E6700 vs E6550, welchen würdet ihr nutzen?

Adonay

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.657
Frage steht ja schon im Titel!

Der 6550 ist durch den höheren FSB im Vorteil allerdings hat er den niedrigeren Takt.

Es soll auf einem G35 Board übertaktet werden, jemand Erfahrungen mit welcher CPU da mehr gehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 6700 schneller ist war mir klar aber mir ging es um eine Empfehlung wenn man OC einbezieht!
 
Was hast du denn für Speicher?
 
Bei der Masse an Infos die du gibst (z. B. Einsatzgebiet) kann ich eindeutig sagen keinen von beiden.
 
momentan nur 533er
 
Wenns um OC geht, würde ich den nehmen welcher den höheren Multi hat, was wiederum der E6700. Zudem ist dieser etwas "neuer".
 
reden wir hier von core2 duo oder wie im link c2d gegen pentium 6700 ? ich hab durchweg gute erfahrungen mit dem 6700 core2 dou gemacht. war lange zeit in meinem htpc läuft auf dem G35 auch mit 3,2 GHZ aber mein ASUS board mit G35 kann nicht untervolten !
 
Wenn ich mich recht erinnere war der 6550 der aktuellere der beiden, deshalb auch die Frage, denn wegen dem höheren Grundtakt und Multi dachte ich auch eher an den 6700
Ergänzung ()

cutterslade1234 schrieb:
reden wir hier von core2 duo oder wie im link c2d gegen pentium 6700 ?

Beide C2D!
 
Wie einen Beitrag über die ergänzt, beide Core 2 Duo!
Wunder erwarte ich nicht aber ich hab die Teile günstig bekommen daher kann man da ja was nettes draus bauen, in Verbindung mit ner ssd ist das ja recht brauchbar! :)
 
Wie kommst du denn darauf, dass der höhere FSB vom E6550 von Vorteil wäre? Um nur auf den Standardtakt vom E6700 zu kommen brauchst du beim E6550 schon einen FSB von 450. Selbst wenn das Board das mitmachen sollte dürfte da Ende sein und er ist immer noch kein Stück schneller als der E6700.
 
Adonay schrieb:
momentan nur 533er
Dann definitiv den E6700. Wobei das schon verdammt eng wird. Vernünftiges OC dürfte fast unmöglich sein.
Läuft der 6550 überhaupt mit 533er?
 
@Hinagiku
Hast vollkommen recht, ich hatte da nen ziemlichen Denkfehler >.<
Ja dann ist die Sache klar dann kommt der 6700 aufs Board!

Danke!
 
Hast du dich überhaupt in die grundlegenden Übertaktungsfunktionen eingelesen? Übertaktet werden kann einzig über den FSB, also wie kann da der Prozessor mit dem ab Werk höheren FSB besser geeignet sein?

Takte den E6700 von 9x266 auf 9x333Mhz oder mehr - je nachdem was Board und Ram (& Kühlung) her geben. Mehr ist ohnehin nicht drin und bringen wird das in aktuellen Anwendungen oder Spielen dennoch so gut wie nichts mehr.

Damit der 6550er voll laufen könnte, müsste der Ram ohnehin schon mal mindestens DDR2-667 sein (oder übertaktet werden).
 
Ja ich hatte damals den X6800 deshalb mein Denkfehler!

Davon ab, OC Erfahrung ist vorhanden, hatte vor meinem jetzigen System nen i5-750 der fast 4 Jahre stabil auf 4Ghz lief (läuft beim neuen Besitzer wahrscheinlich immer noch)...
 
Dann sollte dir aber auch klar sein, dass mit nem 533er Speicher nicht viel mit OC los ist, schließlich ist das schon der Standardtakt.
Für eine Erhöhung von 2,66Ghz auf 3,2Ghz müsste der RAM schon mit 640MHz laufen.


@Zwirbelkatz
Der E6700 müsste einen Multi von 10 haben.
 
Versteh ich nicht. Der E6700 läuft mit 12x266. Womit man ihn mit 533er Ram auf Stock laufen lassen kann. Und jedes MHz was du aus dem Ram qutschen kannst, kannst du direkt in OC ummünzen.
 
Dann hast du aber ein spezielles Board der den Multi auf 12 erhöht, der müsste bei 2,66GHz Standardtakt nämlich bei 10 sein und dies zugleich das Maximum sein (ein niedrigerer müsste auch noch verfügbar sein, mein E6750 hatte damals 8 und 6).
 
Ahh, ok, dann hatte ich beim Intel Ark den falschen Prozessor gesucht. Hab das etwas überlesen dass es einen Unterschied zwischen Pentium und Core 2 Duo E6700 gibt. Mein Fehler.
 
Zurück
Oben