Probleme mit Raid 1 auf ASRock FM2A78M-ITX+

GremlinGT

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.495
Nabend,

ich bin kurz davor den ganzen Müll aus dem Fenster zu werfen.

Ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden ein Raid 1 auf dem im Betreff genannten Board ein zu richten. Dies klappt eigentlich auch problemlos.
Allerdings kann ich danach von den insgesamt 6 Sata Ports wohl nur noch 4 nutzen.
2 Platten im Raid 1 und 2 einfache Platten werden weiterhin erkannt, aber was ist mit den anderen 2??? Im UEFI werden mir alle 6 Platten angezeigt. Doch bei der Windows Installation, (und in der Datenträgerverwaltung nach der Inst.) oder auch im Raid Manager vom Board werden mir immer nur 4 Platten angezeigt.
Eingebaut habe ich 6 x 1TB Western Digital, alle sauber angeschlossen und ohne den im UEFI aktivierten Raid Modus werden diese auch alle bei der Installation von Windows angezeigt. Wieso also nicht mehr im Raid Modus? Sind durch den Raid Modus allen ernstes nicht mehr alle Sata Steckplätze nutzbar? Aktuellstes UEFI Version ist bereits drauf.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Link zum Board: Geizhals
 
Also wenn ich deinen Text richtig verstehe:

Im Raid 1 werden die Platten doch gespiegelt, sind somit unter Windows auch nicht mehr Sichtbar und direkt ansprechbar. Ist also alles richtig.
 
Nein hast es leider nicht verstanden...

im Windows müsste ich doch insgesamt 5 Platten sehen... eine bestehend aus 2 Platten im Raid 1. Und dann noch 4 zusätzliche Platten. Aber ich sehe davon nur 2.
 
Ok, falsch verstanden..


Laut Handbuch soll man den "SATA IDE Combined Mode" deaktivieren wenn man auf den SATA Ports 3_5 und 3_6
nen Raid betreiben möchte. Hast du das getan ?

Quelle: Seite 55, Handbuch des ASRock FM2A78M-ITX+

Anhang anzeigen 430495
 
Wuah du bist der Beste :-)

Ich dachte eigentlich ich hätte schon alle UEFI-Einstellungs-Kombinationen durch, aber das hat mir jetzt echt weitergeholfen. Nachdem ich den Combined Mode deaktiviert habe, konnte ich aufeinmal alle 6 Platten im Raid Manager sehen. Wichtig war hier noch, auch die anderen 4 Platten jeweils einzeln als Volume einzurichten, damit sie bei der Windows Installation sichtbar wurden. Sehr geil...

Danke dir nochmal vielmals... :schluck:
 
Zurück
Oben