PayPal Mail erhalten, ist diese echt?

donnerwetter, gibt es immer noch personen, die auf so ein dummfug reinfallen?

einzig beim neu-anmelden wird dir eine bestätigungsemail und ein bestätigungs-link gesendet, und das gleich nach dem abschicken der anmeldung.. dann ist klar, aber nicht aus heiterem himmel....

kein vernünftiger anbieter irgendwelchen sachen (apple, icloud, paypal, ebay, amazon, bank usw.) wird dir jemals eine bestätigungs-email senden oder dich durch drücken eines links irgendwelche bestätigungen verlangen. das ist alles Phishing oder betrüger, egal ob per email oder telefon.
egal ob dein name steht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chirgu
Nein. Wie gesagt z.b. die Paypal monatsübersicht wird per mail gesendet.
Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie einen per mail erinnern das Konto mit einer Telefonnummer zu verbinden.

Dennoch sollten solche Fragen überflüssig sein. Ist euch langweilig?
 
Mittlerweile treten aber auch seriöse Unternehmen in die Fußstapfen der Spammer/Scammer/Phisher. Heute habe ich eine Mail von der Deutschen Bahn bekommen mit einer PDF im Anhang in der die Rechnung für die BahnCard ist. Das lief bisher immer über den Postweg. Wie soll man bitteschön feststellen ob die Mail nun echt ist oder nicht? Die Daten sind stimmig.
(fett markiert hier die Spam-Merkmale)

Durch irgendwelche flappsigen Facebook Posts von DB Öffentlichkeitsheinis kommt man ein bisschen in die Richtung, dass "aktuell umgestellt wird auf Onlinezustellung", aber ich halte das für höchst unprofessionell und gefährlich.
 
Mann/Frau könnte ja sich auch mal die sog. 'Rohmail' ansehen, welche links/adressen/server im Kopf auftauchen.
 
Die Phishing-E-Mails werden jedenfalls immer besser. So jedenfalls, das mir Angst und Bange wird!
In der Mail geht es darum, Daten zu bestätigen.

paypal-jpg.472218



Ich werde mit meinen richtigen Vornamen und Nachnamen angesprochen, auch Adresse und Mobilfunk Nummer ist richtig. :freak: Wo die meine Daten her haben, keine Ahnung.

Der Link verweist aber auf eine Adresse, die wohl nicht zu Paypal gehören kann.
Code:
http://www.kunden-registerbestaetigung.de/abgleich/kontakt/prozess/
 

Anhänge

  • Paypal.jpg
    Paypal.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 646
Absender ist papal.de und Copyright bei PayPa1, also kann es doch nur falsch sein.
 
Boogeyman schrieb:
Die Phishing-E-Mails werden jedenfalls immer besser. So jedenfalls, das mir Angst und Bange wird!
In der Mail geht es darum, Daten zu bestätigen.

paypal-jpg.472218



Ich werde mit meinen richtigen Vornamen und Nachnamen angesprochen, auch Adresse und Mobilfunk Nummer ist richtig. :freak: Wo die meine Daten her haben, keine Ahnung.

Der Link verweist aber auf eine Adresse, die wohl nicht zu Paypal gehören kann.
Code:
http://www.kunden-registerbestaetigung.de/abgleich/kontakt/prozess/
Du weißt doch das man keine Links in E-Mails anklicken soll oder weißt du das nicht? Darauf sind doch diese falschen E-Mails aus das User unbedarft auf deren Lnks klicken und auf andere gefälschte Seiten gelotst werden die den Originalen täuschend echt ähnlich sehen.
 
purzelbär schrieb:
Du weißt doch das man keine Links in E-Mails anklicken soll oder weißt du das nicht? Darauf sind doch diese falschen E-Mails aus das User unbedarft auf deren Lnks klicken und auf andere gefälschte Seiten gelotst werden die den Originalen täuschend echt ähnlich sehen.

OT/:
Man,purzel.Boogeyman hat fundiertes Wissen in Sachen Computer-Sicherheit.Nicht immer gleich wild drauf
los schreiben.

https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/
 
Dann bitte ich um Boogeyman Entschuldigung und um löschen meines letzten Postings.
 
​Also wenn sowohl Name, Adresse als auch Telefonnummer übereinstimmen, ist das schon heftig...
​Diese Datensätze müssen irgendwo abgefischt, gestohlen oder gekauft worden sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hast Du genau diese Daten (E-Mail-Adresse, Name, Anschrift, Telefon) noch bei irgendwelchen anderen Diensten angegeben (z.B. Online-Shops etc.)?
 
@werkam
Das fällt erst beim zweiten, oder dritten Blick auf. Alles andere ist aber in der Mail korrekt, vom Layout, bis zur persönlichen Ansprache mit komplett richtigen Namen und Kontaktdaten.

@purzelbär
Kein Problem, kann nicht oft genug erwähnt werden. ;)

@meesurik
Diese Daten müssen wohl von einem Online Shop stammen, bei dem ich mal etwas gekauft habe, anders kann ich mir das nicht erklären. (Daten gehackt, verkauft usw.)
Jedenfalls stellt das eine neue Qualität des Phishing dar, wenn man jetzt mit dem richtigen Vornamen, Nachnamen, Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer) angesprochen wird.
 
diese daten (name, adresse usw.) kriegt man für wenig geld überall im internet zu kaufen,
1. "mann/frau" hat mal an einem wettbewerb teilgenommen = Kontaktdaten gratis geliefert, danach an meistbietenden verkauft worden.
2. Die kontaktdaten wurden von einer website (onlineshop, facebook, xing, ebay usw.) geklaut

merke: kein anbieter/vertragspartner/Bank/Paketversand/email-anbieter usw.. verlangt nach deinen daten... die sind bei ihm schon vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme regelmäßig diese Pishingmails und falle nicht darauf herein, dass die Emailadresse im Umlauf ist, ist mir seit Jahren bekannt.
Allerdings habe ich trotzdem dabei mit einer Merkwürdigkeit zu kämpfen: Ich bekomme die Email nur, wenn ich Paypal gerade genutzt habe (!)

Woran liegt das? Geklaute Passwörter kann ich ausschließen, sonst käme noch deutlich mehr weg (über die Email) Spykram habe ich auch nicht auf dem Rechner.
 
Zurück
Oben