XMG P724 i7 4710MQ taktet nicht selbsttätig

Swain_Blake

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
28
Moin Leute,
habe ein kleines Problem mit meiner CPU.
Und zwar taktet diese nicht selbsttätig.
Wenn ich den PC starte, hängt sie bei 0.8 GHz. Erst wenn ich der CPU mit der XTU Software erneut 3.5GHz erlaube taktet sie hoch und bleibt dann auch da. Zieh ich dann allerdings den Stecker wird auf 1.5GHz runtergetaktet und wenn ich den Stecker wieder einstecke gehts weiter auf 0.8GHz runter.
Hab schon mehrfach das BIOS resettet und langsam nervt es auch dass die CPU nicht von alleine taktet.
MfG
Swain
 
Was ist dein Problem? Ist doch normal, dass EIST funktioniert ist doch gut!

Das nennt sich Stromsparmechanismen!
 
Das ist eben nicht normal weil normal taktet die CPU hoch wenn sie unter last steht und bleibt ned bei 0.80GHz
 
Hallo Swain_Blake,

welche Stromsparoptionen hast du während deiner Tests in den Windows Energieeinstellungen und im Control Center (Fn+Esc) eingestellt? Für aussagekräftige Ergebnisse sollte dort jeweils Höchstleistung bzw. Performance gewählt werden.

Nun zum eigentlichen Thema: Deine CPU taktet auch mit 0,8 GHz wenn du z.B. ein Spiel startest? Oder hast du die Werte nur ausgelesen während das System im Idle war?

Die Intel CPUs verfügen über eine eigenständige, dynamische Taktung. Bei deinem i7-4710MQ bewegt sich der Basistakt zwichen 0,8 GHz und 2,5 GHz.
Darüber hinaus kann der Takt per Turbo-Boost auf bis zu 3,5 GHz angehoben werden. Der Turbo-Boost staffelt sich je nach Anzahl der ausgelasteten Kerne: 3,5 GHz (1 Kern), 3,4 GHz (2 Kerne), 3,3 GHz (3 bzw. 4 Kerne).

Bitte überprüfe also welche Taktfrequenz dein Prozessor erreicht wenn du z.B. ein Spiel startest, ohne dabei vorher XTU zu aktivieren.
 
Scheinbar lag es an meinen Energiespareinstellungen (Samsung High Performance) wenn ichs auf Höchstleistung stell taktet die CPU laut CPU-Z auf Maximum und bei Ausbalanciert taktet die CPU wieder dynamisch auch nach einem Reboot oder nach Akkubetrieb. Sehr interressant ...


Danke Dafür
MfG
 
"Samsung High Performance" - was ist das? ;)
 
Zurück
Oben