.bat dateien richtig schreiben?

Dunadan

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
43
Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit dem richtigen Schreiben der .bat dateien. Vorab die Info, ich habe gegooglet und auch das Forum hier nach ähnlichem durchsucht.. bin aber nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich auch das falsche gesucht. Deswegen eröffne ich hier mein Problem als neues Thema.

Wie gesagt. Geht um .bat datein. Ich habe ne G105 Tastatur mit belegbaren G-Tasten und würde auf diese gerne verschiedene Funktionen legen. Timer ( also simple sachen wie "shutdown -s -t 3600 " oder ähnliches ) krieg ich selber problemlos hin.

Ich würde jetzt aber gerne eine Datei schreiben mit der ich z.B. Monitor 1 und 2 deaktive und zeitgleich Monitor 3 aktiviere. Oder auch so etwas wie Wiedergabe gerät "Lautsprecher" deaktivieren und "Samsung-4" aktivieren.

Das so etwas funktiert habe ich bei geraumer Zeit mal in nem Praktikum gesehen. Ich erinnere mich dunkel daran dass irgendwas mit dem "svchost" gemacht worden ist.

Kann mir jemand helfen / ne liste oder irgenwas mit möglichen ".bat" befehlen geben?

Freundliche Grüße :)
 
Dunkle Erinnerungen sind lästig. Der svchost Prozess unter Windows bewirkt leider nicht das, was Du Dir vorstellst. Ganz grob kannst Du Dir diesen Prozess als eine Art Container für nicht native Windowssoftware oder -dienste vorstellen.

Dennoch ist es möglich, Deine Wünsche via batch umzusetzen. Du wirst aber ohne zusätzliche Software keinen großen Erfolg haben. Die Batch wird eher nur dazu dienen, die Funktionen der Programme auszulösen.

http://sourceforge.net/projects/tvgamelauncher/

Es ist nicht direkt das, was Du suchst - geht aber in genau die Richtung und kann einige Deiner Wünsche erfüllen (Wahl des Audiogerätes, primären Bildschirms). Nötigenfalls musst Du von dort weitersuchen.

Etwas ähnlich komfortables wie "shutdown /s" bietet Windows von Haus aus leider nicht an.
 
Naja, Microsoft bietet noch DevCon, ist aber leider nicht mehr so einfach zu beschaffen.
 
Eventuell geht sowas über die Powershell (und das dürfte nix für dich sein). Einfacher gehts mit dem angesprochenen NirCMD. Poste dann bitte auch deine Ergebnisse :)
 
Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen: Die aktuelle, zu Windows 7 kompatible Version.

siehe Link von Phil-King
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben