PayPal Mail erhalten, ist diese echt?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
690
Hallo!
Habe heute eine von PayPal gesendete Mail erhalten wo ich aufgefordert werde mich zu verifizieren, weil ich angeblich vor Missbrauch geschützt werde.
Ist diese Mail nun echt? oder Spam bzw. eine Phishingattacke?
 
Aus der PP Pishing FAQ:


Bitte geben Sie niemals Ihre Daten (Passwort, Bankkontonummer etc.) per E-Mail oder über einen Link auf einer Website ein.

Halten Sie Ausschau nach dem Verschlüsselungszeichen am rechten unteren Ende Ihres Browsers. Dieses Symbol zeigt Ihnen an, dass Sie sich auf einer sicheren Seite befinden.

Wir schicken Ihnen keine englischen E-Mails, es sei denn, Sie haben die Spracheinstellung für Ihr PayPal-Konto geändert.

Wir sprechen Sie in unseren E-Mails immer mit Ihrem bei uns registrieren Vor- und Zunamen an, nicht jedoch mit z.B. "Sehr geehrter PayPal-Nutzer".
 
Log dich einfach bei paypal ein dann siehst du es falls es da was gibt. Telefonnummer an konto knüpfen oder ähnliches.
Und ignoriere einfach jegliche mails bezüglich banking.

Könnte echt sein (genauso wie die monatsübersichten), aber wissen tut mans nie.
 
Das kann man so natürlich nur schlecht sagen, wenn du das nicht genauer postest.

Ich habe mal ne Mail von (angeblich) Paypal bekommen, die als Betreff "Betrugsverdacht 6341-0769-9715-0804" hatte und mit folgendem Text begann:

"Sie haben eine neue Adresse hinzugefügt
Guten Tag, Hier stand mein Name
Wir möchten nur kurz bestätigen, dass Sie eine Adresse in Ihrem PayPal-Konto hinterlegt haben.
Hier die Details:"

Die Mail sah täuschend echt aus, der Witz war nur, dass sie an meine falsche Mailadresse gerichtet war - ich habe die über einen Account bekommen, mit dem ich nicht in Paypal registriert bin, also konnte es nur ein Fake sein ;)
 
Pay Pal wird dich nie und nimmer in dieser Art und Weise anschreiben.

Löschen und ignorieren.
 
danke leute, ich werd mich mal drum kümmern und mich mal einloggen
 
Ich meine in Erinnerung zu haben, das bei Paypal sogar Vor- und Nachname mal in Spam Mails verwendet wurden.

Generell immer auf die URLs achten die in der Mail verwendet werden (also nicht sofort drauf klicken).
 
Habe auch soeben eines bekommen.

Am besten die Mail wie hier beschrieben (PayPal) weiterleiten.
 
In meiner Mail wurde ich auch mit Vor- und Nachnamen angesprochen, das war ja so irritierend daran. Auch das Logo und die Geschäftsdaten in der Fußzeile waren korrekt, nur der Betreff hat schon seltsam angefangen^^

Paypal hat mir allerdings geantwortet, dass sie die Mail nicht als Phishing einstufen...naja, nicht mein Problem...
 
hatte vor 2 tagen auch das glück ausgewählt zu werden habs gelöscht da ich nix mit PayPal zutun habe
 
Sofern dein Vor- und Nachname in der E-Mail-Adresse vorhanden ist, ist es nicht schwer die Anrede entsprechend zu formulieren.
 
Im Grunde sollten Seiten wie Paypal dazu übergehen, leere Mail zu verschicken und nur in der Kopfzeile "Statusupdate, Bitte loggen Sie sich in Ihren Account ein" eintragen. Denn eigentlich spielt es keine Rolle, welcher Inhalt in der Mail steht.
 
Diese Daten stammen meist aus Servereinbrüchen auf Servern wo du mal eingekauft hast, bzw. auch aus dem jüngsten eBay Einbruch. Dort findet sich Kombi aus Vorname, Nachname und auch die paypal eMail Adresse, dümmstenfalls auch Anschrift. Diese gewonnenen Daten ermöglichen eben sehr personalisierte Phishing Mails die wirklich täuschend echt wirken.

Bei solchen Mails sollte man nur soweit drauf reagieren als dass man im Browser per Hand auf die PayPal Seite geht und eventuelle Beanstandungen prüft. Ist nix vorzufinden die Mail löschen.
 
Nee, nicht zwingend. Die Schufte gehen einfach davon aus, dass jeder Paypal nutzt. Ich bekomme diese Mails auf meine Fake-Adresse, wo ein falscher Name und natürlich kein Paypal hinterlegt ist.
 
Hallo ... vor einiger Zeit habe ich auch mal eine von diesen Mail´s erhalten und konnte mir keinen Reim drauf machen. Ich hab dann bei Paypal angerufen um genaueres zu erfahren. Paypal versendet nie derartige E-Mail´s . War halt auch ein Versuch, um an meine genauen Daten zu kommen. Normalerwiese sollte man sowas ausdrucken und damit zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Also ungeöffnet löschen und nicht drauf reagieren. Ich hab meine Mail damals an Paypal geschickt, aber nie erfahren, was draus geworden ist.
MfG
 
Wenns bei PayPal irgendein Problem gibt, siehst du das sobald du dich in dein PayPal-Konto einloggst. Also wenn du so eine Mail bekommst, nicht den Links in der Mail folgen sondern unabhängig davon Browser auf, Paypal, und schauen was los ist.

Mit ist schonmal mein PayPal-Konto gesperrt worden, nur weil ich vom Urlaub aus was online bestellt habe. Da musste ich PayPal dann sogar einen Nachweis schicken inkl. Ausweis-Foto daß ich mich tatsächlich gerade im Urlaub befinde, damit die mir das Konto wieder freigeschaltet haben.

Ich versuche PayPal soweit wie möglich zu vermeiden, aber es geht halt nicht immer...
 
Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Mail bekommen. Sie sah wirklich täuschend echt aus! Richtiger Name usw. waren auch enthalten. Mein Konto habe bei einer Routinekontrolle den Anschein gemacht, dass es zu betrügerischen Zwecken genutzt worden sei. Daher wäre mein Konto gesperrt und ich soll auf einen Button klicken der mit "Konfliktlösung" beschrieben ist. Kopiert man allerdings die verlinkte URL aus dem Button, erscheint ein Link von http://linkcrypt.net/. Ist also alles Fake!
Ich hänge mal ein Bild mit der Mail an.

ocds5mrt.jpg
 
Die Mail ist ja voller Rechtschreibfehler, wer da nichts merkt ist selbst schuld.
 
Zurück
Oben