Leistungsfähiger Rechner (AMD 8320 & R9 280X) --> Tipps oder Verbesserungsvorschläge?

hware<>sware

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
16
Hallo liebes Cb Forum,

..schon seit einer Weile möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen,
da mein Notebook langsam aber sicher zu mäkeln beginnt und nur noch mit Mühe
anspruchsvollere Spiele "packt".

Gleich zu Beginn: Ich möchte höchstens 900 Euronen für das System ausgeben!

Wichtig wäre mir, die kommenden größeren Spieletitel (The Witcher 3, GTA V) problemlos (>50fps, höchste Einstellungen :p) spielen zu können bei einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln...

Ich habe NICHT vor SLI/Crossfire zu nutzen!
Des Weiteren würde für mich die Leistung im Vordergrund stehen, also sind lautere Komponenten kein Problem.

Hier meine Zusammenstellung:

Prozessor: Amd fx-8320

CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

GraKa: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16

Festplatte: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

DVD-Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM

Der Gesamtpreis für die Komponenten liegt bei etwa 850 Euro...


...Ich würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet und Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt!
 
DAnn fehlt nur noch eine kleine SSD von Crucial - z.B. die MX100 und dann viel Spaß mit dem neuen System! :):):)
 
hware<>sware schrieb:
Wichtig wäre mir, die kommenden größeren Spieletitel (The Witcher 3, GTA V) problemlos (>50fps, höchste Einstellungen :p) spielen zu können bei einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln...

Und Du glaubst nur einer hier hat Ahnung davon was diese Games an Hardware brauchen um auf 50FPS zu laufen?
Nur mal so für Deinen Hinterkopf. Mit dem was Du Dir da kaufst kannst Du nicht mal Witcher2 auf 50 FPS laufen lassen.

Nur so zum drüber nachdenken.

Witcher2 auf einer TitanOC
 
..Ist das denn so ein großer unterschied von 1600 auf 1800 MHz, dass man gleich nen Zwanni mehr zahlt?

P.S.:Danke für den Tipp mit dem Mugen!
Was hältst du vom Alpenföhn Brocken 2?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Und Du glaubst nur einer hier hat Ahnung davon was diese Games an Hardware brauchen um auf 50FPS zu laufen?
Nur mal so für Deinen Hinterkopf. Mit dem was Du Dir da kaufst kannst Du nicht mal Witcher2 auf 50 FPS laufen lassen.

Nur so zum drüber nachdenken.

Witcher2 auf einer TitanOC

Das habe ich nie behauptet!
 
Bei HWV wäre der Unterschied nur 15,-

Der Brocken 2 ist ebenfalls ein sehr guter Kühler, kannst du genau so nehmen.
Ergänzung ()

Bullet Tooth schrieb:
Sehe ich auch so, und dann noch 2400er Ram dazu!
Ohne Z-Board wird dieser RAM aber keinerlei Vorteil bringen.
 
hware<>sware schrieb:
Wichtig wäre mir, die kommenden größeren Spieletitel (The Witcher 3, GTA V) problemlos (>50fps, höchste Einstellungen :p) spielen zu können bei einer Auflösung von 1920*1080 Pixeln...
hware<>sware schrieb:
Das habe ich nie behauptet!

Ach so. Dann hab ich das >50 FPS und höchste Einstellungen wohl falsch interpretiert.

@hware<>sware
Und er hat in DIESEM Video höchste Einstellungen angelegt? Oder geflissentlich das Übersampling ausgelassen?
Er hat es ausgelassen. Also wohl nicht höchste Einstellungen.

Also entweder will man höchste Einstellungen, oder man eiert rum. Die meisten Eiern rum.
Ich habe BF4 Ultra am laufen (nur mit FXAA anstatt 4xMSAA .. aber hauptsache ich habe Ultra gesagt). Nur so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeih.
 
@HisN: ich habe das hier ("Und Du glaubst nur einer hier hat Ahnung davon was diese Games an Hardware brauchen um auf 50FPS zu laufen?") nie behauptet; sonst würde ich doch keinen Rat suchen :D
 
Ich sag ja, ich hab es missverstanden. Bitte verzeih.
 
Also für ein Optimum an Spieleleistung bei dem Budget könntest du beim Gehäuse noch 50€ sparen und dann statt ner SSD die restlichen 50€ auch noch zusammenkratzen und in eine R9 290 stecken...die gibts ab ~320€.
Dann wärst du exakt bei 900€, für ein eventuelles OC wird dann aber das Netzteil etwas knapp :D
 
..aber ein billigeres Gehäuse mit nem gleichen Aufbau (2 Kammern)
gibts glaub ich nicht :(
 
Nö, eher nicht. Das war nur ein Tipp für maximale Leistung, aber nicht soo vernünftig - so ein System sollte schon harmonieren^^
Viel mehr ist bei deinem Budget denk ich nicht rauszuholen ;)
 
Zurück
Oben