DNS: Eine Domain für TeamSpeak und ArmA 3 Server

icetea1999

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Was muss ich für DNS Einträge vornehmen, damit ich ein und dieselbe Domain (möglichst ohne Subdomain, im Notfall geht das auch) sowohl für TeamSpeak 3 Server als auch für den ArmA Server nutzen kann?

zum Beispiel wenn ich mich in ArmA 3 zum Server 14-jrg.de verbinde, dass es automatisch den ArmA-Server joint. Wenn ich mich in TS3 zur selben Domain Verbinde soll es sich auf den TS Verbinden. Da beide Dienste ohnehin auf Verschiedenen Ports laufen, liegen die Server auf unterschiedlichen Servern, also haben diese auch unterschiedliche IP Adressen, was die einfache Möglichkeit einen A-Record zu verwenden verhindert.

Also, welche DNS Einträge müsste ich vornehmen?

Danke

MfG Philipp
 
arma.deinedomain.tld -> A-Record zu ip1
ts.deinedomain.tld -> A-Record zu ip2

Ansonsten könntest du noch einen Proxy machen, der je nach Port an einen bestimmten Server tunnelt, wobei du da dann u.U. hörere Latenzen hast.
Software fällt mir da keine ein, ich würde das selbst programmieren.


icetea1999 schrieb:
Da beide Dienste ohnehin auf Verschiedenen Ports laufen, liegen die Server auf unterschiedlichen Servern
diese Schlussfolgerung ergibt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du verschiedene IPs hast geht das nicht. Sofern ich dein etwas wirsches Gerede richtig verstanden habe.
Machst du einfach einen weiteren A Record zB. für ts.DOMAIN oder legst den TS mit auf deinen Gameserver.
 
Jetzt ist mir was eingefallen:
Du könntest über SSH einen Tunnel zum anderen Server machen, welcher nur auf einem bestimmten Port lauscht, somit wäre das etwas so:

Anfrage mit dem Arma Port: Client <-> Arma Server
Anfrage mit dem TS Port: Client <-> Arma Server (tunnel) <-> TS Server

dann kannst du dich zu beidem mit einem A-Record und ohne subdomain verbinden.
 
Muss er selbst wissen.
Aber die paar kbit/s sind ja nun eig. fast nicht der Rede wert (zumindest wenn man nicht überdurchschnittlich viele Nutzer drauf hat).

Da finde ich es sinnloser für TS einen eigenen Server zu machen.

Aber wenn man gerne mit sowas spielt (so wie ich), dann macht man das eben so.
Wenn man es einfach einfach will, nimmt man eben eine Subdomain.
 
@BagBag: Das war keine Schlussfolgerung, ich hab mich wohl etwas...umständlich ausgedrückt

@all gut..dann mach ichs einfach via Subdomain. Jedoch wurde mir gesagt, dass ich z.B. auch eine Domain ohne Subdomains für TeamSpeak und Webserver gleichzeitig nutzen kann

Zitat von gutefrage.net
Hallo,
Du kannst das auch ohne Port schaffen.
Einfach folgende Einträge ins DNS:
@ A [ip-der-webservers]
teamspeak A [ip-des-teamspeak-servers]
_ts3._udp SRV teamspeak.[deinedomain.de] 9987
Dann ist deine HP unter deinedomain.de und auch dein TS unter deinedomain.de, ohne port erreichbar
mfg Thomas
 
Zurück
Oben