2x Netzteil kaputt, was nun? DRINGEND

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hallo,

innerhalb von 2 Monaten sind mir nun zwei Netzteile kaputtgegangen. Mein RM550 von Corsair hat sich nur 2 Monate nach dem Kauf mit einem Knall verabschiedet und das Wechselgerät (gleiches Modell über RMA) mit genau dem selben Knall...(wortwörtlicher "Knall"! d.h. Knall, Lichter aus, Sicherung raus)

Was kann da los sein???

System
AMD Phenom II X4 955 BE
Asus M3A79-T Deluxe
4GB DDR2 Ram
zuerst ATi Readon HD5870 und nach NT-Wechsel R9 290 Vapor-x OC
Asus U3S6 Erweiterungskarte

Das Mainboard spinnt leider ein bisschen (ein RAM Kanal geht seit kurzem nicht mehr) -> Kann es am MB liegen?

Und ich vertraue leider dem NT nicht mehr - also soll ein anderes Modell her. Was empfehlt ihr? (modular oder teilmodular egal)

DANKE!
 
Gute Netzteilhersteller wären BeQuiet!, Enermax und EVGA.
BeQuiet! und Enermax Netzteile haben meine Freunde verbau und die haben nichts zu meckern.
Ich habe mir vor kurzem das EVGA 430 Watt 80+ gekauft und bis auf das das erste völlig deformiert und mit PLatinenbruch ankam bin ich sehr zufreiden, das aus der RMA war einwandfrei und tut seinen Dienst (Preis: 25€-30€)
Edit: Weil sich schon das zweite bei dir verabschiedet hat folgende Frage:
Benutzt du einen Mehrfachstecker ? Den dann vorsichthalber tauschen.
 
Ja wird wohl sehr wahrscheinlich am Board liegen. NT und Grafikkarte kannst du ja ausschließen
 
Corsair ist auch kein schlechtes..

klingt so, als wenn dein mainboard entweder das netzteil belastet und es zerstört oder du einfach pech hattest.

ich würd aufs mainboard tippen, wenn ein ram stein abgeschossen wurde. die frage ist nur, hat das mainboard das netzteil und den ram zerlegt oder hat das netzteil was weggeflogen ist das vielleicht ausgelöst??
 
würde ehr vermuten das du den CPU auch übertaktet hast?

wenn CPU und Grafikkarte schon 400W fast brauchen unter Last ist ein 550W zu knapp bemessen
 
@Lord-Nirox: Mehrfachstecker nutze ich (muss leider), werde ich auch tauschen. Guter Tipp.

@Janz: Ah, das NT ist natürlich auch hin, wieder...

@mackenzie83: gute Frage, vermutlich hat eher das NT den Kanal mitgenommen, da das danach passiert ist.

@derCemnitzer: nicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade dir Frage, ob das 2. defekte NT für die Grafikkarte zu schwach war. Im Prinzip müsste es für die benötigte Gesamtleistung reichen. Manchmal nennen Hersteller aber eine "Mindest-Watt-Zahl", da die Grakas durchaus viele Ampere aus einer Leitung ziehen können. Kleine Netzteile können dann selbst starke Grakas nur unzureichend "bedienen", obwohl sie ausreichend Watt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Seasonic empfehlen, denn die kommen aus dem Serverbereich und stellen selbst her.
Hatte in den letzten 10 Jahren keinerlei Probleme und falls mal eins nicht mehr wollte weil zu Alt/Schwach, dann schaltete es ab aber nie mit einem Knall bzw. dass es mal Hardwarekomponenten mit in den Tod gerissen hätte.
 
Wundert mich beim Corsair RM nicht, wenn man einfach eine schlechte CWT-Plattform, welche eine gute Kühlung braucht, gepaart mit billigsten Schrottkondensatoren passiv betreibt.

