2x Netzteil kaputt, was nun? DRINGEND

Drago1303 schrieb:
Ja nur theoretisch müsste ja der Lüfter an gehen.

Es ist nicht so trivial, wie du dir das vorstellst. Hauptsächlich dreht er ab er bestimmten Belastung in Watt und/oder Temperatur XY an einem Messpunkt. Im Grunde ist er also ein wichtiges Sicherheitspolster, um dein Netzteil zu schützen bzw. damit es sicher seine volle Leistung bringen kann, ohne dass es mittels der OTP vorzeitig abgeschaltet werden muss. Das Problem an den semi-passiv Netzteilen ist, dass man dies mehr oder weniger aushebeln kann:

Wenn man suboptimale/falsche Entscheidungen trifft (z.B das Netzteil wie ein aktiv belüftetes zu verbauen) kann es dazu kommen, dass der Lüfter sich alle paar Minuten einschaltet, ein wenig dreht und wieder ausgeschaltet wird. Das lässt das Lager schneller verschleißen und es kann zu einem hörbaren Schleifen/Klackern nach Wochen oder Monaten bis hin zum Defekt kommen.

Dabei liegen die Temperaturen unnötig hoch und die sowieso schon unter einem schlechten Stern stehende Lebenserwartung wird nur weiter gesenkt.

Drago1303 schrieb:
Ich hab den 550W einfach nicht mehr vertraut...

Also da bist du leider auf dem falschen Dampfer und verschwendest unnötig Geld. Selbst 450W hätten für dein System gereicht.
 
Tinpoint schrieb:
die RM sind nicht das Gelbe vom Ei ist deren billig Serie, wenn es unbedingt corsair sein muss dann die CS550M

Dir ist bewusst, dass die CS Serie preislich und technisch eigentlich unterhalb der RM Serie platziert ist?
 
Irrtum, das CS550M ist dem RM-Schrott überlegen, auch wenn es ebenso eine fragwürdige Kondensatorbestückung vorweist.
 
Zurück
Oben