Nvidia GTX 780 - Computer wird beim spielen laut

Natsuki

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
220
Wenn ich spiele starte wie zum Beispiel Saints Row 4 oder Guild Wars 2 fängt der Computer an laut zu werden, wenn ich die Spiele dann wieder beendet ist er leise. Das ganze habe ich erst seit kurzem. Weiß jemand woran das liegen könnte? Weiß nicht ob es der CPU-Lüfter oder der, der Grafikkarte ist. Zusätzlich habe ich noch ein Problem mit der Ram: https://www.computerbase.de/forum/threads/pagefile-usage-ram-usage.1372975/

Windows: Windows 7
Grafikkarte: Nvidia GTX 780 twin frozr
Prozessor: i7-4770k
Ram: 8GB
 
Rein hören??
Sollte doch zu hören sein, bei einem offenem Gehäuse.
Ob es die Cpu,die Grafikkarte oder ein Lüfter ist.


MfG
 
Natsuki schrieb:
Wenn ich spiele starte wie zum Beispiel Saints Row 4 oder Guild Wars 2 fängt der Computer an laut zu werden, wenn ich die Spiele dann wieder beendet ist er leise.

Das ist nunmal die Natur der Sache.

Natsuki schrieb:
Weiß nicht ob es der CPU-Lüfter oder der, der Grafikkarte ist.

Das kannst du nur selbst herausfinden! Hier kann keiner Hellsehen.
 
könnte an staub liegen der sich gesammelt hat.. durch entstauben is graka mal 20grad weniger gewesen bei mir.. habs auch gemerkt weil lauter war wie sonst.
 
liegt anne Lüfter..irgendwo muss die Wärme ja hin..
 
kann es sein das es aktuell Wärmer ist ?
Also die Lüfter mehr leisten müssen weil einfach die zum Kühlen eingesetzte Luft nicht mehr so viel Wärme aufnehmen kann .
 
Ja beim Spielen wird er Laut... beschwert er sich denn? :D

Irgend ein Lüfter wird da höher drehen als sonst, es sei denn man regelt ihn auf einen Fix Wert. Oder kauft sich bessere Lüfter/Kühler mit geringeren RPM.
 
Habe mal bei dem Computer geschaut, habe den seit einem halben Jahr und nie entstaubt. Der eine Lüfter der Grafikkarte ist so staubig das ich denke nun weiß warum der Computer lauter wird. Habe nun aber eine frage wie säubere ich denn einen Computer? Am meisten liest man Druckluftspray das fällt aber schon mal raus weil ich sowas auf die schnelle nicht her kriege und finde die Idee nicht so gut was in meinen Computer zu schießen. Beim aussaugen habe ich das Problem das ich dann denke es könnte sein das ein Teil mit eingesaugt wird das ist mal bei einem Computer oder Laptop passiert, ist aber schon zu lange her. Bei einem Föhn habe ich gelesen das der Staub sich dann in Riten einsammeln kann und dann irgendwas kaputt machen kann? Also habe ich mir überlegt das es wohl am schlausten mit einem Staubtuch und einem Pinsel ist. Wie schaut das aus mit dem Pinsel? Kann ich da irgendeinen Pinsel nehmen? Meine Mutter hat da so einen den sie für ihren Computer benutzt kann ich den dann auch nehmen oder ist der dann irgendwie geladen? Welche Sachen kann ich eigentlich putzen? Lüfter sind klar aber wie schaut es mit der Rückseite der Grafikkarte aus, die zeigt bei meinem Computer nach oben und da das Case oben Löcher hat ist da auch Staub drauf, da lieber nicht mit einem Tuch dran gehen oder?
 
Pinsel ist ne tolle Idee ... und Staubtuch erst ...

Da freut sich der Händler gleich noch mehr wegen Neukauf von Teilen ... liegt an der elektrostatischen Aufladung die man damit gerne betreibt.
Wäre dann auch nicht das erste Thema darüber das was danach kaputt war.

Wenn es nur der Grafikkartenkühler ist-> Grafikkarte ausbauen -> Staubsauger an -> Lüfter dabei festhalten oder fixieren und aussaugen vom Staub ->fertig.
 
Wenn schon Staubsauger, dann aber auf schwächster Stufe, ansonsten kann's passieren, dass da einige Bauteile ungewollt den Weg in den Beutel finden.

Ein guter Rosshaarpinsel und ein handelsüblicher Blasebalg oder eine Luftpumpe sind besser geeignet.
 
Rosshaarpinsel hört sich gut woran erkennt man einen guten und einen schlechten?
 
Ach, das war doch nur so ein Spruch, etwa so wie "Ein Stück gute Butter..." :)

Den Maler mag die Qualität eines Pinsels interessieren und der wird auch die Frage beantworten können.

Aber zum Reinigen eines Lüfters dürfte es auch ein ganz normaler Standard-Rosshaarpinsel tun. ;)

Hauptsache antistatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ist immer noch druck Luft, alles andere ist für die Katz.
Bei den heutigen Grafikkarten reicht nen Pinsel nicht mehr, es sei denn man schraubt die Karte komplett auseinander.
 
Sorry Druck Luft kommt erst mal nicht in Frage. Wo kann man sich denn einen Rosshaarpinsel kaufen und auf was muss man achten?
 
Mit dem Teil "Klick" kann man auch gut den PC säubern wenn man sich nicht ständig neue Druckluft Sprays besorgen will. Nutze das Teil nun schon seit 2010 und man kommt damit super aus. Auffällige Staubansammlungen bekommste damit locker weg. Wenn du wirklich alles blitze blank haben willst nutz nen Kompressor, damit ist dein PC was den Staub betrifft dann wieder wie neu im nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shinigami1 schrieb:
Mit dem Teil "Klick" kann man auch gut den PC säubern wenn man sich nicht ständig neue Druckluft Sprays besorgen will. Nutze das Teil nun schon seit 2010 und man kommt damit super aus. Auffällige Staubansammlungen bekommste damit locker weg. Wenn du wirklich alles blitze blank haben willst nutz nen Kompressor, damit ist dein PC was den Staub betrifft dann wieder wie neu im nachhinein.

Hab auf der Seite gelesen das das Ding gesundheitsschädlich sein soll und nicht auf empfindliche Sensoren gesprüht werden soll?

Geht eigentlich außer Rosshaar auch Dachshaar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfindliche Sensoren -> bei ner Kamera !!!

Und lass die Idee mit dem Pinsel ... ein Haar im PCIe Slot und es gibt nen kurzen ... und du rennst nen neues Mainboard kaufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Empfindliche Sensoren -> bei ner Kamera !!!

Und lass die Idee mit dem Pinsel ... ein Haar im PCIe Slot und es gibt nen kurzen ... und du rennst nen neues Mainboard kaufen.

Hört sich aber trotzdem eklig an, irgendeinen Belag auf der Hardware zu haben.
 
Natsuki schrieb:
Hört sich aber trotzdem eklig an, irgendeinen Belag auf der Hardware zu haben.

Aus dem Teil kommt nur Luft raus xD, da is kein "Belag" auf deiner Hardware, du pumpst ja selber mit der Hand die Luft. Gesundheitsschädlich ist das Ding nicht, benutz das wiegesagt schon 4 Jahre und alles ist gut. Die Bewertung bei Amazon ist nicht umsonst so gut.
Wenn du alles was man dir vorschlägt abweist, wird dein PC immer staubig bleiben. Wie Muahdib schon sagt ist das mit dem Pinsel keine gute Idee und wäre ohnehin total umständlich, geht ja mit Luft viel schneller und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben