Soundkarte will nicht Win98SE

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi,
Ich nutze zur Zeit das Biostar M7NCG400 und habe jetzt gerade den Onboardsound im Bios aktiviert.
Habe diesen TReiber runtergeladen

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=265#dl

Installiert, funktionierende Lautsprecher mit funktionierendes Kabel in das richtige Loch der Soundkarte eingestöpselt und es kommt kein Ton raus. Weder der Mediaplayer gibt Ton von sich, noch Windowssounds, noch Spiele.
Soundkarte ist laut Gerätemanager ordnunggemäß installiert.

Habt ihr eine Idee?
 
was sagt der gerätemanager? stehen einträge für die soundkarte in der config.sys und autoexec.bat?
 
hmm vllt mal bios resetten / default's laden, evt is da was verstellt.
oder den treiber nich von biostar sondern von realtek (referenz passend zum chip) besorgen.

warum eigentlich win98 und nich winXP, wegen alten anwendungen, oder zu schlechter Performance unter XP?

Edit: in der Lautstärkeregelung alles auf Max?

Edit2: omg stimmt die Jumperei war ja früher immer ein mieses gefrickel, das hatte ich schon "verdrängt" :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei älteren Boards war es üblich auch noch einen oder mehrere Jumper auf dem Mainboard zu haben, womit man den Sound deaktivieren konnte. Schau mal ins Handbuch oder auf dem Board nach.
 
Wollte ich auch sagen. Auf dem Board müssen die Pin 5&6 und 9&10 gejumpert sein damit der Sound auf die Anschlüsse am Backpanel und nicht an die Frontanschlüsse geleitet wird. Steht im Handbuch Seite 33 und war bei meinem damaligen Epox Brettern und Realtek Sound auch so.
 
Krass. Ja an den Jumpern lags. Vielen Dank.

Ich frage mich ernsthaft wie voll die Ingeneure gewesen sein müssen um so einen Müll einzubauen. Habe ja schon einige Bretter gehabt, aber nie gab es so ein "Feature".
 
Die waren nicht voll. Das ist Absicht. Zieht man die Jumper ab, kann man dort das Kabel für den Frontaudio aufstecken.
 
Andere, viele, gute Boards konnten das auch ohne rumjumperei. Ich würde schon sagen das die ziemlich voll waren.
 
Das ist die alte Variante vom automatischen umschalten zwischen Front und Rear-Anschlüssen. Damals gabs wohl nur die Klinkenbuchsen mit dem Unterbrecher, daher gibts halt die Probleme wenn kein Frontpanel dran ist. Die aktuellen HD-Audio Anschlüsse erkennen das anders, deswegen werden die Brücken mittlerweile nicht mehr benötigt.

Die anderen alten Boards die das nicht hatten konnten halt auch nicht automatisch umschalten.
 
Zurück
Oben