Altes Yakumo Notebook mit Linux frisch machen

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
958
Hallo CBler!

Ich habe das alte ca. 8 Jahre alte Laptop meines Opas bekommen um es frisch zu machen und die Festplatte unwiderruflich zu löschen.

Auf dem Laptop könnten noch Daten von Steuererklärungen etc. sein, die man möglichst nicht wiederherstellen soll.

Mit welchem Tool mache ich das am Besten?

Momentan läuft WinXP auf der Kiste, das Laptop soll aber wie gesagt neu aufgesetzt werden, ich dachte da an ein performantes Linux, welches Windows User leicht benutzen können sollen, da das Laptop an ein Hilfsbefürftige abgegeben werden soll.

Es soll dazu genutzt werden, um Texte zu schreiben oder um Tabellen zu erstellen etc. :)

Welches Linux schmeiße ich da drauf?

Und womit mache ich eine Datenwiederherstellung fast unmöglich?


Hier die Hardwarespecs:
Intel Celeron @ 1x2.2Ghz
256MB DDR-RAM
Intel Extreme Graphics 64MB ("Extreme" :D )
10/100MB LAN
5x USB2.0
30GB HDD

Danke im Voraus! :)
 
Unter Linux: "sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M"

Mit 256MB RAM wird so gut wie jedes Linux an Grenzen kommen. Puppy Linux vielleicht.
 
Bzgl. Anwenderfreundlichkeit können eig. immer Ubuntuderivate empfohlen werden, aufgrund der Hardware rate ich jedoch sehr zu Arch Linux oder gar Puppy Linux, Knoppix, etc. Zwar aufwendig in der Installation, bei einem erfolgreich aufgesetzten System jedoch wesentlich performanter und leichter.

Wenn du bei der Neuinstallation die Festplatte formatierst und neu beschreibst ist bereits viel getan, du kannst aber natürlich jederzeit die Festplatte manuell mit Zufallsdaten o.Ä. komplett überschreiben, das sollte mehr als ausreichen.

PS: Hier eine ganz nette Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde dir evtl. noch Lubuntu empfehlen, läuft zwar etwas langsamer als Puppy Linux, ist aber um einiges einfacher zu bedienen. Kannst es z.B. mit unetbootin herunterladen und auf einen USB-Stick packen lassen, von dem du dann starten kannst.
Wenn du das Terminal öffnest, erlangst du fürs erste mit "sudo -s" Adminrechte. "fdisk -l" listet dir dann die verfügbaren Laufwerke auf, evtl. ist deine Festplatte (die du an ihrer 30000MB Größe erkennst) nämlich gar nicht sda sondern sdb. dann müsstest du den Command natürlich auf "dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=1M" anpassen. Das Überschreiben dauert ein bisschen und du kannst das Terminal währenddessen auch nicht mehr benutzen. Wenn du ein zweites Terminal öffnest kannst du aber mit "top" bzw. "htop" sehen, dass dd noch läuft und die Festplatte überschreibt...
Die anschließende Installation von lubuntu ist dann ganz einfach.
 
Wenn du es ganz sicher haben willst:
- Nimm Unetbootin, lad' dir DBAN auf einen USB Stick
- Laptop mit Stick booten und DBAN das komplette Laufwerk killen lassen ( dauert wohl n halben bis ganzen Tag )
- Lubuntu mit Unetbootin auf den USB Stick
- installieren und glücklich sein :)
 
Vielen Dank für die Tipps,

ich werde Bescheid geben, wenn ich weiter gekommen bin :)
 
So dann bin ich doch mal zum Laptop gekommen ;)

Leider läuft jetzt wieder XP drauf. Ist aber gar nicht so schlimm, da es ja eh nur als mordernere Schreibmaschine in einem Altenheim ohne Internetanbindung benutzt werden soll :D

Leider konnte das alte Schlepptop nicht vom Stick aus starten und da musst ich die 1. Windows XP CD in meinem Leben brennen :D

Lief zwar alles ganz easy, aber war ein lustiges Gefühl (welch Rückschritt :D )

Habe Windows XP formatieren lassen (keine Schnellformatierung) und denke das sollte reichen :)
 
Zurück
Oben