Bekomme keine stabile Wlan verbindung mit TP-Link TL-WN8200ND

rebeller

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
108
Ich habe den o.g. Adapter angeschlossen, neuer PC mit win7sp1
Kommunizieren soll er mit einer fritzbox 7270.
Dort ist der PC auch zu sehen, aber ohne Verbindung.
Ab und an habe ich schon eine Verbindung bekommen(nach Neustart Fritzbox) , aber nach PC Neustart geht nichts mehr.
Dann habe ich versucht, eine IP fest zu vergeben, aber:
In der fritzbox hat der PC die IP .....23 , und wenn ich bei dem PC in dem Drahtlosadapter diese IP fest vergebe, springt die dort immer wieder auf .....36 zurück.
Mittlerweile bin ich echt ratlos....
 
Niemals (!!!) eine feste IP aus dem DHCP Bereich des Routers vergeben!!!

Edit:
Begrenze die Fritzbox auf das 2,4 Ghz Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kannst du mir das etwas näher erklären??
Welche IP soll ich dem PC denn geben, bzw. in welchem Bereich wäre es richtig?

Ich bin kein profi!!
 
Ich habe rebeller hier hin geschickt, damit alle ihm helfen können, ich habe den Stick selbst nicht.
Das ist der Original-Thread:
Gaming PC" für 10 jährigen (rebeller ist der Vater)

Wie ist dein Netz bis jetzt konfiguriert? Automatisch per DHCP oder per manueller Eingabe?
 
Alle anderen Wlan Geräte laufen per automatischer Ip Vergabe.
das hat auch bisher immer geklappt.
Nur dieser Adapter will einfach nicht.
Und in der Fritzbox ist jetzt die Endnummer....23 von der Box wohl vergeben worden.
Zumindest steht die da bei dem neuen PC, auch wenn ich diese verbindung da lösche.
Wenn ich dann an dem neuen PC die Wlan Verbindung wieder starte, steht in der Box wieder....23.
 
Habe den alten Thread kurz überflogen.

Die Fritzbox vergibt standardmäßig Adressen zwischen .20 und .200
Hieraus darfst Du keine feste IP im Rechner wählen. Wenn es unbedingt sein muß, dann vergebe z.b. .10
Aber das brauchst du definitiv nicht zu machen, solange der Stick eine IP aus dem Fritzbox DHCP Bereich bekommt.

Bitte prüfe unbedingt den Kanalbereich. Die Fritzbox kann entweder auf 2,4 Ghz oder aus 5 Ghz Verbindungen aufbauen.

Der Stick aber nur auf 2,4Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
DHCP ist bei dem Adapter aktiviert, habe ich nachgesehen.

Einen anderen Adapter habe ich nicht.

Die Box funkt auf 2,4Ghz, das kann ich auch nicht verändern.
(Keine Wahlmöglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte doch schon eine Verbindung, also funkt die Fritz auf 2,4GHz.
Ergänzung ()

Nicht das die Hindernisse oder die Entfernug zu groß sind. Die Box (Fritz 7270) steht doch im Keller und der PC mit dem TP-Link TL-WN8200ND zwei Etagen höher, oder?

Dershalb hatte ich schon bevor er die Teile erst hatte, das hier geschrieben:

rebeller: Die Fritzbox steht im Keller, der neue PC dann im 1. OG, also 2 Betondecken dazwischen.
Da oben ist kaum noch Empfang, meine Frau hat sich auch schon beschwert, in der Badewanne kein Zugriff auf die Musiksammlung auf dem keller-PC.

kusa: LAN Kabel legen und AP dran machen. Oder Fritzbox wenigstens ins EG also Telefonleitung verlängern.

kusa: Du kannst alles ausprobieren, vorhersagen kann das keiner, weil jede Umgebung anders ist.
Wenn du glück hast funktionieren gute Antennen evtl auch ein Repeater, wenn du pech hast brauchst du APs in jeder Etage.

rebeller: Was ich noch machen könnte, ich könnte ein Lan Kabel ins Treppenhaus legen, und da, etwa auf Höhe des EG einen AP installieren.
Dann wären keine Betondecken im Weg, evtl. noch ein paar Holztüren oder Wände.....

kusa: Das könnte funktionieren. Die beste Lösung ist ein AP in jeder Etage oder wenigstens einer, mit guten Antennen oben in der mittleren Etage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber der Rechner nicht im Netz ist, kann es sein, das andere Geräte sich mit 5 Ghz verbunden haben und dann schaltet die Fritzbox nicht mehr zurück. Also bekommt der Adapter auch kein Netz mehr.
 
Nein, noch steht alles nebeneinander im Keller, also Fritzbox, mein alter Rechner, von dem aus ich schreibe, und der neue PC inkl. Adapter.

Frage:
in der Box steht was von WPA (TKIP), bei dem Adapter steht WPA (PSK)


???
 
Achso, lol dann können die richtigen Verbindungsprobleme noch kommen, wenn der PC oben ist. :freak:

Ich wollte sowieso vorschlagen, das du mit dem PC zur Fritz hin gehst, das hat sich dann erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher mache ich jetzt erst alles perfekt, dann weiss ich, warum es oben nicht klappt ;-)
 
Ja, inzwischen mehrfach.
Nix zu machen.
Ich weiss auch nicht mehr, ob und was ich genau gemacht habe, dass es funktionierte.
Plötzlich ging es ein, zwei mal.
Während es funktionierte habe ist z.B. das Win7 Update geladen, die Verbindung war dann auch stabil.
Aber nach Rechnerneustart war immer wieder Schluss.
 
Ich habe den gleichen Adapter wie du und keine derartigen Probleme.

Einfach ausgepackt, eingesteckt, Treiber installiert und Netzwerkschlüssel eingeben. Fertig :)

Du hast eher ein Einstellungsproblem. Ich würde die Verbindung nochmal löschen und neu konfigurieren.

Edit:
Klick mal auf das Verbindungssysmbol in der Taskbar > Rechstklick auf deine Drahtlosverbindung > Status > auf "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" klicken > Eigenschaften> IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Das ganze evtl auch noch für "Internetprotokoll Version 6" durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mach erstmal das System mit allen updates fertig, per LAN-Kabel, vorher vom Stick alles deintsallieren, erst wenn das System komplett ist und alles andere funktioniert, den Stick anschließen und LAN-Kabel ab.
 
Zurück
Oben