Suche Benutzer von MSI A88X-G45 Gaming Mainboards

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.914
Guten Abend,

vor über einem Monat ist mir mein Gigabyte Board abgekratzt. Haben sich wohl die Spannungswandler verabschiedet. Zu mindest ist diese Region in Funken aufgegangen :D

Auf jeden Fall habe ich mir jetzt, nach langem überlegen das oben genannte Mainboard (MSI A88X-G45 Gaming) geholt. Jedoch bin ich bei gewissen Dingen Skeptisch. Allgemein gesagt fallen alle Spannungsangaben im Vergleich zu meinem alten Board, deutlich höher aus.

Daher würde mich interessieren, wie die einzelnen Werte bei euch ausfallen. Bzw. ihr diese Eingestellt habt.

Das hier sind meine aktuellen Einstellungen, jedoch läuft das System nicht 100% stabil. Zu mindest wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig läuft, habe ich dass Problem dass sich nach ein paar Minuten Prime95 mit einem Fehler meldet.



Bei dem MSI - Board steht links der aktuelle Wert. Rechts daneben, was ich machen musste um auf den Wert auf der linken Seite zu kommen. ;)
Das Gigabyte - Board ist selbsterklärend.

An der vcore der CPU kann es nicht liegen, da habe ich seperat getestet und lief bis auf -0.7 stabil.

AM RAM liegt es hoffentlich ebenfalls nicht, in dem Fall wüsste ich nich was ich noch machen sollte. Die einzelnen Latenzen stimmen soweit, und die Spannung ist ja auch schon erschreckend hoch für DDR3 2133 eingestellt.
Dafür dass es ein DDR 3 2400er Kit ist, sollten DDR 3 2133 bei 1,55v max machbar sein, doch leider allen anschein nach, bei mir nicht.
Am meisten macht mir die NB Vid sorgen. Bei meinem alten Board musste ich nie so hoch gehen um einen stabilen Betrieb zu bekommen. Und selbst jetzt ist es nicht zu 100% stabil

In erster Linie würden mich vergleichswerte bei Standard Takt interessieren, falls jedoch jemand einen Tip hat wie ich einen Stabilen Wert bei dem oben genannten Einstellungen erreichen kann, wäre ich auch nicht undankbar ;)

Und kann mir vielelicht auch einer sagen ob es Verbessungen bei der Stabilität gibt, indem man die CPU-PLL, oder F-CH erhöht?
Wobei letzteres ja die Southbridge betrifft, also sollte dies schon mal uninteressant sein.

Hier mal ein schöner Test von einem User mit meinem alten Board plus CPU:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...eash-power-a10-5800k-gigabyte-f2a85x-up4.html
Also so wie Werte bei diesem Tester ausgefallen sind, hatte ich es auch auf meinen Gigabyte Board (siehe Bild oben)
Auf beiden Board kam die gleiche CPU zum Einsatz.

Achja, wie sieth es bei euch eigentlich mit dem verwendeten RAM aus? Egal wie ich es einstelle, ich habe immer mind. 1GB an RAM welcher für unbekannte Hardware Reserviert war. Selbst wenn ich über MS-Config alles freigebe, bekomme ich nie den Vollen RAM freigegeb.
Aktuell habe ich 2x 4GB verbaut. Für die iGPU fix 1GB reserviert, für Windows habe ich allerdings nur 4GB zur verfügung, (selbstverständlich nutze ich ein 64bit OS) und 2GB für Hardware reserviert?!


Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande gefragt:

Du hast schon dein ales Mainboard gehimmelt und willst nun immer noch übertaken? Hast du nichts daraus gelernt? - Na, genügend Geld zum Verschleudern scheinst du ja zu haben. Für das bisschen Leistung lohnt sich das Risiko doch sowieso kaum, also lass doch deine arme Hardware einfach, wie sie ist. Dann brennt auch so schnell nichts durch.
 
Hast du selbst eine AMD APU? Hast du schon mal übetaktet? Oder selber gerade ein System am laufen? Hast du dir überhaupt mal meine Screens angesehen?

Wenn nicht würde ich dich bitte, dass du dich hier einfach raus hältst :)

Nicht böse gemeint, aber es schein so, als ob du keine Ahnung von APUs hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hatte noch keine APU (von AMD) und ja, ich habe schon mal übertaktet.

Oder selber gerade ein System am laufen?
Von diesem schreibe ich grade...

