Auflösung mit richtigem Seitenverhältnis

multiplexer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
10
Hallo, ich habe eine Auflösung von 1920x1080, brauche aber 1280x1024. Wenn ich die Auflösung umstelle, wird der ganze Bildschirm genutzt, aber das Seitenverhältnis stimmt nicht. Wenn ich mein Notebook an meinen PC-Bildschirm anschließe, kriege ich jedoch das richtige Seitenverhältnis mit den schwarzen Balken. Nun wollte ich wissen, wie ich das mit dem Seitenverhältnis ohne das Anschließen auf anderen Geräten machen kann.
 
Bei AMD kann man die Skalierung im CCC einstellen. Ob das bei Nvidia auch geht, weiss ich aber nicht.
 
Normalerweise findet man in den Einstellungen des Grafikktreiber Optionen, ob und wie eine niedrigere Auflösung skaliert werden soll. Also bildschirmfüllend, mit korrektem Seitenverhältnis, keine Skalierung (pixelgenau) und/oder auch dass sich der Treiber ganz raus halten soll und man es am Monitor einstellt.

Ich habe mit dem aktuellsten Intel-Grafiktreiber unter Win 8.1 Update1 etwas Probleme damit. Die Option ist immer ausgegraut und lässt sich gar nicht umstellen. Ich habe dazu aber im Internet einen Trick gefunden. Ich musste die Auflösung erst auf 1024x768 runter stellen, dann sind die Skalierungsoptionen aktiviert und man kann einstellen was man will. Danach schaltet man dann wieder in seine normale Auflösung.

Allerdings wirkt die Treibereinstellung bei mir auch dann nicht in jedem Spiel wie sie soll. (WoW und FTL sind z.B. Problemfälle.)
 
multiplexer schrieb:
Hallo, ich habe eine Auflösung von 1920x1080, brauche aber 1280x1024. Wenn ich die Auflösung umstelle, wird der ganze Bildschirm genutzt, aber das Seitenverhältnis stimmt nicht.

Ganz doofe Frage:
Wenn Du eine Auflösung nutzen willst, die kleiner ist als die native Bildschirmauflösung...
Warum dann nicht im Fenstermodus?
Den Platz hast Du doch auf dem Schirm.
 
Zurück
Oben