Suche PC Gehäuse mit 4 pin lüftern

Sapientus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
29
Hallo.

Ich bastle an meinem PC und kaufe ein Mainboard das 2 cpu, und 3 weitere 4pin lüfter über eingestellte leistungskurven steuern kann. MSI Z97 Gaming 7

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich am besten nach einem Gehäuse suche das solche lüfter mitbringt?
auf geizhals gibts die option dafür nicht, so muss ich immer alles abstimmen, und am schluss noch im internet danach suchen. Oder soll ist es evt einfacher ich kauf mir das passende gehäuse (ohne Lüftersteuerung), schmeiße die vorhandenen lüfter raus und kaufe die 2 oder 3 4 pin lüfter extra.

Ich dachte nicht das das Gehäuse alleine so ein Aufwand ist, oder ich stell mich blöd an ;))

Graka länge 29cm
CPU Kühler
Abmessung (L x B x H), (mm) 123 x 133 x 163

Deep silence 1 hätte mir gefallen, hat aber integrierte lüftersteuerung (mit potentiometer außen), und 2 vorinstallierten 3 pin lüftern, welche am mainboard nur auf 100% laufen würden wenn ich das richtig verstehe.

Hat jemand eine idee?
LG
 
Sapientus schrieb:
Oder soll ist es evt einfacher ich kauf mir das passende gehäuse (ohne Lüftersteuerung), schmeiße die vorhandenen lüfter raus und kaufe die 2 oder 3 4 pin lüfter extra.
Würd ich sowieso machen da die verbauten lüfter meist eh ein bisschen lauter sind und einfacher umzusetzten wirds auch sein. aber erstmal würd ich betellen und die verbauten anhören meist ist die Graka eh viiel lauter sodass erstmals da was ruhiger gemacht werden müsste bevor du dir Gedanken um die Gehäuselüfter machen kannst
 
Okay danke.
Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem Nanoxia deep silence 1? Ich bekam es empfohlen, es passt und gefällt mir, aber ich lese mancherorts das es recht instabil ist. Ist da was drann? Oder kann man das vernachlässigen. Das währ soweit das einzige manko welches ich erkenne.
 
Instabil? Meinst du damit, dass das Case einfach umfällt?
Es gibt genügend Tests und Userreviews im Netz. Vergleichbar wäre noch das Fractal Define R4.

Ansonsten gilt: Case raussuchen und ggf. einfach die vorinstallieten Lüfter durch PWM Lüfter ersetzen.
 
Ich werde mir wahrscheinlich das deep silence 3 nehmen. Und wenn die 3 eingebauren Lüfter über die Regler am Gehäuse nicht reichen werd ich noch 2 4pin dazustecken, welche dann mit der cpu mitlaufen. Ich hab gesehen das standartmäig ein druck drinnen herrscht im vergleich zu aussen. Hat das den Sinn das es etwas schalldichter wird? Oder das die Luft überall gleichmässig hinaus bläst? Ansonsten würde mir mein bauchgefühl eher zu einem Unterdruck raten, um die Luftwege besser beherrschen zu können.
lg
 
Druck gibt es auf der Erdoberfläche immer.Genaus wie Impulserhaltung immer gilt.
Das was du meinst sind Druckunterschiede. Aber die sind nicht so gross als das sie effektiv den Schalldrucj und damit die Wahrgenommene Lautstaerke beinflussen.
Der Druck unterschied kommt durch die verschiedenen Lueftersettings zustande.
Kommt mehr Luft raus als rein herrscht ein Unterdruck, welcher fuer mehr kuehlere Luft die "Passiv" ins Gehaeuse gelangt.Rhein theoretisch vermibdert es auch Gerauschsbildung.. Nachteil durch jede Ritze kommtStaub, oefter Saubermachen.
Andersrum, entsprechend Ueberdruck.
Allgemein sollte bekannt sein dass ein Leichter Unterdruck Kuehltechnische Performance bringt.
Beim Arc R2 standard marmesdig vorne rein hinten/oben 2 raus.
Aber bevor du Luefter kaufst, erst Gehaeuse testen Ggf Luefter Setup veraendern Temperaturen checken und dann ueberlegen ob sich 40-60 € lohnen.
 
Zurück
Oben