Samsung Magician startet nicht

mBoute

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
23
Hallo,

habe derzeit folgendes Problem:

Samsung Magician wurde auf Windows 8.1 Pro installiert. Beim Starten des Tools bleibt er bei der Meldung "Scannen nach Laufwerksinformationen. Bitte warten..." stehen. Ich komme nicht ins Interface und die Optionen des Kontextmenüs im Tray sind auch grau hinterlegt. Neuinstallation und Reboot hat nichts gebracht.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und ist zu einer Lösung gekommen?


Eckdaten: Samsung 840 250GB, FW: DXT09B0Q, Windows 8.1 Pro.
 
welche Version hast Du installiert? aktuell ist Version 4.4
 
Sei froh, denn Magician ist der letzte Mist und allenfalls für FW Updates zu gebrauchen! Die kannst Du aber auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads finden, RAPID bremst im Alltag eher und die ganze OS Optimierungen sind auch Unsinn.

Leider schriebst Du nichts zu HW, aber ich rate mal: Das Problem dürfte aber bei Dir die AMD Plattform sein in Verbindung mit der Verwendung des AMD AHCI (oder gar RAID) Treibers.

PS: Du hast schon die letzte FW für die 840er Reihe, da dürfte auch kein Update mehr kommen und RAPID geht mit der sowieso nicht, nur mit der Evo und Pro, also vergiss das Magician einfach, es ist für Dich zu nichts nutze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft dir zwar nicht bei der Lösung deines Problems aber das tool ist echt fürn Arsch. Interessanterweise zieht es bei mir alle dauernd Upload Bandbreite. Ich frage mich was es da immer im Hintergrund macht....
 
Sleipnir! schrieb:
welche Version hast Du installiert? aktuell ist Version 4.4

Habe 4.4 installiert.

Holt schrieb:
Sei froh, denn Magician ist der letzte Mist und allenfalls für FW Updates zu gebrauchen! Die kannst Du aber auch als ISO bei den Samsung SSD Downloads finden, RAPID bremst im Alltag eher und die ganze OS Optimierungen sind auch Unsinn.

Leider schriebst Du nichts zu HW, aber ich rate mal: Das Problem dürfte aber bei Dir die AMD Plattform sein in Verbindung mit der Verwendung des AMD AHCI (oder gar RAID) Treibers.

Gut zu wissen. Welche seriöse Alternativen gibts denn?

AMD 8320, Sapphire HD6870, ASUS M5A99X EVO R2.0, Kingston 2x 4GB DDR3 1333 CL9
 
Wofür eine Alternative? Dieses Programm macht nichts, was nützlich ist.
Wieso denkt die halbe Welt, dass man SSDs optimieren müsste?
 
arktom schrieb:
Wofür eine Alternative? Dieses Programm macht nichts, was nützlich ist.
Wieso denkt die halbe Welt, dass man SSDs optimieren müsste?

Wie kann ich dann FW Updates durchführen?
 
mBoute schrieb:
Gut zu wissen. Welche seriöse Alternativen gibts denn?
Wofür? Den Zustand und die Verschleißanzeige kannst Du mit CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) auslesen und zum Benchen nimmst Du AS-SSD Benchmark.

mBoute schrieb:
Wie kann ich dann FW Updates durchführen?
Was für FW-Updates? Die alte 840e wird keine mehr bekommen, außer sie wäre die ersten Samsung mit einem groben FW Fehler der sich erst nach langer Zeit bemerkbar macht. Du musst Dir also um FW Updates keine Gedanken mehr machen. Wenn FW Updates Dein Hobby sind, hättest Du eine andere SSD kaufen sollen, die von Samsung haben meist nur sehr wenige nötig.
 
Holt schrieb:
Was für FW-Updates? Die alte 840e wird keine mehr bekommen, außer sie wäre die ersten Samsung mit einem groben FW Fehler der sich erst nach langer Zeit bemerkbar macht. Du musst Dir also um FW Updates keine Gedanken mehr machen. Wenn FW Updates Dein Hobby sind, hättest Du eine andere SSD kaufen sollen, die von Samsung haben meist nur sehr wenige nötig.

Made my day!
 
Abgesehen davon, könntest du bitte das verwendete Mainboard, den Chipsatz und den SATA-Treiber nennen. Würde mich interessieren! Da könnte das Problem liegen.
 
Das Problem ist bei AMD und dem AMD Treiber normal und bekannt. Wenn der TE uns noch einen Sceen von Drive Controller Info postet, werden wir auch ganz sicher sehen, dass er nicht den Microsoft Treiber nutzt. Das Board hat er in Post #5 schon genannt.
 
HDD_DCI.png

SSD_DCI.png
 
Der STORAHCI ist der AHCI Treiber von Microsoft und da Du die beiden LW wohl kaum an den eSATA Ports angeschlossen haben wirst, wundert mich das nun doch ein wenig, denn mit dem MS Treiber sollte Magician auch auf AMD Boards laufen. Oder hast Du den Treiber gerade erst gewechselt?
 
Gewechselt wurde soeben nichts.

BTW: Shutdown-Zeit ist erheblich angestiegen. Kann es damit zusammen hängen?
 
Wenn Magician installiert ist oder auch nur wurde, ist das durchaus möglich. Es verstellt wohl schon bei der Installation einige Einstellungen von Windows. Deshalb sollte man den Mist gar nicht erst installieren.
 
Kann ich diese Einstellungen noch irgendwie rückgängig machen?
 
Es verstellt wohl schon bei der Installation einige Einstellungen von Windows.


Tut es nicht, wie oft noch?
 
Also der Magician ändert bei der Installation sicherlich keine Windows Einstellungen. Mit dem Microsoft AHCI Treiber sollte das Tool eigentlich laufen. Tut es zumindest in der Regel. Ich gehe daher von einem anderen Problem aus. Der Chipsatz und der Treiber sind es also nicht.
Es ist sehr schwer da die Ursache für das Problem zu finden. Wenn du das Tool unbedingt nutzen möchtest und Zeit hast, könntest du Win einmal frisch aufsetzen. Wenn nicht, verzichte einfach auf die Software. Ich halte sie zwar nicht für kompletten Mist wie andere hier (sie bietet durchaus auch sinnvolle Funktionen) aber ist kein Pflichtprogramm.
 
Zurück
Oben