Nicht böse gemeint, aber es schein so, als ob du keine Ahnung von APUs hast
Und du scheinbar nicht von Übertaktung und entsprechnder Kühlung?

Fakt ist jedenfalls: Bei mit ist bisher noch keine Komponente den Hitzetod gestorben.

hm...
 
Ist es 1.65V RAM? Warum sollte er dann mit weniger stabil laufen? Wenn du RAM mit weniger Takt betreibst, dann kannst du ihn nicht automatisch mit weniger V betreiben.
 
Falls weitere Fragen bezüglich der Kühlung aufkommen, hier mal ein Bild des aktuellen PCs plus Kühlkonzept.



PS: Dort wo Funken sprangen, wurde das Mainboard / Spannungswandler durch den auf dem Genesis montieren Lüfter direkt angepustet. Also mangelnde Kühlung schließe ich mal aus. ;)
Zudem auf dem Gigagyte board auch die besten Spannungswandler verbaut waren. Wurden keine gefühlte 30° warm. :)

Und wenn man es genau betrachtet, habe ich lediglich den Strom von der CPU in den bereich der die Northbridge ersetzt, weiter geleitet.
Lediglich die iGPU hat etwas mehr Saft bekommen. Also alles in allem, moderates OCing.

Hmm. Und ich dachte es wäre sehr wohl möglich z.B. DDR3 2400er 1,65v RAM bei 2133mhz auf 1,55v zu betreiben.
Aber gut, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)
Dabei lief mein RAM auf dem alten Board bei diesen Einstellungen Stabil?! :D

PS: Wo ist pipip wenn man ihn mal braucht :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A10-5800K ist für einen RAM-Takt von 1866MHz spezifiziert.

Und dir dürfte sicherlich bekannt sein, dass das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard und dem BIOS und dem eingesetzten RAM funktionieren muss um RAM mit einem höheren RAM-Takt funktionierend einsetzen zu können.

Und das noch lange nicht jede CPU/ APU sich gleich für OC eignet, sollte eigentlich auch bekannt sein und man nicht von den Ergebnissen anderer auf sein System schließen kann.

Der A10-6800K der hier mal auf einem F2A85X-UP4 zum Einsatz kam und nun seinen Dienst auf einem ASUS A88X-Pro versieht, hat kaum Übertaktungsspielraum. Beim CPU-Takt ist bei max. 4,6GHz Schluss, für die 200MHz mehr will sie auch gleich 0,2V! mehr haben. CPU-NB geht bis 2,4GHz und das undervoltet! Beim GPU-Takt ist bei knapp 1GHz Schluss. An einen stabilen und funktionierenden Einsatz von 2400MHz RAM ist eh nicht zu denken, trotz versch. Kits auf beiden Boards.

Und guck ich mir an was das bisschen an Mehrleistung bringt und welcher Einsatz (Spannung(en)) dafür nötig ist, ist es das auch nicht wert.
Dafür hat die CPU den Vorteil, dass sie sich mit Standardsettings sehr gut undervolten lässt.
 
Davon mal abgesehen, dass der offizielle Speichertakt bei 1866MHz liegt, ist dein Speicher laut CPUz vollkommen falsch eingestellt, desweiteren hast du 400 MHz zuviel NB Takt.
Erledige dass doch erstmal, stell alles @stock und mach mal ein paar Tests.

Übrigens sieht dein XMP Profil des Speichers 1,65V vor, da würde ich mir nicht mal 1ns Gedanken machen ob der dass verträgt ;)


Cu der Pry
 
Um es noch einmal erwähnt zu haben, mir geht es hier nicht in erster Linie um Übertakten. In erster Linie geht es mir um einen Vergleichswert bei anderen Benutzern von diesem MSI Board mit idealer weise einem A10-5800k.
Wie bereits erwähnt geben zwei unterschiedliche Mainboard exakt der gleichen CPU unterschiedlich hohe Spannungen. Kann jetzt eine allgemeine Tolleranz sein, oder auch nicht. Oder sonst einen Grund haben. Und genau das wüsste ich gerne.

Und falls einer dabei ist der auch seine APU übertaktet hat, wäre ich natürlich nicht uninteressiert.

