Lüfter schleifen/rattern

Kaleo Meow

Banned
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.123
Ich habe ein kleines Problem mit der Gainward GTX 770, laut Afterburner rattert wohl mindestens ein Lüfter bei 62 - 69% lüftergeschwindigkeit.

Wie kann ich das beheben?
Habe schon drauf rumgedrückt usw, das hatte früher manchmal geholfen...

Ich habe davon gelesen das man die Lüfter erstmal einspielen soll, sprich die Lüfter 12 stunden lang bei 100% laufen lässt.
Ist da was dran oder wird es vergebens sein?

Gibt es zur not alternative lüfter die ich dort unter die Haube schrauben könnte? Denn extra einen neuen Kühler samt lüfter kaufen möchte ich nicht unbedingt, da ich mit der lautstärke ansonten zufrieden bin.
 
Ich habe die zweite Gainward (nicht die Phantom)

Kann man solch einen Lüfter auch auseinander bauen und ölen? kann doch nicht sein das der oder die, nur zwischen 62% und 69% rattern/schleifen, wenn der defekt währe, müsste dieser doch immer klappern, oder irre ich mich?

Muss mich da wohl nach dem Melone essen, mit der leeren küchenrollen Hülse (immer eine sauerrei hier ^^) hinsetzen und hören welcher jetzt der übeltäter ist.
 
Mal geguckt ob etwas an der Grafikkarte vibriert? Z.B. habe ich bei mir das Problem dass der Lüfter selbst zwar leise ist aber die Ummantelung bei einer bestimmten Drehzahl zu vibrieren beginnt. Ich habe das dann so gelöst, dass ich ein Gummistück zwischen Kühler und Mantel drückte um so die Vibrationen zu eliminieren.
 
ich hatte dasselbe Problem mit einer nagelneuen GTX770 von Gigabyte. Hat dann wieder aufgehört und ist nach paar Wochen wiedergekommen. Mit meiner jetzigen hatte ich das Problem noch nie. Ich würde sie umtauschen.
 
@Leckerkuchen: diese idee hatte ich auch schon, hab daher mal an der grafikarte während des betriebes etwas rumgewackelt, das plastik zusammendrücken konnte ich jedoch ohne geeignete Handschuhe nicht.

Hmm, dann wird es wohl auf neue Lüfter oder einen neuen Kühler hinauslaufen. je nachdem was Kostengünstiger ist bzw mehr sinn macht, nicht das die Probleme irgendwann erneut auftreten.
 
Zurück
Oben