Mittelklasse Gaming PC Beratung

RabbitZ

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

mein alter Rechner ist letztens leider defekt gegangen und ich habe mich nun dazu entschlossen mir einen "Gaming PC" selber zusammen zu stellen. Durch etwas Recherche im Internet habe ich mir mal ein paar Komponenten rausgesucht und wollte dazu Meinungen einholen. :)

Hardware:

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
Kühler: Alpenföhn Sella

Mainboard: ASRock 970 Extreme3

Grafikkarte: Asus Radeon R9 270X oder Radeon R9 280 X-Edition

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD
SDD: 120GB Crucial M500 oder 128GB SanDisk Solid State Disk 2.5

Netzteil: 450 Watt be quiet!

Laufwerk: LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA

Gehäuse: Sharkoon VS3-S Midi Tower


Insgesamt wäre ich somit bei knapp 600€ was auch ungefähr meinem Budget entspräche. Gerade bei den beiden Grafikkarten bin ich mir noch etwas unschlüssig... auch bei den SSD's. Aber falls es noch in irgendwelchen Hinsichten Verbesserungsvorschläge geben würde, würde ich mich darüber sehr freuen.

lg
RabbitZ
 
nimm die Crucial, 280X, und ein besseres Netzteil mit Kabelmanagement... sonst ok
 
Die Zusammenstellung sieht gut aus - als GraKa gibts grade ein Angebot bei Mindfactory: eine R9 280 von Gigabyte im Sonderangebot (Mindstar) für 159€. (Für den Fall, dass du sofort bestellen willst ;) )
 
Warum eigentlich die Crucial? Die SanDisk hat bessere Geschwindigkeiten, bisschen mehr Speicher und ist vorallem billiger. Hat halt nur eine paar Stunden geringere Lebensdauer.
 
Die Sandisk SSD ist Müll. Entweder eine Crucial M500/MX100 oder eine Sandisk Ultra Plus.
Beim Netzteil würde ein System Power 7 reichen.

Warum eigentlich die Crucial? Die SanDisk hat bessere Geschwindigkeiten,

Das hat sie eben nicht. Das ist eine 8000IOPS SSD mit einem schlechten Controller. Die sequentiellen Transferraten sind egal, die IOPS machen eine SSD schnell.
 
TheGreatMM schrieb:
nimm die Crucial, 280X, und ein besseres Netzteil mit Kabelmanagement... sonst ok

Besseres Netzteil is mumpitz, die Straight Power E9 Serie ist sehr gut. Wenn du damit auf das Kabelmanagement hinaus möchtest, es muss nicht immer ein Netzteil mit CM sein. Qualitativ sind Netzteile ohne CM nicht schlechter und günstiger...

Ich würde beim Board allerdings auf Gigabyte oder Asus wechseln. ASRock und MSI sind bei den günstigen AM3+ Boards eher nicht zu empfehlen. Beispiel: Gigabyte GA-970A-UD3P (http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html)
 
Nimm besser eines dieser Boards: klick
Solltest du einmal auf einen FX 8XXX aufrüsten wollen, ist das ASRock 970 Extreme3 nicht wirklich geeignet.
Bei der GPU nimm eine R9 280 oder R9 280X.
 
Wenn dann schon die Crucial MX100. Ich verstehe nicht wieso hier immer noch M500 SSD empfohlen werden obwohl der Nachfolger schon lange auf dem Markt ist.
 
Zurück
Oben