Reklamation GTX 780

ppaul1

Ensign
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Feb. 2013
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Hallo,

habe letztens meine Grafikkarte an Euch geschickt, und mittlerweile müsste sie auch da sein. Bereits zuvor hatte ich mit einem Mitarbeiter telefonisch gesprochen, da ich mir nicht sicher war was in diesem Fehler möglich ist, da der Kauf bereits 6 Monate her ist. Ein Austausch wurde mir hier bestätigt.

Nun meine Daten:

Kundennummer: 513659
Bestell- /Rechnungsnr.: 1036333
Produktbezeichnung: Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS
Artikelnummer: GCI3-034

Fehlerbeschreibung:

Die Grafikkarte schafft den werksseitigen Takt nicht ohne dass der Bildschirmtreiber abstürzt. Zudem erscheint der Standard-Boosttakt von 1202MHz zu hoch, da der Hersteller 1085MHz angibt. Hier ein Auszug unter Last, wenn die Karte abstürzt: http://img.techpowerup.org/140712/nvidia_20140712_203757.png

In Benchmarks habe ich zwei Sachen getestet:
A) Einmal die Karte laufen, so wie sie aus der Packung kommt -> Absturz des Treibers nach ca 5-10 Minuten.
B) Den Takt um -80MHz reduziert -> läuft einwandfrei.

Von einer DHS Edition kann so ein fehlverhalten sicherlich nicht erwartet werden. Die Karte läuft schlicht nicht ohne dass man sie heruntertaktet oder manipuliert, da sie sonst alle 5-10 Minuten zum Absturz kommt.


Daher würde ich gerne vorab wissen wie dies bei Euch, Caseking, nun gehandhabt wird. Sollte die Karte zum Hersteller gehen, kann ich sicherlich mehrere Monate warten. Wenn Inno schon keine Emails annimmt und beantwortet, wie soll es dann erst mit physischer Hardware sein... Aber soweit ich weiß werden Hardware ja nur zum Hersteller zur Überprüfung geschickt, wenn der Fehler bei euch nicht reproduziert werden kann, dies ist hier ja nicht der Fall da ihr ja sicherlich öfter mit Benchmarks testet. Also kurz gesagt, kann ich direkt mit einem Austausch/Erstattung rechnen, oder was schwebt euch vor?
 
Hallo ppaul1,

eigentlich solltest du am Freitag bereits eine Mail bekommen haben. Wir haben die Karte bei uns ausgetauscht. Du bekommst eine neue Karte zugeschickt. Der Versand erfolgt noch heute und du solltest noch in dieser Woche die Austauschkarte in den Händen halten können.

Gruß
Nils
 
Caseking-Nils schrieb:
Hallo ppaul1,

eigentlich solltest du am Freitag bereits eine Mail bekommen haben. Wir haben die Karte bei uns ausgetauscht. Du bekommst eine neue Karte zugeschickt. Der Versand erfolgt noch heute und du solltest noch in dieser Woche die Austauschkarte in den Händen halten können.

Gruß
Nils
Hallo Nils,
Email erhalten, war nur auf einer Adresse die ich nicht so regelmäßig prüfe. Aber das sind ja gute Nachrichten! Ich nehme an ich bekomme beim Versandstart noch eine Tracking-ID? Wäre super da ich die nächsten Tage außer Haus bin sodass ich bescheid weiß wann ich das Paket bei der Post abholen kann ;-)

Vielen dank und grüße
 
Wäre schön hier noch eine Antwort auf die letzte Frage zu bekommen: ist das Paket schon verschickt und gibt es eine Sendungsnummer? Da ich eine Weile nicht zuhause bin würde ich es gerne wissen, sodass ich es ggf. noch vor dem Wochenende bei der Post abholen kann.
 
Hallo ppaul1,

du bekommst eine automatische E-Mail von uns, aber leider ging es doch nicht noch gestern Abend raus, sondern erst jetzt. Ich schicke dir den Trackinglink noch per PM hier.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Hallo ppaul1,

du bekommst eine automatische E-Mail von uns, aber leider ging es doch nicht noch gestern Abend raus, sondern erst jetzt. Ich schicke dir den Trackinglink noch per PM hier.

Liebe Grüße,
Mike
Super, danke für den tollen Support ;)
 
Hallo Mike,
ich habe mit dieser Grafikkarte die gleichen Probleme wie ppaul1.
Bin gerade auf Arbeit, reiche aber heute Nachmittag gerne die Rechnungsnr nach.
Gekauft wurde direkt im Shop anfang des Jahres. Wie soll ich verfahren?

MfG
Kamil Dominiczak
 
Hi Mike,
I wohne in Berlin und kann auch vorbeikommen. Wollte nur wissen wie dies dann ablaufen wird.
MFG
Kamil
 
Wenn du vorbei kommen möchtest, dann ist das auch kein Problem, aber schreib bitte trotzdem deine Daten samt Fehlerbeschreibung mit auf, wenn du die Karte abgibst. Deine Karte wird dann von der RMA-Abteilung geprüft und je nach Art des Defektes bearbeitet. Genaueres kann ich vorab ohne Kenntnis der Karte und des Defekts natürlich nicht prophezeien.
 
Hi Mike,
ich werde diese Woche nochmal mein Sys durchchecken um sicher zu gehen das es nicht an meinem PC liegt.
Entweder komme ich die Woche noch vorbei oder erst nächste.
Trotzdem danke schonmal!

