Aufstellung 5.1 so Ok? mit Skizze

3

3sh1

Gast
Hallo HIFI-Experten,

Ich möchte das Consono 35 mk3 5.1 System in meine Wohnung integrieren.
Nun wollte ich fragen, ob die Aufstellung der Lautsprecher, insbesondere der Hinteren so in Ordnung ist.

Die Lautsprecher wollte ich mit Wandhalterungen befestigen.
Als AV wird höchstwahrscheinlich ein Yamaha RX-V475 zum Einsatz kommen.


Hier mal eine Skizze meiner Wohnung und wie ich mir das gedacht hatte:


Vielen Dank für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe nur ein 4.1 System. Da fehlt noch ein Center für ein vollständiges 5.1.

Ansonsten spricht gegen die Aufstellung nichts. Vergiss nur nicht, das System einzumessen, sofern dein AVR ein automatisches Einmesssystem inkl. Mikrofon hat. Ansonsten, ganz klassisch mit Zollstock die Entfernungen der LS zu Sitzposition ausmessen und im AVR eintragen.
 
Für mich sind das 4.1 :p

Wenn Du die um dich verteilen willst, dann geht es ja auch nicht anders, würd ich auch so machen.
 
Das ist 4.1
Der Center fehlt in deiner Skizze. Ansonsten währe mehr Abstand zwischen dem R/L Kanal wünschenswert um auf 60° zum Hörplatz zu kommen, ist aber wohl baulich nicht drin.
Und deine Nachbarn werden den Downfire-subwoofer lieben. Besser kann man das Verhältnis zu den Nachbarn gar nicht zerstören. Vorausgesetzt natürlich, man hat welche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, ja klar, der Center :D - der kommt direkt unter den TV, da der an der Wand hängt,
hatte ich ganz vergessen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Tolles Video,
wirklich einfach erklärt.

jetzt erübrigen sich auch meine Fragen nach den ganzen Anschlüssen :daumen:
 
Danke fürs Video, sehr verständlich gemacht.
 
Kurz Offtopic,

Bei der Bemaßung fehlt evtl die letzte "0" oder man gibt die Maße in Meter an und setzt ein Komma. Sry dafür aber die Zeichnung so so aufwendig aus, dass ich das loswerden musste.

Gruß
 
Ja, das Video ist in der Tat als Einstieg ganz gut.
Wird alles kurz angerissen wie z.B. das eine gute Aufstellung wichtig ist, dass die Hochtöner in Ohrhöhe sein sollten, dass der Subwoofer nicht in die Ecke gehört etc.

Was mich nur gewundert hat, dass sie bei dem Heimkinosystem mit einem AVR den Bluray-Player per HDMI an den TV und nicht an den AVR anschließen wollten.
 
Zurück
Oben