VPN Verbindung über Fremdes WLAN Probleme

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.065
Guten Mittag,

ich habe an meiner Fritzbox 7490 eine VPN Verbindung konfiguriert.
Dies klappt alles wenn ich mich mit meinem Iphone oder Ipad über das Mobile Netz einwähle.
Wenn meine Geräte nun in dem WLAN bei meiner Freundin sind zeigt mir das VPN Symbol eine Verbindung an aber ich habe kein Zugriff auf mein Netz.

Mein Netzwereich ist der gleiche wie bei meiner Freundin.
mein Ipad hat hier zuhause die .57 bei meiner Freundin bekommt es ebenfalls die .57 für VPN Verbindungen habe ich die .8 eingerichtet aber gleiches Subnetz.

Nun ist die Frage woran es liegt?
Eine VPN Verbindung wird ja laut iphone/ipad hergestellt zugriff ist aber nicht da.
Über das Mobilfunk netz jedoch schon...

Ports sind nicht geblockt.
Bin auch im Normalen WLAN also kein GAST Wlan oder so.

Weiß jemand rat?
Falls ich irgendwelche Daten vergessen habe bitte nochmal schreiben.

Vielen Dank! Und einen schönen Sonntag!
 
vielleicht verwendet deine Freundin das selbe Subnetz?

192.168.1.xxx

ggf. kann auch der Inet Provider deiner Freundin die Verbindung/Traffic über VPN blockieren (viele Kabel betreiber machen das)
 
Wird vermutlich nicht gehen weil gleiches Netz.

Wenn Du mal testweise das Netz bei der Freundin änderst? Ist ja keine Hexerei normalerweise, DHCP Range und LAN IP des Routers ändern und testen.
 
Danke für die schnellen antworten
Mein Netz ist das 192.168.1.1 /24 von meiner Freundin ist ebenfalls das 192.168.1.1 /24 Netz
die IP beim wlan des ipads ist 57 und per VPN ist 8 eingetragen.

Internetanbieter ist wie bei mir auch die Telekom.
Hmm müsste ich wieder auf 192.168.2.1 ändern /24
Dann würde ich dort eine andere IP bekommen und es würde gehen?
 
Das kann so nicht funktionieren. Wenn du zB auf dein NAS zugreifen willst (zB IP 192.168.1.254) dann weiß das VPN-Gerät im Fremdnetz nicht ob die IP lokal ist oder im VPN liegt, es gibt das Subnetz ja 2x, lokal und im/hinterm VPN.

Ändere ein oder beide Subnetze. Nimm aber bitte nicht 192.168.2.x, weil dann hast du das Problem bei nem Kumpel gleich wieder.

192.168.0.0 - 192.168.255.255
10.0.0.0 - 10.255.255.255
172.16.0.0 - 172.31.255.255

Das sind die privaten Adressbereiche, die man gerade bei der Nutzung von VPN auch ausschöpfen sollte. 192.168.2.0 ist sehr weit verbreitet (wie 0.0 und 1.0). Es ist aber beliebig unwahrscheinlich, dass jemand 10.17.23.0 benutzt....
 
Zurück
Oben