Hier kannst du zugreifen:

http://geizhals.at/de/xfx-xtr-series-550w-atx-2-31-p1-550b-befx-a1096358.html
http://geizhals.at/de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html

Falls das neue NT ebenfalls wie deine bisherigen enden sollte, solltest du einen Elektriker herbestellen.
 
Gut, nur dass der PC nicht beim Gaming ausgefallen ist, sondern beim Video-Gucken (Youtube) in niedriger Qualität.
 
Das Netzteil ist ein gutes und mit allen notwendigen Schutzschaltungen für die Sekundärseite (PC) ausgestatttet, dazu noch völlig ausreichend dimensioniert. Ich tippe bei dir liegt irgendwas anderes im Argen und ein anderes Netzteil wirds evtl. auch grillen. Ich tippe da eher auf deine Elektroinstallation der Wohnung/Haus
 
Ich tippe auf die mehrfach Dose, hol dir vllt eine gute mit ggfs. eigener Sicherung, aber vermutlich reicht auch irgendeine andere als deine jetzige.
Glaube kaum, dass das am Netzteil liegt. Noname Netzteile gehen auch nicht öfter kaputt als die mit den tollen seasonic und hastenichtgesehen Aufklebern drauf. Wir haben es auf der Arbeit täglich mit defekten nt zu tun und da ist wirklich alles dabei.
 
Drago1303 schrieb:
Gut, nur dass der PC nicht beim Gaming ausgefallen ist, sondern beim Video-Gucken (Youtube) in niedriger Qualität.

Ich bin jetzt zwar kein Fan von Corsair, aber so scheiße sind dann auch deren NTs nicht. Da würde ich mal die Elektroinstallation bei euch ins Auge fassen.
 
Hier ist immer die Rede von "Corsair ist doch ok". Habt ihr euch mal speziell mit der RM-Serie befasst? Nein?

Kein Wunder, dass niemandem außer mir die Nackenhaare zu Berge stehen.

@ Drago1303

Nur so aus Interesse: In welchem Gehäuse steckt denn überhaupt die Hardware und wie rum ist das Netzteil eingebaut?
 
Jetzt wo du es sagst... Wenn die (ja nicht gerade qualitativ hochwertigen) Kondensatoren auf der Sekundärseite wirklich so schlecht gekühlt sind wäre das natürlich bei generell schlechter Lüftung und/oder hohen Temperaturen im Gehäuse ein Ansatzpunkt. Allerdings sollte das Teil doch alle Schutzschaltungen besitzen, d.h. sich in diesem Fall einfach abschalten?
 
Gehäuse momentan Coolermaster Cosmos 1000 - wird sich aber bald in was kleineres und leichteres ändern, wenn ich was finde, was mir gefällt.

Wie rum - Lüfter nach unten, wie für Gehäuse vorgesehen (Lüftungsschlitze im Boden)

@silentdragon95: Theoretisch geht ab einer gewissen Temperatur der Lüfter an und Kühl das NT - da ich aber die Software nicht die ganze Zeit an habe, kann ich nicht sagen, ob das passiert ist.
 
die RM sind nicht das Gelbe vom Ei ist deren billig Serie, wenn es unbedingt corsair sein muss dann die CS550M oder besser das AX Seire (ohne i)

Sonst wurden einige genannt aber welches Buget?
 
Drago1303 schrieb:
Wie rum - Lüfter nach unten, wie für Gehäuse vorgesehen (Lüftungsschlitze im Boden)

Genau das soll man bei einem semi-passiven Netzteil nicht tun, die Abwärme muss schließlich (nach oben) entweichen.

Damit müsste das Teil zur jetzigen Jahreszeit ziemlich nahe am Temperaturlimit gelaufen sein...
 
Ja nur theoretisch müsste ja der Lüfter an gehen.

Naja, hab das jetzt Platimax 600W von Enermax und ein neues Board sicherheitshalber bestellt. Ich hab den 550W einfach nicht mehr vertraut...

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben