Einsparpotenzial noch gegeben?

ninemonkeys

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
104
Guten Abend,

stelle für ein jüngeres Familienmitglied gerade einen PC zusammen und habe bisher folgende Konfiguration im Blick.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Liegt bei 630 EUR inkl. Versand, Monitor ist bereits vorhanden.

Mainboard und Netzteil könnte man sicherlich noch günstigere Varianten finden, aber ich habe mich nun an ein gewisses P/L-Verhältnis gehalten und bin in der Hinsicht oft gegebenen Test-Empfehlungen gefolgt. Im Mindstar gibt es gerade eine Windforce für 159 EUR, aber da verzichte ich vielleicht lieber.

Ich bedanke mich.
 
Netzteil durch ein System Power 7 400 Watt ersetzen und dann genau so kaufen.
Mainboard könnte man ein AsRock H97 pro 4 nehmen, muss man aber nicht
 
Sieht für mich ok aus, kannst du so nehmen.
 
Passt.

Kannst Du genau so nehmen mMn.
 
Danke für die schnellen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Würde die Gpu tauschen: die http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html ist flotter (höher getaktet) und leiser und kostet das Gleiche.l
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-4.html
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html

Und was den CPU-Kühler angeht müsste man im Grunde auch zu einer teureren Variante greifen.
_______________________________

Netzteil möchte ich nicht ersetzen, da dieses hier zumindest ein gewisses Kabelmanagement bietet. Mainboard ist halt so eine Frage, weil mir gleich wieder der OC-Gedanke in den Kopf kommt. Das Problem ist, dass eine K-CPU den Preis des Gesamtsystems wieder in die Höhe treibt und zusätzliche Komponenten erfordert.

Doch so groß scheint der Unterschied dann doch nicht zu sein:
http://www.anandtech.com/show/8227/devils-canyon-review-intel-core-i7-4790k-and-i5-4690k/5
http://hexus.net/tech/reviews/cpu/71265-intel-core-i5-4690k-devils-canyon-22nm-haswell/?page=7

was die OC-Ergebnisse beim Gaming zeigen.

Ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Test ist für die R9 280X
 
Die Sapphire Dual-X ist sogar lauter als die MSI 280X, 2,89sone vs. 1,03sone:
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280_dual-x_im_test/index13.php
kA was tomeshardware da für ein Montagsmodell getestet hat. Die MSI 280er die ich hier hatte waren alle flüsterleise.
Und den Freezer 7 habe ich schon oft auf deutlich wärmeren Cpus als einem Haswell i5 verbaut, und auch da ist der unter Last nicht hörbar.
Aber wenn du alles besser weißt spare ich mir Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Das Test ist für die R9 280X
Sorry, ich bezog mich hier auf die Dual X, welches ebenfalls aufgelistet ist und die Tatsache, dass diese wohl sehr ruhig und kühl ist. Zur MSI dann eher hier ein Vergleich. Das nimmt sich nichts. Hier ebenfalls noch ein Test.

Wenn du sofort eingeschnappt bist, weil jemand nicht deine Meinung teilt, dann bist du hier fehl am Platze. Ich suche nämlich Hinweise um für ein bestimmtes Budget den maximalen Nutzen herauszuziehen. Ich sag ja nur, dass es für den CPU-Kühler vom P/L-Verhältnis bessere Varianten gibt.

http://www.hardwaresecrets.com/article/Arctic-Cooling-Freezer-7-Pro-Rev-2-CPU-Cooler-Review/1164/8
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres Kabelmanagement ist Humbug. Ordentlich dimensioniert, sind alle Kabel zu verlegen, und barrierefreier sind modulare NTs sicher nicht:
 

Anhänge

  • CIMG9743.jpg
    CIMG9743.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 224
  • CIMG9518.jpg
    CIMG9518.jpg
    527,4 KB · Aufrufe: 237
Heen schrieb:
Besseres Kabelmanagement ist Humbug. Ordentlich dimensioniert, sind alle Kabel zu verlegen, und barrierefreier sind modulare NTs sicher nicht
Ersparnis ist trotzdem jetzt nicht so riesig, als dass sich eine Änderung prinzipiell und ohne Alternative lohnt. Ich behalte es natürlich im Hinterkopf, keine Frage. Vielleicht nehme ich ein günstigeres Mainboard, ein günstigeres Netzteil und baue dafür dann einen vernünftigen CPU-Kühler ein. Vielleicht lasse ich es aber auch sein, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nichtmodulare NTs merzen eine zusätzliche Fehlerquelle aus. Alles, was gesteckt werden kann, kann auch Wackelkontakte und Spannungsspitzen erzeugen.
 
Heen schrieb:
Besseres Kabelmanagement ist Humbug. Ordentlich dimensioniert, sind alle Kabel zu verlegen, und barrierefreier sind modulare NTs sicher nicht:
Ich würde auch ein normales Netzteil nehmen, in der Leistungsklasse lohnt sich Kabelmanagement IMHO einfach nicht. Das eine Kabel, was man spart, kann auch problemlos hinter dem Mainboardtray verstecken.

Heen schrieb:
nichtmodulare NTs merzen eine zusätzliche Fehlerquelle aus. Alles, was gesteckt werden kann, kann auch Wackelkontakte und Spannungsspitzen erzeugen.
Das musst du mal genauer erklären.
 
