Mainboard des Laptops kaputt?

Tekpoint

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
9.338
Hallo liebe Gemeinde :)

Habe ein 5 Jahre alten Laptop Acer Ferrari One 200 Serie. Habe heute auf der Terrasse gesessen und Sunshine Live gehört der Laptop stand in der Sonne und war warm, aber auf einmal ging er aus und er war sehr heiß. Ok dachte ich ist der CPU überhitzt oder so. Dann hatte ich ihn ins Kühle rein gestellt und nach einer halben Stunde versucht an zumachen nichts geht mehr. Selbst wenn ich das Ladekabel anstecke müsste ja das Organe Led Lampe leuchten das der Akku geladen wird. Nichts. Nach 30 mal drauf drücken ging kurz der Powerknopf für eine halbe Sekunde an und das Blaue Led Lampe das Akku voll geladen ist, was aber nicht sein kann.

Festplatte ist gecheckt am großen Rechner die geht noch ohne Probleme. Aber am Laptop tut sich nichts mehr, eher Lüfter noch Led Ladekontrollleuchte.

Meine Vermutung ist das Mainboard überhitzt ist und kaputt ist, liege ich richtig mit der Annahme? Den bei allen andren müsste ich ja noch ins Mainboard Menü kommen oder Ladekontrollleuchte für den Akku müsste gehen (ging ja sonst selbst wenn Laptop aus war).
 
Genau, ohne LED anzeige ist auf jedenfall das Mainboard defekt.
Pralle Sonne ist immer zu vermeiden.


Hast du denn das Laptop mit Ladekabel drausen gehabt?
Wenn ja dann besteht die Möglichkeit das nur das Netzteil defekt ist
 
Ich vermute eher die CPU oder die Grafikkarte, weil die normalerweise heißer werden. Reparatur sollte trotzdem viel zu teuer werden.
 
Schonmal das Notebok ohne Akku gechecked?

Aber kann schon gut sein, dass die CPU überhuitzt ist, und jetzt deswegen nichts mehr gut.

Faht ist: - Wenn das NB 5 Jahre alt ist, dann solltest Du es zu Grabe tragen, bevor Du anfängst, mit teuren "Ersatzteilen" zu prüfen, was es denn sein könnte...

Nimm es als Lebenserfahrung. - Ein Notebook hat in direktter Sonneneintrahlung einfach nichts verloren, denn je nachdem, wie das Notebook konstruiert wurde, kämpft es unter "normalen Bedingungen" schon kräftig dagegen nicht zu überhitzen. - Und wenn Du dann noch aus ca 30°C Umgebungstemperatur sagen wir mal 40 oder 50°C machst, darfst Du Dich nicht wundern.....
 
miac schrieb:
Ich vermute eher die CPU oder die Grafikkarte, weil die normalerweise heißer werden. Reparatur sollte trotzdem viel zu teuer werden.

alex_k schrieb:
Aber kann schon gut sein, dass die CPU überhuitzt ist, und jetzt deswegen nichts mehr gut.


Nein, denn dann müsste die Lade LED trotzdem funktionieren
 
Laptop in praller Sonne -> steht in jedem Quick Guide das mann das nicht machen soll

da kann sich die CPU oder Chipsatz überhitzt und verabschiedet haben
 
@ All: Danke euch erste mal für die Antworten :)

@alex_k: Ja habe ich auch noch getestet ob es am Akku liegt, nein selbst da tut sich nichts mehr.

@Tux: Netzteil war nicht angesteckt war gerade auf Akku Betrieb gewesen.
Ergänzung ()

Kann es sein das Technik meist ein verschauklen will?

Wollte den Laptop dann mit zum Schrottplatz nehmen, aber irgendwie hat es mich gerade nochmal gepackt Ihn zu testen, Festplatte angesteckt die ich ausgebaut hatte und schon Formatiert und Akku nochmal angesteckt plus an Ladekabel gehangen, und auf einmal fährt er hoch als wäre nie was gewesen.
Gerade wird Linux Mint neu installiert und mal schauen was draus wird. Komisch gestern ging er den ganzen Tag noch selbst wo er ja abgekühlt war nach 6-8h. Und jetzt das? Komisch komisch.
 
Zurück
Oben