Soundkarte bis 40 Euro

EliasHo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
45
Hallo,
Ich habe zwar die SuFu benützt, habe aber kein Thema passed zu meinem Anliegen gefunden...
Also wie der Titel schon sagt suche ich eine Soundkarte bis 40 Euro... Aus anderen Themen konnte ich herauslesen, dass sich eine Soundkarte in den meisten Fällen lohnt, doch manchmal ist auch vorgekommen, dass das Mainboard eine relativ gute verbaut hat...
Meine Komponenten sind:
MB: Gigabyte GA-H87-HD3 (https://geizhals.at/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html)
Kopfhörer: Qpad QH90 (http://www.qpad-germany.de/de/shop/a:47,rc:3,n:kopfhoerer-qpad-qh-black)

danke schonmal im Voraus! :)
 
Rein vom Chip her liegt dein Mainboard mit dem ALC 892 im Mittelfeld. Es kann sein das ne Soundkarte für dein Headset noch eine Besserung bringt, muss aber nicht.

Empfehlung: Asus Xonar DGX. Hat einen KHV (für den Fall dass das headset nicht schon laut genug ist ;-( und virtuelles Surround über Dolby Headphone.
 
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Der onboard sound, Realtek ALC892, ist kein Müll, aber lange nicht so gut wie eine dedizierte SK. Habe den gleichen, mir dann eine Xonar DS gekauft (ein Modell über der DGX) und höre den Unterschied sehr wohl, sogar auf den E3, und die bieten lange keine Studioqualität.

Ob dein KH so gut ist, dass du einen Unterschied hören wirst, kann ich leider nicht sagen. Ich schätze mal schon, aber Welten werden es nicht sein.
 
Toms Hardware hatte bei dem Vergleich einen ALC 889, der ist noch ne etwas andre Hausnummer als der 892 (zumindest wenn das Board ihn lässt, verpfuschen kann man alles ;-). Aber ja: es kann durchaus sein das er uzur DGX keinen großartigen unterschied hört und die Karte eigentlich gar nicht braucht. pauschal kann man das aber schl3cht sagen da es auch viel vom Board abhängt wie die den Audiochip da "draufgeklatscht" haben.
 
jaja der jesterfox glaubt heute noch dran, dass mainboardhersteller einen riesen spielraum bei der implementierung von all in one soundchips von realtek haben, nur weil er vor 10 jahren selbst einmalig eine schlechte erfahrung gemacht hat. ich erfahre nur zu oft dass eine dedizierte soundkarte ohne dsp chip nutzlos ist. achja und eine xonar dgx ist ein technischer rückschritt zu nem alc 892. da bringt auch ein integrierter KHV nich viel als dass er das grundrauschen mitverstärkt.

und nur weil die billigen asus karten alle ne eigene ganz spezielle neutrale klangfärbung aufweisen, denken alle, dazu kommt noch der placeboeffekt, die klangqualität wäre automatisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da nicht nur dran, ich habs selber erlebt. Mit 2 Boards (vom selben Hersteller) und das nach dem ich vorher schon Boards mit richtig gutem OnBoard (NV Soundstorm, aka ebenfalls Realtek ;-) hatte. Außerdem hab ich schon von Leuten bestätigt bekommen das nicht jedes mit ALC889a automatisch gut klingt.

Aber du glaubst ja auch dran das ein DSP das ein und alles selig machende ist. Von daher frag ich mich auch weshalb du Realtek so in den Himmel lobst die haben genauso NULL DSP wie die C-Media Chips. Deiner Ansicht nach müsste das doch alles der selbe Crap sein und du hier sofort wider ne X-Fi empfehlen, oder?

Weshalb die DGX rauschen sollte musst du mir auch mal erklären,. befürchte aber dass du das nicht kannst. Das Datenblatt vom DAC liest sich jedenfalls nicht schlecht: http://www.cirrus.com/jp/pubs/proDatasheet/CS4361_F2.pdf
 
@TE: stört dich denn etwas bei dem onboard sound?
Geht er nicht laut genug?
Rauscht/Knackt es, wenn du bei voller Lautstärke das Mausrad im Browser bewegst?


@ Tom's Hardware. Blind-DAC Test (Onboard vs. Soundkarte vs. externe HiFi DAC)

Das haben schon 1984 Blindtestens mit Sony's PCM-F1 ADC DAC ergeben, dass selbst die zusätzliche Anwesenheit eines DAC "ansich" in Bildtests nicht raushörbar ist. Genauso hat es niemand geschafft 2 funktionierende Verstärkert die im linearen Bereich betrieben werden zu unterscheiden. (Da haben in 16 Jahre Tausende von Leuten teilgenommen und ich meine es gab 10000 Dollar Preisgeld für denjenigen, der es mit Musik geschafft hätte.)
Aktuell gibt es - meine ich - noch 1 Millionen Dollar zu gewinnen wenn es einem gelingt ein $7.2k Lautsprecher-kabel von einem $80 Kabel zu unterscheiden.
http://gizmodo.com/305549/james-ran...iles-can-prove-7250-speaker-cables-are-better
(Kürzlich ist der Hersteller eines $42k Kabels angetreten und hat mit diesem den Test nicht bestanden.)

Sehr wohl ist aber eine unsauber Stromquelle die den DAC/Verstärker treibt durch Rauschen rauszuhöhen.
Und sehr wohl ist ein Verstärker im nicht linearen bereich zu erhören.

In diesem Test war der ALC889 auf einem Asus' Rampage III Formula in Kooperation mit Creative (SupremeFX X-Fi 2 Built-in) verbaut. Auf einem 60-100 Euro Mainboard sieht die Sache ganz anderes aus, vor allem beim Mikroeingang (ADC).
 
Zurück
Oben