Zu der CPU. Diese läuft bewusst ohne Turbo dafür auf feste 4Gh. Das reicht mir. Also könnte man hier sogar von Untertaktet reden.
Die Northbridge ist bewusst um 400Mhz übertaktet.
Dass mehrere Komponenten zusammen spielen müssen um 2400Mhz bei dem RAM zu erreichen ist mir ebenfalls bewusst. Jedoch möchte ich hier erwähnt haben, dass dies auf dem alten Board möglich war. Daher verstehe ich nicht warum es auf dem neuen nicht geht. Restliche Hardware ist schließlich gleich geblieben. Und ja a der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste, dennoch bin ich der Meinung dass es klappen sollte.

Und warum soll ich alles auf Stock stellen? Das bringt mir genau 0. Denn dann sind die Spannungen immer noch gleich. Bzw ist meine Frage immer noch nicht beantwortet.

Wobei mich die Aussage bezüglich 2400Mhz NB Takt und undervoltet schon Gedanken macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt 2 Motherboards verschiedener Hersteller die beide unterschiedliche/ verschiedene Spannungswandler/ -regler etc. pp. einsetzen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass du bei den beiden Boards unterschiedliche Spannungen für ein Ergebnis von X brauchst.

Ist hier auch nicht anders beim A10-6800K der auf dem Gigabyte lief und nun auf dem ASUS zum Einsatz kommt. Obwohl ja angeblich die Spannungswandler des F2A85X-UP4 mit zu den besseren/ besten gehören sollen, komme ich mit dem A88X-Pro mit niedrigeren Einstellungen bei den Spannungen aus.

Und was den Einsatz von 2400MHz RAM angeht, du schreibst doch selber bei dem einen Board (Hersteller A) funktionierte es und nun bei dem anderen (Hersteller B) nicht - Stichwort Zusammenspiel und was ich vorher beschrieben habe.
 
Hallo Prisoner.o.Time

Vor ca. 1 Woche habe ich mir auch ein MSI A88X-G45 Gaming Mainboard zugelegt.Mein altes Gigabyte G1.Sniper A88X hat bei mir die Grätsche gemacht indem einfach es einen kleinen Knall gegeben hat und danach fiel mein altes Enermax Liberty (625 Watt) Netzteil aus. Beim Überprüfen hab ich festgestellt das irgendwas darin geschmort hat (Gerochen) . Also Netzteil gegen ein Corsair CX750M ausgetauscht und Pc neu gestartet. Leider waren einige USB Anschlüsse sowie Sound und Netzwerkkarte on Board hinüber. Hab mich etwas über Gigabyte geärgert da ich anderes von Gigabyte gewohnt war (Qualität) . Nach langer Recherche habe ich mich für das MSI A88X-G45 Gaming entschieden. Dieses wörkelt ca. 2 Tage nun bei mir im PC und bin unter Linux Hochzufrieden damit. Als APU verwende ich keine Kaveri sondern eine Richland APU (A10-6800K)also Vorgänger . Die Oc Funktionen laufen zusammen mit Trident -X DDR3 PC2133 Speicher gut (2X8GB) und die APU wird nicht wärmer als 50°C .Als Kühler Verwende ich einen Scythe Grand Kama Cross 2 der von Haus aus im Bios auf 50% Laufleistung gestellt ist (Lüfter) . Zusammen mit einer Sapphire R9 280X Tri OC-X ( Gelbes Gehäuse nicht die Blaue !) Rennt die Kiste Astrein. Abgerundet wird dies mit einer etwas in die Tage gekommenen SSD OCZ-Vertex 3 SSD (120 GB) SATA III. Für das abspeichern der Daten ist eine weitere Festplatte im PC untergebracht eine WD BLACK SATA III mit 1 TB.

Wie schon oben Erwähnt nutze ich kein Windoof als Gaming Plattform sondern eine Linux Distribution. Linux Mint 17.1 64 Bit MATE.
Die Kiste arbeitet sogar besser als beim alten Mainboard von Gigabyte. Von den Bios Einstellungen die MSI dem Board spediert bin ich selbst erstmal erschlagen. Ich Studiere heute noch Handbuch und Forum von MSI für die Jeweilligen Einstellungen. Hab Lediglich den OC Schalter umgelegt und die Teile zusammengebaut ,weitere Tunings habe ich noch nicht vorgenommen da die Einstellungen dermaßen Üppig sind das man erstmal verstehen sollte welche Einstellung für was ist (meine Meinung)
 
Zurück
Oben