Dateien von Systemfestplatte kopieren ohne Image

tm99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
52
Meine SSD war zu klein deswegen habe ich eine neue verbaut und Windows 7 komplett neu installiert. Gibt es eine Möglichkeit die alte Systemplatte zu kopieren? Wenn ich es händisch mache über Windows Explorer kopiert er nur 7 von 58 GB. Ein Image will ich natürlich nicht erstellen, ich will ja nur die Daten sichern, nicht die Festplatte klonen.
 
Welche Daten sichern? Wenn du jetzt schreibst "alle" dann willst du ein Image.
 
Ja alle Daten... Aber nicht als Zip-Datei sondern als normale Dateistruktur
 
Du kannst nicht Windows über ein bestehendes Windows schieben. Alle anderen Daten könntest Du mit Windows Easy Transfer kopieren.
 
Das will ich doch auch gar nicht... Ich will einfach nur die Dateien von der Festplatte kopieren... Auf einen X-beliebigen Pfad
 
Ja, dann beschreibe das doch, oben hast Du was von "Systemplatte kopieren" geschrieben.

Von wo nach wo soll es denn gehen?
 
Naja ich hab das ja eigentlich genauso beschrieben aber wahrscheinlich nur für mich selber verständlich :D

Von "Alter Festplatte" (über USB angeschlossen) nach "Externe Festplatte" (ebenfalls über USB angeschlossen)
 
@cartridge_case: Vollzugriff habe ich grad probiert, ist schon drin.

@miac: Ich kopiere über den Windows Explorer... Markieren, rechtsklick, kopieren dann auf der neuen Platte auf rechtsklick einfügen...
 
Die Pfade!!!

Wenn du Systemdateien oder Anwendungsdaten kopieren willst, dann geht das nicht und wird dein neues System instabil machen.

Wie groß ist die alte SSD?
 
Ich glaube wir reden hier ein bißchen aneinander vorbei aber wenn Du unbedingt die Pfade wissen willst:

ich kopiere von L:\ (*.*) auf K:\Datensicherung\Altes System\
 
So, wenn L:\ dein altes C:\ ist, dann geht das nicht. Du willst dann doch dein altes System kopieren.

In der Form mußt Du dich als Besitzer eintragen und anschließend die Rechte entsprechend anpassen. Dazu mußt Du auch versteckte und Systemdateien erfassen, sowie Hardlinks usw ausschließen. Sowas geht mit XCOPY oder ROBOCOPY.
 
Okay... Wie kann ich mich als Besitzer eintragen?
 
Deine Einstellungen etc. sind in der Registry, die kann man nicht mit einem einfachen Verfahren kopieren. Ein Image von der alten SSD auf die neue SSD zu machen wäre ein Sache von wenigen Minuten gewesen, bei 60gb ca. 4-8 Minuten.
Wenn es noch möglich ist, so verfolge lieber diesen Weg und Dein Windows steht perfekt eingerichtet da wie heute morgen.

Ansonsten:
Es geht vermutlich um den Ordner "Eigene Dokumente"? Mach vorher ein Backup, wenn die Rechte verändert werden, funktioniert die Installation der alten SSD nicht mehr.
Mit der rechten Maustaste unter Eigenschaften-Sicherheit-Erweitert kann man sich zum Eigentümer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge doch die Platte noch mal ein, die neue solange abklemmen, kopiere die Dateien auf die externe Platte, anschliessend baue wieder um. Dauert auch nicht länger als den Besitz zu übernehmen, wenn Du nicht weisst wie es geht.
 
@werkam: ich glaube das ist die einfachste Lösung....
 
Zurück
Oben