Logitech z906 [Kaufberatung]

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Guten Abend COM, wollte nur mal wissen, was ihr von den logitech z906 haltet? An sich nicht übertreiben teuer für 5.1 und im Laden haben die sich auch nicht wirklich schlecht angehört. Wie sieht's mit der soundkarte aus? Über was/welche sollte der laufen? Und wie sieht es mit der Kombi aus beyerdynamic 770 pro und dem logitech z906 an Anschlüssen aus? Kann/sollte ich die Kopfhörer über den mitgelieferten Regler laufen lassen?
 
Die sind ganz okay, aber auch nicht der Knaller. Der Bass ist top, das Control Panel ist gar nicht so übel, aber bei den Preis sollten die Satelliten schon 2-Wege Lautsprecher sein. Wie es z.B. bei Edifier der Fall ist oder früher bei Teufel der Fall war.

Mehrere Eingänge für den gleichzeitigen Anschluss von bis zu 6 Komponenten (z.B. TV, Blu-ray/DVD-Player, DVD-Rekorder, Konsole, iPod und Stereoanlage)

z906_sub_back_z.jpg

Zu deutsch: 2xToslink, 2x SPDIF, 1x Analog über 3 Klinkenkabel.

Die Station ist nur ein Bedienteil zur Klangeinstellung.

Vor 2-3 Jahre könnte ich dir eine direkte Kaufempfehlung geben, aber zurzeit sehe ich kaum Alternativen. Teufel ist nicht mehr, das was es war und Edifier hat auch nicht's Gutes mehr im Angebot.

Frage: Willst Musik hören, Filme schauen oder zocken? Also am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, ja oder nein? Ich kenne nur Klinke und optical Tv. Also lohnt sich das, oder nicht ? Kann man das machen? Was brauche ich jetzt genau? Gibt's Alternativen? 1x Klinke an der Anlage ist mit wichtig, will Musik hören auch ohne Rechner. Benutz wird meistens nur für Musik hören.(house/Electro, r'n'b, etwas Rap, halt der ganze Jugend Kram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optical-TV ist ein Toslink Kabel. Ist genau das selbe nur 2 Begriffe. Toslink Wiki Eintrag Das Kabel überträgt Ton via digitale Lichtimpulste und der Chip in der Anlage wandelt den Ton wieder um. Genau die Technik von einer VDSL Leitung. Vorteil es ist absolut kein Tonverlust vorhanden und es überträgt 7.1 Signale. Nachteil: Kommt Staub ins Kabel, ist Schluss. Außerdem leben wir im Kapitalismus und das Kabel kann natürlich nur 3 Mbit/s übertragen (wers glaubt). So kannst du kein unkomprimiertes 5.1 Signal rüberschicken. Nur Dolby Digital Live oder DTS komprimiert den Ton auf 1,5 Mbit/s und schickt den Ton rüber. D.h. du brauchst eine Soundkarte mit dieser Technik. Alle Konsolen nach 2007 haben die Technik.
Willst du keine Soundkarte kaufen, besorge die 3- Klinkenkabel und schließe die am PC an. Geht. Vielleicht liegen die Kabel bei.

Ich habe mich verguckt: Also 1xSPDIF, 1x AUX, 2x Optical (Toslink), 3xLine in für den PC (nur für 5.1).:cool_alt:


Unabhängig davon kannst du dein MP3 Player anschließen. Du brauchst ein Y-Kabel 3,5mm Klinke=>Chinch (w/w) Klick
Liegt möglicherweise auch der Anlage bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu 5.1 Surround, wenn Musik der Haupteinsatzzweck ist? Für das Geld bekommst du ein deutlich besseres Stereo System.

Logitech Lautsprecher kannst du vergessen, schlechteren Klang gibt´s kaum. Schwammiger Bass und schwache Mitten.
 
Stimmt. Ich dachte, TE will nur ab und zu mal sein MP3-Player anschließen. Hab aber nochmal nachgeschaut, dass du überwiegend Musik hörst. Da ist ein 5.1 System überhaupt nicht geeignet. Habe das selber festgestellt.

Dann empfehle ich dir natürlich auch ein Stereosystem mit 2 Standlautsprechern und ein Reciever.

Ich habe 2x Canton GLE 470+Onkyo Reciever und das ist unglaublich Hammer bei Musik. Gerade die Stimmen kommen viel kräftiger rüber. Gitarren sind richtig klar und gerade der hochfrequente Bass brummt nicht so, weil man eben kein Subwoofer hat. Und glaub mir: Bass haben Standlausprecher genug. :p Eben nur dann, wann auch Bass kommen soll.

Naja sooo schlecht sind die Logitechs nun auch nicht, aber ich finde für 320€ bekommst du was besseres.

Heco Victa 501
Dazu ein gebrauchten Reciever von eBay für 80-120€. Für dich reicht auch erstmal ein Stereoverstärker.
Klick
Oder (Klick) Haben beide genuug power und ein besseren Klang.

Willst du TV-Signale und Audiosignale HDMI, Toslink, Aux zusammenführen, rate ich dir ein AV-Reciever.
Klick
Klick
Gibt's leider nur privat. Musst du dich einfach mal durch-bieten.

Immer bedenken, dass die OHM-Zahl immer zwischen 4-8 betragen muss. Bei den verlinken Heco Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Für hauptsächlich Musik macht 5.1 Null sinn^^ Bleib bei 2.0/2.1.

2. Einen guten Kopfhörer willst du an ne gute Quelle anschließen. Nicht an den Käse, den Logitech in seine billig boxen als "Kopfhörerausgang" verkleidet ;)
 
Ok, wird dann doch kein z906. Ich frage evtl. Später nochmal was Sache ist.
 
Archangel schrieb:
1. Wozu 5.1 Surround, wenn Musik der Haupteinsatzzweck ist?
2. Für das Geld bekommst du ein deutlich besseres Stereo System.
3. Logitech Lautsprecher kannst du vergessen, schlechteren Klang gibt´s kaum.
4. Schwammiger Bass und schwache Mitten.

Zu 1.
Berichtigte Frage.
Für music only würde ich in diesem Preisbereich auch zu zwei Kompakten tendieren oder zu einer (aufgrund des Musikgenres) Sub/Sat Kombi. Kommt auch drauf an wie groß der Raum ist und wie aufgestellt wird.

Zu 2.
Endlich mal jemand, der auch einen Bezug herstellt, FÜR DAS GELD, definitiv... ja.

Zu 3.
Schade das hier der Bezug fehlt.
Welches 5.1 System kann man zu diesem Preis nicht vergessen und bietet deutlich besseren Klang?

Zu 4.
Gilt das nicht objektiv für ALLE low-low Budget 5.1 Lösungen? Ich denke schon.
Dieser Verallgemeinerung (Logitech only) - widerspreche ich somit ausdrücklich.
Ist für mich unberechtigter und nicht nachvollziehbarer Hersteller-Hate.

@hhk
Wie groß ist denn der Raum, wie kann/soll das System aufgestellt werden?
PS: https://www.computerbase.de/forum/t...system-boxen-was-sollte-man-beachten.1267940/
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe ca. 20m3.
Budget: max. 300€
Aufstellung: egal, Platz ist grundsätzlich vorhanden
Zusätzliche Features: muss 3,5 Klinke für iPod haben, kann auch über eine soundkarte laufen.
Musik Richtung: house/Electro, r'n'b und halt die meisten Charts.
Momentan brauche ich es nicht unbedingten, nur war das z906 im Angebot. Ihr könnt trotzdem zusammen Stellungen Posten, damit ich schonmal einen leit Faden habe.
 
In Ordnung. Eine hier vorherrschende, allgemeingültige-gute Empfehlung zu Microlab (weil die so toll sind), dazu habe ich keine Tendenz. Schön knallig, anspringend und lebendig wirkt das Edifier S530D (deutlich unter 300€), sollte auch ausreichend Dynamik im Tiefbass vermitteln, bei der Musik - sicherlich nicht unwichtig.

Auf der andere Seite kann man es hier vielleicht auch mal mit zwei ESI nEar08 (auch deutlich unter 300€) probieren, für´s Geld nicht mal schlecht und den gängigen Microlab-Solo-Brüllquadern, nach meinem Empfinden deutlich überlegen. Die nEar08 kann man schon fast als neutral bezeichnen, mit nicht sonderlich tiefem - aber dafür doch sauberem Bass.
 
Ok, vorab ich brauche nicht unbedingt ein komplett System. Ich kann die Sachen auch getrennt und einzelnd kaufen. Sprich Verstärker, Boxen,etc..
 
Na dann... ab zum nächsten HiFi-Händler oder Großmarkt und Lautsprecherboxen anhören.
(Für den ersten groben Überblick und das erkennen eventueller Gefälligkeit wg. Klangcharakter.)

EDIT:
WENN Gebrauchtkauf in Fragen kommen sollte, ebay und diverse Kleinanzeigen checken.
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Gefälligkeit wg. Klangcharakter
Kannst du dazu schon was sagen?
Könnte mir gut vorstellen das dir ein druckvoller Bass (auch beim leisen Musikhören) wichtig ist - und das, wenn es mal lauter werden soll (soll es laut werden?) entsprechende Pegel auch verkraftet werden können. So ein dirty south beat mit richtigen Synthesizer-Schweinereien kommt ohne den richtigen Punch im Bass, ziemlich komisch rübe, bzw. gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich befürchtet. Ich glaube ich melde mich erst wieder, wenn Probe gehört habe. Ich muss mir noch den einen Laden finden :D
Ergänzung ()

BTW. HiFi laden, geht Conrad auch, oder sind da eher 0815 Media Markt Anlagen?
 
KP. Wo kommst du her, PLZ? Da kann ich ja auch mal schauen, eventuell findet sich was. MediaMarkt oder Saturn und wie sie alle heißen, reicht für den Anfang auch. Einfach mal durch jingeln und gucken was die da schönes haben, im Budget. Schaden kann es nicht.

PS: Neu - 300€ für zwei LS und Verstärker, das wird knapp.
 
Dann teils gebraucht. Muss mich durch hören. Nach was genau soll ich suchen?
 
Mit 'ner PLZ könnten wir da schon eine Menge anfangen. Sowohl, was eventuelle HiFi-Läden anginge, als auch Gebrauchtware bei Kleinanzeigen, wo du MEISTENS auch direkt probehören kannst.
 
21502 und 21031.
 
Zurück
Oben