Laptop für das Studium 1000€

Daniel102

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Guten Abend,

da ich bald studieren werden, wollte ich mir einen Laptop kaufen, der dann auch meinen Desktop-PC ersetzen wird. Allerdings weiß ich einfach nicht, welchen Laptop ich mir zulegen sollte..
Ich werde damit nicht nur Office-Arbeiten erledigen, sondern auch mal das ein oder andere Ründchen spielen. Aber ich gebrauche es auch um mir Filme in HD oder Serien, sowie diverse Youtube-Videos anzuschauen.

Mein Budget liegt bei 1000€, aber ich denke man kann auch ein wenig höher gehen (1100€), je nach dem ob es sich dann auch wirklich lohnt.

Beim Spielen nutze ich nie die höchstmöglichen Grafikeinstellungen, meistens spiele ich auf Mittleren-Hohen Grafikeinstellungen und deaktiviere die Schatten, da ich auf die Grafik nicht den Fokus lege, es sollte nur flüssig laufen, aber auch nicht zu "schwammig" aussehen. Ebenso spiele ich auch nicht die Hardwarelastigen Spiele, oft spiele ich nur ein paar Runden League of Legends,SC2 oder CoD, aber wenn die Hardware es zulässt, würde ich mir bestimmt auch neuere Titel zulegen.

Worauf ich wert lege, ist ein FullHD Display (am besten matt). Da ich sehr oft Filme, Serien und Yt-Vid. schaue, ist mir FullHD sehr wichtig!
Die Größe des Displays sollte so bei 15Zoll liegen, 13 Zoll ist mir zu klein und 17 Zoll zu groß.

Ich habe mir auch schon einige Laptops genauer angeschaut und mir oft Testberichte durchgelesen und jedes mal werden dort viele kleine Nachteile genannt, die mich dann leicht verunsichern.

Hier mal mein Favorit (heißt nicht, dass ich den unbedingt kaufen möchte! Ihr könnt mir hier gerne andere Modelle vorschlagen):
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+y50+70+59424711

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt und ich danke jedem schonmal im voraus! :)
 
One Gaming Notebook K73-4N SE ist aber 17 zoll.Aber hat eine
AMD Radeon R9 M290X oder One Gaming Notebook K56-4N mit 15 zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellmz hast du dir überhaupt den Post durchgelesen? 17 Zoll fürs Mitschleppen, der Jung stirbt nach der ersten Woche und wie willst du das überhaupt auf die kleinen Tische abstellen.

@TE Selbst 15 Zoll sind schon grenzwertig in der Uni. Warte erst einmal ab, bis zum Studium ist noch eine Menge Zeit und vielleicht ist dann ja schon die nächste CPU Generation von Intel draußen und die wird wieder gut mehr Akkulaufzeit bringen.
 
Ist das Ding für die Arbeit oder ist es Spielzeug?
Kauf ein Business Notebook wie z.B. ein Thinkpad.
Consumer Notebooks halten das rumschleppen im Rucksack nicht allzu lange aus.
 
Die beiden Notebooks sind hardwaretechnisch mit anderen zu vergleichen gleich auf eben etwas robust.Da gibt es natürlich auch Ultrabooks die man in betracht ziehen kann.
 
Gib mal bei media markt Asus N550JK-CN297H ein

Den gibt es gerade mit der -19% Aktion für sehr sehr gute 890,- €

Kostet eigentlich 1099 €

Der Lenovo y50-70 soll ein schlechtes Display und ein grottiges Touchpad haben.

Hier der Link: http://www.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/MultiChannelSearch?storeId=48353&langId=-3&searchProfile=onlineshop&searchParams=&path=&query=asus+n550jk
Sry etwas umständlich.. schreibe vom Handy
 
Zuletzt bearbeitet:
GIGABYTE P34G v2
leicht und ordentlich dampf. nur preislich vielleicht etwas zu hoch.

ww.alternate.de/GIGABYTE/P34G-v2-Notebook/html/product/1139192?
 
Schau mal die Studentenpreise bei Apple, wenn du einen Lappi willst, der das ganze Studium halten soll ... zur Not eben Windows als dual boot installieren, aber brauchste nicht, wenn du wenig zockst und das game zufällig auch aufm mac läuft ...
falls nun zich "boah nee ein mac" posts folgen, bitte ich das zu entschuldigen. kenne mehrere Leuts die es einmal mit dem teil probiert haben und danach nie wieder einen "normalen" Läppi wollten
cheers,
alexx
 
alexx79 schrieb:
falls nun zich "boah nee ein mac" posts folgen, bitte ich das zu entschuldigen. kenne mehrere Leuts die es einmal mit dem teil probiert haben und danach nie wieder einen "normalen" Läppi wollten
Sind schöne geräte aber bei Budget von 1000 Euro nicht machbar zumal kann man sie nicht aufrüsten würde ich vorher viel lieber zum XPS15 von Dell greiffen. Und Macosx naja dann lieber ein echtes Linux
 
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Zuerst einmal dankeschön für die zahlreichen Antworten!
Also einen Mac wollte ich mir nicht zulegen, mir gefällt Apple einfach nicht und ich wollte auch einen Laptop zum zocken..

Habe mir nochmals das Lenovo angeguckt und sehe jetzt, dass es wirklich nicht so großartig ist. Schlechter Display und schlechte Verarbeitung, sowieso oft ein schlechtes Touchpad sprechen wohl eher gegen einen Kauf.

Deshalb bin ich nochmals auf Suche gegangen und habe zwei ganz schöne gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/asus+gl550jk+cn390h

http://geizhals.at/de/schenker-xmg-m504-5ar-a1145980.html

Meine Frage wäre jetzt, wie gut ist die Qualität von Schenker Notebooks und Asus Notebooks? Beide habe eine ungefähr gleiche Hardware, beim Schenker ist jedoch zu der 1T Festplatte zusätzlich noch eine SSD.
Über Schenker habe ich bis jetzt nur gutes gehört, was die Verarbeitung und Qualität der ganzen Notebooks angeht. Von Asus gehen die Meinungen wieder auseinander, mal soll es gut sein, mal soll es eher schlecht sein..

War gerade noch auf One.de und habe da ein Laptop zusammengebastelt:

Prozessor Mobile: Intel Core i7-4710MQ 4x 2.5 GHz
Arbeitsspeicher: 12288MB DDR3 1600MHz (3x 4096MB)
Festplatte: 1000GB 7200upm
Grafikkarte: GTX 860M 2GB
Win 8.1 OEM
~1150€ (mit Office)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gaming-Notebooks von One.de haben wirklich gute Qualität. Zu Asus kann ich leider nichts sagen.

Dass du dich gegen Lenovo entschieden hast, finde ich richtig. Die Qualität der Gamingnotebooks ist quasi das Gegenteil der von den Businessnotebooks ;)
 
Lenovo lockt halt mit der relativ starken Hardware für den geringen Preis, aber Qualität ist sehr viel wichtiger!

Habe jetzt dieses Schenker-Notebook gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+xmg+a704+adv+4em+177866
Denke das werde ich mir kaufen, da die Qualität bei Schenker ziemlich gut ist und der Laptop, für den Preis, auch eine gute Ausstattung bietet :)
Der besitzt allerdings nur 1x8GB was nicht so gut ist, aber der Speicher ist ausbaufähig. Könnte ich mir dann noch einen 8GB Ram Speicher kaufen und den einfach von Hand einbauen?
Bei XMG habe ich ein weiteres Notebook (Ausstattung fast identisch, nur mit 2x8GB Ram und ohne SSD) für 1273 Euro zusammengestellt. Was wäre kostengünstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Das Ding nimmst Du einen Tag mit und dann stehts daheim!

Gewicht: 3,2kg!
Dazu noch: 120W Netzteil, ein Mausi und am besten nen Ersatzakku, weil von den 5h angegebener Akkulaufzeit im Normalbetrieb vielleicht die Hälfte übrig bleibt.
Macht ohne Akku ca. 4kg! 4 volle Wasserflaschen mal in nen Rucksack packen, aufsetzen und 2h rumtragen, dann entscheiden ob du dafür 1200 Steine ausgeben willst.

Übrigens: Mit so einem schicken 17" Zockerlaptop steigt dein Ansehen ungemein bei deinen Kommilitonen. Die stehen alle total auf Leute die massig Platz brauchen, viel Krach und heiße Luft mit Lüftern produzieren und sich ständig recken um übers Display hinaus den Tafelanschrieb noch zu sehn.

Dazu hab ich noch ne Aufgabe für Dich: Stell dir nen Gamingrechner für 700€ zusammen, haste deutlich mehr Power als mit dem Laptop. Dann such dir ein kleines Tablet mit guter Handschrifterkennung und ner Akkulaufzeit von 8h für den gesparten Betrag. Damit kannst dann an der Uni wenigstens was anfangen (wenn Du's überhaupt brauchen wirst...)
 
Wieso suchst du dir kein potentes 13" Notebook, das du zuhause zum Spielen einfach an einen externen Monitor anschließt. Wenn du das Teil täglich mitschleppst, ist 15" schon kein Spaß mehr, das Ding + Netzteil (gamingnotebook = akku reicht den Tag nicht durch) ist eben nicht nur schwer, es füllt einen normalgroßen Rucksack mehr als zur Hälfte aus...
 
Ein Gamingnotebook ist allgemein nichts zum Mitschleppen: Entweder es ist so schlechte Hardware verbaut, dass es entsprechend leicht und kompakt UND gut gekühlt gebaut werden kann. Da muss man sich dann fragen: Wieso zahle ich so einen Aufpreis für fast nichts, wo man sowieso nicht vernünftig gamen kann.
Oder: Es ist halt wirklich Hardware verbaut, bei der man von Gaming sprechen kann, aber dann ist das Notebook zum Einen richtig schwer und zum Anderen auch groß, also kaum mobil. Da brauchst du gar nicht daran denken, den täglich herumzuschleppen. Ich spreche aus Erfahrung!

Eine richtige Zwischenlösung gibt es mMn fast nicht, noch nicht. Du müsstest dann halt ein paar Tausend hinlegen, aber ob die dann auch halten, was sie versprechen? Bei Lenovo z.b. hast du zum Beispiel wirklich gute Hardware, bei der ich sogar die schlechte Verarbeitung noch hingenommen hätte, aber natürlich kann man diese überhaupt nicht(!!) ausnutzen, weil die Kühlleistung im Vergleich zu dem, was nötig wäre, wirklich absolut miserabel ist: Nach ein paar Sekunden Auslastung wird sofort aufs minnimum gedrosselt und du kannst wieder aufhören zu zocken.

Meine Empfehlung: Kaufe dir ein Notebook, das optimal für dein Studium geeignet ist und auch wirklich mobil ist und behalt den Desktop- Rechner und rüste ihn eventuell auf. Da kommst du fürs gleiche Geld wahrscheinlich viel weiter. Vor allem im Hinblick darauf, dass du auch Lust auf neuere Titel hättest und die Grafikeinstellungen bei dir immer so hoch sind, wie es deine Hardware erlaubt.
 
Habe mir jetzt überlegt ein Laptop von Dell zu kaufen. Mir gefällt da vorallem die gute Qualität und Verarbeitung, auch wenn die Hardware etwas schwächer ist.

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-7737/pd?oc=cn77324&model_id=inspiron-17-7737

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7537/pd?oc=cn75324&model_id=inspiron-15-7537

Die wären beide für 1000€ drinne und würden hauptsächlich für Office-Arbeiten verwendet werden (abends vllt auch mal eine Runde League of Legends oder Garrys Mod).

Genauso interessant finde ich das Dell XPS 15, würde 500Euro mehr kosten.

http://www.dell.com/de/p/xps-15-9530/pd?oc=cnx9511&model_id=xps-15-9530

Zu welchem würdet ihr mir raten? Mit dem Laptop werde ich dann höchstwahrscheinlich nicht mehr zocken (außer eben LoL, Garrys Mod), sondern nur noch Office-Arbeiten erledigen, sowieso Filme/Serien und Videos in FHD schauen.
 
An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob für die beiden Spiele unbedingt eine extrige Grafikkarte nötig ist. Wenn nicht, könntest du einiges sparen und zusätzlich an Akkulaufzeit gewinnen.
 
Ganz auf eine Grafikkarte verzichten wollte ich nicht. Vielleicht kramen wir bei einer kleinen Lan auch mal Cod4/MW2 oder sowas raus und da wäre eine Grafikkarte doch ganz nützlich.
 
Zurück
Oben