Würde sich dann das oben genannte 400 Watt - Netzteil anbieten oder sollte man mit Sicht auf die Zukunft gleich eine 450 Watt - Variante wählen? Damit hätte man ja quasi jeden "Normalfall" abgedeckt. Dann bleibt noch die Frage nach dem Mainboard.

Habe mal fünf Stück zusammengetragen, wovon zwei µATX-Boards sind. Wenn ich allerdings sowas lese tendiere ich dann doch zur teureren Variante.

Ach ist das alles schwierig. Ich versuche irgendwie eine passable Lüftersteuerung und mind. einen Realtek ALC892 unter einen Hut zu bekommen und da scheint das Gigabyte GA-H97-D3H doch die beste Variante zu sein. Nur ist dann fraglich was mit dem CPU-Kühler wird.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

= 641 EUR

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

= 650 EUR

Wäre der Deal hier noch aktiv, wäre es perfekt.

Na-Krul schrieb:
kostet das Gleiche.
Stimmt nicht, ist 12 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rille: Ganz einfach: Ich betrachte alle Steckungen als potentiell anfällig für Unregelmäßigkeiten. Bei den Basteleien wird an- und abgeklemmt, irgendwann sind die Schnittstellen nicht mehr das Gelbe vom Ei und erzeugen durch Wackelkontakte einen Spannungsabfall, je nach Bauteil auch lokal erzeugte Transienten (Spannungsspitzen).
Ich nehme nicht an, dass es hierfür irgendwo einen Sammelthread gibt weil es ein massiv auftretendes Problem wäre, aber mehr Geld für ein wenig mehr Komfort, weniger Platz im Rechner und potentiell weniger Zuverlässigkeit auszugeben erscheint mir wenig vorteilhaft.
 
Dass Steckverbindungen potentiell unzuverlässig sind, ist mir schon klar, nur wie dadurch Spannungsspitzen entstehen sollen, ist mir schleierhaft. Außer man bezeichnet die Zeit, zu der die reguläre Spannung dann doch mal anliegt, als Spannungsspitze ;)

ninemonkeys schrieb:
Wenn ich allerdings sowas lese tendiere ich dann doch zur teureren Variante.
Vielleicht hat der die Wake-on-LAN-Option nur nicht gefunden. Die heißt ja auch je nach Hersteller unterschiedlich. Und bei den Lüftern kann er auch einfach das Pech haben, Lüfter zu besitzen, die bei niedrigen PWM-Werten wieder aufdrehen.

ninemonkeys schrieb:
Stimmt nicht, ist 12 Euro teurer.
Schau dir mal die Händler an, wo sie weniger kostet...
 
rille schrieb:
Dass Steckverbindungen potentiell unzuverlässig sind, ist mir schon klar, nur wie dadurch Spannungsspitzen entstehen sollen, ist mir schleierhaft. Außer man bezeichnet die Zeit, zu der die reguläre Spannung dann doch mal anliegt, als Spannungsspitze ;)
Das Thema haben wir ja jetzt schon geklärt. Frage ist ob 400-Watt-Netzteil oder 450 Watt. Zumindest laut dem Sammelthread ist 450 Watt zukunftssicherer, da im Grunde alle bezahlbaren Singlekarten damit lauffähig wären. Andererseits würde für die aktuelle Konfiguration auch die 400-Watt-Variante ausreichen.
rille schrieb:
Vielleicht hat der die Wake-on-LAN-Option nur nicht gefunden. Die heißt ja auch je nach Hersteller unterschiedlich. Und bei den Lüftern kann er auch einfach das Pech haben, Lüfter zu besitzen, die bei niedrigen PWM-Werten wieder aufdrehen.
Vielleicht vielleicht ;).

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

=640 EUR (Alpenföhn Brocken, 450 Watt, günstigeres MB).


rille schrieb:
Schau dir mal die Händler an, wo sie weniger kostet...
Keinen gefunden, weder auf Idealo, Google Shopping noch Geizhals. Übrigens sprechen immer noch dieser und dieser Test dagegen, wenn man das Lautstärke/Hitze-Argument nimmt.

"The fans at full tilt on the Twin Frozr IV are the about the same volume as Sapphire’s Dual-X cooler at 85%"
"It is the same cooler as is installed on the MSI Radeon R9 280X Gaming."
"The peak GPU temperature of 79°C is rather high"

Doch wie gesagt möchte ich an dieser Stelle gar nicht herumstreiten.

Noch eine ganz andere Frage. Mal hiervon ausgehend:
http://www.corsair.com/en-us/carbide-series-200r-compact-atx-case

überlege ich noch ob man die Lüfter optimieren könnte.

Das würde ich dann als Dreingabe von meiner Seite sehen. Hier noch irgendeine Empfehlung?
 
Hallo,

würde mich noch einmal für die finale Zusammenstellung über Hilfe freuen. Was ist von der letzten Variante zu halten? Die hätte ja nun einen vernünftigen CPU-Kühler (Passt der überhaupt?) und ein Netzteil mit Reserve zu bieten. Außerdem würde ich mich noch über eine Antwort auf die Lüfter-bezogene Frage freuen. Es ist kein OC angedacht.

Danke an euch alle.
 
Die Zusammenstellung ist ok, viel mehr wird man aus ca. 650,- nicht herausholen können.

Was genau meinst du mit "Lüfter optimieren"?
Das Gehäuse hat lt. Geizhals zwei 120mm Lüfter (1x vorne, 1x hinten) dabei. Das ist für dieses System ausreichend.
 
Zurück
Oben