MfG
Lepole
 
Hallo,

ich muss mich hier noch einmal zu Wort melden, leider. Die ausgetauschte Grafikkarte lief anfangs tadellos. Ich hatte die gleichen Tests gemacht wie mit meiner alten defekten Karte. Takte unter Last überprüft, alles im Rahmen, Benchmarks laufen gelassen, keine Abstürze. Nun trudeln immer mehr Bildschirmtreiberabstürze ins Haus... Anfangs waren es nur 1-2 Abstürze pro Tag, nun kann es schonmal vorkommen dass ich 4-5 Abstürze hintereinander habe. Dabei habe ich natürlich die Takte und Temperatur wieder beobachtet, alles im grünen Bereich, die Karte geht nie über 65°C und die Takte sind auch so wie es vom Hersteller vorgesehen ist. Ich lies die Karte mit dem Treiber 340.52 laufen, nun ist ja 344.11 vor kurzem herausgekommen aber es hat sich nichts verbessert, genau die gleichen häufigen Abstürze. Auch versuchte ich den "Trick" mit der Stromversorgung. Im Nvidia Control Panel den "Power management mode" auf "Prefer maximum performance" anstatt "Adaptive" zu nutzen. Dieser Trick sollte wohl bei vielen das Problem behoben haben, bei mir allerdings leider nicht.

Ich gebe hier mal nähere Informationen zu meinem System, vielleicht liegt es ja am Rest des Systems und eventuell könnt Ihr mir da etwas weiterhelfen und einmal drüber schauen:

CPU: i7 2600K @Stock
Mainboard: Z77 Pro 4
NT: Bequiet Pure Power 550W
RAM: 4X4 DDR3 GEIL Value Plus
Soundkarte: Asus Xonar DG1
Festplatten: 1xSSD, 5XHDD
Graka: GTX 780 Inno iChill Ultra DHS

Wenn hier alles zusammenpasst, dann weiß ich auch nicht weiter. Und bei einem weiteren Austausch bezweifle ich dass die neue Karte funktionieren wird von dieser Marke, schließlich scheint die Fehlerhäufigkeit ziemlich hoch zu sein, selbst bei den DHS Versionen. Bietet ihr auch einen Austausch, in ein anderes Modell an?
 
Bitte mal die Graka in einem anderen Rechner testen, bzw. auf einem FRISCH aufgesetztes Betriebssystem probieren, damit keine "Treiberleichen" solche Fehler verursachen...

Bei mir war zB das Problem, dass die letzten 2 Treiber sich mit meinem Win7 nicht vertragen haben..

Habe dann einen älteren Treiber installiert, und zack ging es... ;)

P.S. frag mich nicht warum aber Aero zB schmiert bei mir auch ab und an , nach Lust und Laune einfach ab...
 
suddali schrieb:
Bitte mal die Graka in einem anderen Rechner testen, bzw. auf einem FRISCH aufgesetztes Betriebssystem probieren, damit keine "Treiberleichen" solche Fehler verursachen...

Bei mir war zB das Problem, dass die letzten 2 Treiber sich mit meinem Win7 nicht vertragen haben..

Habe dann einen älteren Treiber installiert, und zack ging es... ;)

P.S. frag mich nicht warum aber Aero zB schmiert bei mir auch ab und an , nach Lust und Laune einfach ab...

Mein Betriebssystem ist vllt. seit 2-3 Monaten drauf, also neu.

Aero habe ich eh ausgeschaltet. Und einen alten Treiber installieren werde ich sicher nicht, das kann nicht Sinn der Sache sein.

@nik_: vielleicht 1-1 1/2 Jahre.
 
ok, dann sollte es nicht am nt liegen.

selbst windows erst 2-3 monate drauf ist. je öfters du einen treiber installierst und deinstallierst, desto mehr leichen können rumliegen. am besten einfach wirklich in nem anderen rechner testen mit komplett frischenm os.

und wieso kann es nicht sinn der sache sein einen alten treiber zu verwenden? es gab schon öfters probleme dass graka und treiber net wollten.
 
nik_ schrieb:
ok, dann sollte es nicht am nt liegen.

selbst windows erst 2-3 monate drauf ist. je öfters du einen treiber installierst und deinstallierst, desto mehr leichen können rumliegen. am besten einfach wirklich in nem anderen rechner testen mit komplett frischenm os.

und wieso kann es nicht sinn der sache sein einen alten treiber zu verwenden? es gab schon öfters probleme dass graka und treiber net wollten.

Also ich installiere die Treiber immer mit Geforce Experience, dachte der regelt das automatisch mit alten Treibern wenn man eine neue Version installiert. Irgendeine Möglichkeit diese Leichen zu entfernen?

Einen zweiten Rechner habe ich leider nicht.
 
ist leider normal, meine GTX780 macht das gleiche Problem. Besser wurde es, als ich einen alten Treiber genommen habe und GeForce-Experience deinstalliert hatte.
Ich habe jetz 4 Treiber probiert, alle neuen haben bei mir die gleiche Wirkung - nur der alte Treiber der auf der beiliegenden CD bei war funktioniert einwandfrei!

edit: davon ab, ich habe eine andere GTX780......
 
Es könnte das Netzteil sein, das nicht genug Ampere Leistung bietet. Das exakte Modell habe ich leider nicht gefunden (nur die 530er Watt Variante). Das 530er liefert 28 Ampere. Inno3D empfiehlt jedoch 42 Ampere.

Kannst du eventuell ein stärkeres PSU von einem Freund zum testen nehmen? Eventuell hilft das.
 
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