Lüfterregelung (intern) gesucht

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

ich suche eine automatisch Lüfterregelung für 4 Gehäuselüfter.

-unsichtbar im PC verbaubar, also ohne Bedienfeld für 5 1/4 Einschub
-Automatische Regelung der Lüfter nach Gehäuseinnentemperatur (kein PWM)
-Akustische Warnung falls einer der Lüfter nicht läuft
-Minimalspannung so, dass ein Noctua NF-S12A zuverlässig anläuft <- Hauptgrund warum ich die Mainboardanschlüsse nicht nutzen kann

Gibts da evtl was passendes? Internetsuche ergab hauptsächlich externe Lösungen mit Drehreglern/Displays vorne am Gehäuse und Unterbodenbeleuchtung... das will ich alles nicht ;-)

mfg
 
Entspricht zwar nicht in allen Punkten deinen Anforderungen, aber mal die Software Speedfan ausprobiert? Hat halt keine akustische Warnung wenn ein Lüfter ausfällt, da man mit Speedfan die Lüfter ja auch theoretisch auf 0 regeln kann... Lüfterkurven und Anschlüsse sind dafür frei konfigurierbar, sofern Speedfan die Anschlüsse vom Board voll unterstützt bzw diese auf dem Board überhaupt regelbar sind. Einfach mal ausprobieren ob das was für dich ist.
 
Das kann eigentlich jedes gute Mainboard und dessen integrierte Lüftersteuerung. Mein Gigabyte Board macht zumindest genau das.
 
Corsair Link. Bei der Spannung bin ich mir nicht sicher, aber das kannst ja selbst recharchieren.
 
Hast du dir mal die Aquaero 5 LT (http://geizhals.de/aqua-computer-aquaero-5-lt-53095-a616476.html) angeschaut ? Die müsste eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen.

Über die aquasuite Software kannst du die Drehzahl entweder über mitgelieferte Temperatursensoren regeln lassen, oder du nutzt die Temperaturen von CPU etc. die mittels Software ausgelesen werden.

Das Teil ist im Prinzip nur eine Platine die du an beliebiger Stelle im Rechner montieren kannst, hab meine auf dem HDD-Käfig, also nahezu unsichtbar.

Akustische Warnung gibts meines Wissens nach auch, bin mir aber nicht ganz sicher. Ist halt nicht ganz günstig, aber ich hab den Kauf nicht bereut. Regle alle meine Gehäuselüfter über das Teil.


Ich hab nochmal nachgeschaut, nen Warnton kann man für alle Lüfterausgänge einstellen. Wird ausgelöst sobald für 6/12/24 s keine Drehzahl gemessen wird. Die Spannung kann man auch frei einstellen und eigene Lüfterkurven sind ebenfalls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
khaine06 schrieb:
oder du nutzt die Temperaturen von CPU etc. die mittels Software ausgelesen werden.

Wurde das von den Aquaera Herstellern endlich umgesetzt, dass die eigene Software auch die Boardsensoren auslesen kann, ja? Weil als ich mich vor 2-3 Jahren da mal intensiv eingelesen und so einen Vorschlag gemacht habe, wurde ich dort nur mit Hohn und Spott abgestraft. Weil Softwaresensoren, wer brauch denn sowas und überhaupt, was ich mir erdreiste sowas vorzuschlagen was jedes kostenlose Programm liefern kann... (Also nicht die Lüftersteuerung ansich, sondern das auslesen der Boardsensoren) Und daher brauch das ganze auch KEEEIIIIIN MENSCH der einen Aquaero einbaut.

Interessant zu lesen, dass da letztendlich doch noch sowas wie Einsicht statt findet, weil eben nicht jeder noch 50 Sensoren im Rechner verkabeln möchte, selbst die Leute die ne Wakü nutzen.
 
Man kann die Temperaturen, die von z.B. Open Hardware Monitor ausgelesen werden in die aquasuite einpflegen und die Lüfter danach regeln lassen. Die aquasuite selbst liest die Boardsensoren nicht aus. Also muss das externe Programm quasi immer mitlaufen.
 
Wow, danke für die Vorschläge... corsair, aquaero... sieht beides sehr nett aus :-)

Eine Frage zum aquaero: Wird die Windows Software nur zum Programmieren der Kennlinien etc. im Board genutzt, oder muss die Software immer im Hintergrund mitlaufen und dem Board sozusagen bei jedem Start die gewünschten Einstellungen mitteilen?
 
Ich glaube die Lüfterkurven etc. werden auf dem aquaero gespeichert, also muss die Software nicht zwingend laufen, bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.

Anders sieht es aus wenn du eine externe Software verwendest um die Boardsensoren zur Lüfterregelung zu nutzen. Die muss dann immer im Hintergrund laufen, weil sie ja die Temperaturen liefert.


Ok hab nochmal nachgeschaut :

Die Aquaero ist komplett autonom, also läuft auch ohne Software und sogar ohne Betriebssystem auf dem Rechner. Die aquasuite wird also nur gebraucht um die Lüfterkurven einzustellen. Das hat z.B. den Vorteil dass die Lüfter auch normal weiterlaufen, falls der Rechner abschmiert solange das Netzteil noch Strom liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben