 21 einen anderen oberhalb von >1024 nehmen, die Kommunikation vom FTP läuft aber unverschlüsselt ab. Das hat zur Folge das Benutzername, Passwort und Daten im Klartext übertragen werden.
Der nächste Schritt wäre die Verbindung mit TLS zu verschlüsseln. Ob das dann aber von einen Laien machbar ist, bezweifle ich.

Das Risiko mit den geöffneten Port bleibt aber unabhängig davon weiter bestehen!

Ein Bsp. wie man die Sicherheit von FTP etwas erhöhen kann. Richtige Angriffe kann man damit aber nicht abwehren.

Als Standard control Port nimmt man statt 21 z.B 21000 und als data Port 65000 - 65010. Das muss auf dem FTP Server konfiguriert werden.

Im Router müssen dann die Port auf die NAS IP-Adresse weitergeleitet werden.

1024-65535 [any IP-Adresse] -> 21000 [NAS-IP-Adresse] (Standard Port 21)
1024-65535 [any IP-Adresse] -> 65000-65010 [NAS-IP-Adresse] (Standard Ports >1024)

Wenn im FTP Client diese vom Standard abweichenden Ports konfiguriert sind, sollte es schon funktionieren.

Die Kommunikation läuft aber unverschlüsselt ab! Deswegen sollte man diese wenigstens mit einem selbst signierten Serverzertifikat verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
als kompletter anfänger würde ich dir auch raten, deine geräte nicht übers internet erreichbar zu machen. es gibt genügend böse personen, die das unwissen schamlos ausnützen.

mein tipp: benutze cloud-dienste z.b. "google drive", "dropbox" "mega" und wie die alle heissen, damit kannst du nichts falsch machen, und niemand kann dich "missbrauchen"... vorausgesetzt dein passwort bei den cloud-dienste ist stark genug. und: das ganze ist pipi-einfach, meistens sogar mit addons oder apps aufs händy/tablet oder direkt als laufwerksymbol auf laptop usw..
 
Zurück
Oben