Win7 bootet nicht - Festplatte mit TC verschlüsselt - wie Daten retten?

C

Cbusr

Gast
Hallo zusammnen,

vor kurzem ist mein PC abgestürzt und ich konnte nach neustarts nicht mehr in Windows 7 booten, ich bekam immer die Fehlermeldung "Fehler bei Startauswahl, zugriff auf ein erforderiches Gerät nicht möglich". Nachdem mein Versuch den Bootloader nach Anleitungen aus dem Internet wiederherzustellen nicht funktioniert hat bekam ich seit dem immer die Fehlermeldung: "An error occured while attempting to read the boot configuration data".

Meine Festplatte hat zwei Partitionen: Eine auf der Windows 7 und meine ganzen Daten liegen, und eine auf der ich einen Daten Backup von mir habe. Die Partition mit Windows 7 und meinen ganzen Daten ist mit TrueCrypt vollverschlüsselt, die andere nicht. Mit der TrueCrypt Rettungscd habe ich auch schon sämtliche Otionen durchprobiert - leider ohne Erfolg.

Ich würde gerne den schnellsten und einfachsten Weg gehen wollen, um meine Daten sichern zu können. Ich habe mit der LiveDisk "Parted Magic" versucht per TrueCrypt meine Festplatte zu entschlüsseln, leider bekomme ich die Fehlermeldung das entweder mein PW verkehrt ist, oder kein TrueCrpyt Volumen existiert. Mit der TrueCrpyt Rettungscd dauert es einfach zu lange meine Festplatte zu entschlüsseln (ca 26h bei 800GB).

Habt ihr eine Idee wie ich schnell und einfach an meine Daten gelange?

Vielen Dank
 
wenn du kein anderes Backup hasst dann bleibt dir nur die Rettungs CD oder per Clone Disk auf eine andere HDD kopieren und dann den Zugriff versuchen
 
Mit der erstellten Rettungs-CD von TC kannst du die Platte entschlüsseln. Die musstest du Anlegen als du die Verschlüsselung eingerichtet hast. Allerdings stellt sich die Frage ob die Platte nicht beschädigt ist und es daher nicht sinnvoll wäre ein Image zu erstellen bevor damit irgendwas gemacht wird.
 
Genau die Rettungs CD von TC habe ich, allerdings dauert es ca 26h die 800GB Partition zu entschlüsseln. Da steht auch ein Hinweis das unter Windows die entschlüsselung schneller von statten geht. Gibt es keine Möglichkeit über eine LiveDisk die TrueCrypt enthält zu entschlüsseln?

Edit: Da ich keine zweite Backup HD habe, würde ich das Risiko schon eingehen, so schnell wie möglich entschlüsseln zu können, um an meine Daten zu gelangen, und am Ende Windows neu aufzusetzen.
 
Formatiere die Platte und installiere OS neu. ;)
Die Daten scheinen nicht wichtig zu sein, wenn Du einen möglichen Datenverlust einer sichereren, aber langwierigen Mezhode vorziehst und die Datensicherung auf der Platte hast, die Dusichern wolltest...:o
 
Warum kann ich nicht die Datensicherung einer unsicheren, aber dafür schnellen Methode vorziehen, gibt es doch die Möglichkeit dieser Optionen. Ich wollte wissen, wie ich meine Festplatte so schnell wie möglich entschlüsseln kann, sodass ich wichtige Daten darauf sichern kann, und nicht wie ich in 30 Stunden jeden Byte sicher erhalten bekomme.
 
Hallo (ich bin neu hier),

Hiren´s Boot-CD enthält TC v7.1a ...

Mit freundlichen Grüßen

kour /270714
 
Zurück
Oben