6GB RAM nur 3,98GB Nutzbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

socialgametv

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
16
Hi ich habe 6GB DDR3 Ram Installiert jedoch zeigt mir mein Pc (unter System und Sicherheit) an das nur 3,98 GB nutzbar sind zu meinem System.

AMD FX-8150
AMD R9 280x
1x4GB 1x2 GB DDR 3 Ram (Marke gerade nicht bekannt)
700watt Corsair PSU
990fx extreme3 asrock
WINDOOF 7 64 BIT
(Weitere Daten kann ich noch geben falls Notwendig)
 
Hast du mal im Resorcenmonitor nachgesehen wo der RAM hin ist? Sprich ob dieser für unbekannte Hardware reserviert wurde?

Bzw. kannst du unabhängig davon schon mal bei MS-Config rein schauen. Und dort den max. verfügbaren RAM eintragen.
Gegebenenfalls hilft dies schon.

Hier ein kleiner Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Achaj mal ne blöde Frage, aber werden beide Riegel erkannt? Kann es sein, dass evtl der 2GB Riegel nicht richtig eingerastet ist?
 
Riegel in den richtigen Slots drin? Memtest durchlaufen lassen bzw. den 4GB-Riegel mal rausgenommen um zu prüfen ob der 2GB-Riegel überhaupt funktionsfähig ist?
 
vielleicht beißt sich das was mit der RAM Konfiguration... hast du schon mal versucht, den Rechner mit jeweils einem der beiden Module zu starten? werden beide (einzeln) erkannt?

Ansonsten könnte evtl. ein BIOS Update helfen...

greetz

blackboard

edit: zu langsam :( ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben