PS3 mit HDMI zu Display-Port Adapter anschließen, DELL U2312HM

mushRoom199

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
167
Hallo,

nur ne kurze Frage: Ich habe den DELL U2312HM als Monitor, der nur einen DVI, einen DP und einen VGA Anschluss hat. VGA kommt schonma nicht in Frage. PC ist über DVI angeschlossen. Wollte mir jetzt eine PS3 super slim dazu kaufen und diese mit HDMI Kabel mit display-port Adapter an den DP Anschluss anschließen. Ich kenne mich mit Adaptern nicht aus, deswegen weiß ich nicht ob das so einfach funktioniert.

Ich habe hierzu auch schon gegooglet, aber das sind alles Threads aus 2010 oder 2011, wo HDMI > Display-Port Adapter noch nicht so "beliebt" waren. Wie wäre es z.b. mit folgendem Adapter: http://www.amazon.de/KanaaN-Displayport-HDMI-Adapter-kabel/dp/B003U7OVN2

Ich hab auch gehört, dass man über DP kein Ton kriegt, das brauche ich aber auch nicht, da ich nur mit Kopfhörern spiele und diese ja direkt an die PS3 anschließe oder?

Gruß
 
Du kannst über DisplayPort Ton übertragen ;) Bringt dir nur nicht viel wenn dein Monitor keine Lautsprecher hat :p
 
achso ok :D benutzte eh Kopfhörer
aber meine Hauptfrage war (wurde jetzt vielleicht nicht so deutlich) ob das überhaupt möglich ist. Ob die PS3 da mit macht. Also ich will dann einfach zwischen PC und PS3 hin und her wechseln können.
 
ich glaub eh dass der Adapter anders rum geht ... DP -> HDMI und nicht HDMI -> DP.
Denke nicht dass dein Vorhaben so funktionieren wird. (DisplayPort lässt sich zu DVI, HDMI und VGA passiv adaptieren da dann einfach dem Grafikcontroller gesagt wird "gib jetzt HDMI aus" oder "gib jetzt DVI aus" oder "gib jetzt VGA aus", da findet im Adapter keine Wandlung mehr statt.)

Schließ die PS3 über HDMI -> DVI an (das geht nämlich) und den PC dann via DP.
 
DP und HDMI sind zwei verschiedene signalarten. du kannst nicht einfach am HDMI an DP anschließen das geht nicht. Umgekehrt geht es auch nicht.
und bevor jemand jetzt rumschreit das es an den grafikkarten doch geht, das liegt daran, das die ausgänge der grafikkarte erkennen, was für ein gerät angeschlossen ist und somit auch hdmi signale am DP ausgeben können.
Ergänzung ()

LieberNetterFlo schrieb:
ich glaub eh dass der Adapter anders rum geht ... DP -> HDMI und nicht HDMI -> DP.
Denke nicht dass dein Vorhaben so funktionieren wird.

Schließ die PS3 über HDMI -> DVI an (das geht nämlich) und den PC dann via DP.

richtig. den pc nicht über DP anzuschließen ist unsinn, das sollte immer die erste wahl sein. die ps3 dann über hdmi->dvi anschließen, das sollte gehen, muss aber nicht..
 
also ich hab mir das Bild angeguckt und der eine Eingang da ist doch ein HDMI Eingang, und der Ausgang ist ein DP Ausgang oder? Mein Monitor hat einen DP Eingang, PS3 HDMI Ausgang, passt doch?
Aber HDMI > DVI und PC mit DP ist natürlich auch ne Möglichkeit, warum bin ich da nicht drauf gekommen :D

edit: ok wenn es sowieos nicht gehen soll, dann muss es wohl mit DVI versuchen, aber was heißt "das sollte gehen, muss aber nicht..", soll ich einfach probieren, oder gibt es etwas worauf ich achten soll?
 
DP Kabel und HDMI Kabel (sofern sie keine Verlänger sind) sind immer Stecker und keine Buchsen, danach darfst du nicht gehen (soll heißen: ein HDMI Ausgang sieht aus wie ein HDMI eingang, selbes beim DisplayPort)
 
Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke Stecker kannst du nicht direkt an der PS3 anschließen. Die Soundausgabe erfolgt entweder über HDMI oder über den optischen Soundausgang. Alternativ gibt es auch PS3 kompatible Kopfhörer, die direkt mit der PS3 kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt ich muss die Kopfhörer an den Monitor anschließen, was bei meinem nicht geht.
 
nein musst du nicht, du kannst dir nen adapter besorgen und damit den ton von den beiden cinch ausgängen am multiav port der ps3 anzapfen
 
ach, na zum glück. Also noch ein Adapter :/

Also nochmal zusammenfassend:
PC mit DP Kabel an Monitor.
PS3 mit HDMI Kabel, HDMI > DVI Adapter an Monitor.
Kopfhörer mit Adapter an PS3.

Aber diese Cinch Ausgänge von der PS3 gehen ja normalerweise an einen Fernseher, wo man mit der Fernbedienung die Lautstärke regeln kann. Wenn ich das jetzt aber an meine Kopfhörer anschließe, die keine Lautstärkeregler haben, kann ich ja nichts machen oder?
 
An Cinch Anschlüssen kann man keine Kopfhörer betreiben. Davor muss noch irgendein Verstärker kommen.
 
Ja, du hast recht. Die PS kann den Sound ünabhängig vom Videosignal über den AV Multi Out ausgeben.
 
eh ja klar ergibt Sinn sorry, hab vergessen das er direkt die KH dranhängen wollte. Dann schleif das Signal durch deinen LineIn vom PC. PC muss dann natürlich an sein, wenn du mit der PS3 zockst sonst hast du kein Ton
 
Du benutzt zusätzlich zum HDMI Ausgang für das Bild halt noch den MultiAV Ausgang der PS3, bei diesem belegst du dann nur den roten und weißen Cinchausgang (sind die beiden Audiokanäle), besorgst dir nen Adapter um von Cinch auf Klinke zu kommen und die Klinke steckste in den LineIn von deiner Soundkarte. Alles halb so wild. Falls du mit dem Gedanken spielst dir ne PS4 zuzulegen auch: DA GEHT DAS NICHT. Die hat keinen MultiAV Ausgang mehr, da könnteste nur per Toslink den Sound abgreifen zusätzlich zum HDMI Port
 
Ein Verstärker ist so weit ich weiß, nicht zwingend erforderlich. Allerdings wird das Signal sehr schwach und damit der Ton ziemlich leise sein.
 
achso moment mal. LineIn kommt das rein was du beschrieben hast, und LineOut sind meine Kopfhörer drinne? Ich kenne mich da mit den Begriffen nicht so aus, habe grad an meinem PC nachgeschaut. Wie kann der dann unterscheiden ob der den Ton von der PS3 oder PC abspielen soll? Oder spielt der einfahc beides ab? (PC könnte ich auslassen während ich mit PS3 zocke)
 
Zurück
Oben