[C] welchen kompiler und linker verwenden?

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo ich möchte lernen in C zu programmieren und schreibe gerade einen Quellcode in weaverslave aber weiß nicht wie ich die Datei kompiliere und nur welchem Programm. Welche sind übersichtlich? Gibt es auch Programme vo editor und Compiler /linker gemeinsam vorhanden sind? Habe eclipse kenne mich aber nicht mit den plugins aus.
 
Du kannst auch einfach den Mingw-w64 C++ Compiler nehmen, der kompiliert auch C-Code (da c++ compiler abwärtskompatibel sind). Nachdem du den Compiler installiert bzw. in einem Ordner hast, setzt du den Pfad in dem er sich befindet einfach in die Umgebungsvariablen (Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Umgebungsvariablen ...dort dann auf "Path") und dann solltest du mit dem befehl g++ im CMD-Modus die .c files eigentlich per Hand kompilieren können. Simpler gehts natürlich mit einer IDE.
 
C++-Compiler sind nicht "abwärts"kompatibel zu C. Genausowenig, wie ein C#-Compiler abwärtskompatibel zu Java sein kann. Genug gültige C-Konstrukte sind ungültige C++-Konstrukte und ein C++-Compiler, der sie akzeptiert, unterstützt in Wirklichkeit keine der beiden Sprachen. G++ kompiliert kein C. Wer etwas anderes behauptet, lügt.
 
Also ich lade mir einen Compiler runter und Compile damit meine.c Datei oder? Habe ich dann die objectdatei oder scho die exe also ist der linker bei den Compilern schon dabei?
 
normalerweise sind überall IDEs vorhanden
also Eifelstudio, wxdev, ultimate, und den turbo c,
intel weiß ich nicht mehr ob der nur ein compiler ist
eclipse kenn ich nur alte versionen

lad die halt runter und schaue was dir am besten zusagt
von Microsoft gibt es ja auch eines
 
Zuletzt bearbeitet:
papsti7 schrieb:
Also ich lade mir einen Compiler runter und Compile damit meine.c Datei oder? Habe ich dann die objectdatei oder scho die exe also ist der linker bei den Compilern schon dabei?

Der Linker ist im Compiler "Paket" enthalten.
Bei größeren Projekten erstellt du aus deiner C datei eine Objectdatei und verlinkt diese dann alle.
Beim ersten "Hello World" kannst du je nach Compiler auch sofort eine "exe" erzeugen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Downloadmöglichkeiten von ICC-Versionen für nicht kommerziellen Einsatz (Deutsch)
http://software.intel.com/de-de/non-commercial-software-development

Und wo ist die Windows Version? ;)
Für Linux ist der frei verfügbar. (Unter den gegeben Lizenzbedingungen)
 
ok habe mir jetzt ein Paket heruntergeladen und bin schon fleißig am programmieren ;) danke für die große auswahl und schnelle hilfe !
 
Schade übrigens, dass niemand LLVM bzw. clang empfohlen hat. Habe erwartet, dass das die allererste Antwort wäre und jetzt erst gemerkt, dass es wohl vergessen wurde. :/
 
Hätte ich empfohlen, aber der OP wollte ja irgendwas mit integrierter IDE. Da wäre mir für clang nichts bekannt, was ohne großen Konfigurationsaufwand funktionieren würde.
 
Zurück
Oben