Suspekte Email? Antworten oder löschen?

Wingman12

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe einen alten Internetkumpel, von dem ich einige Jahre nichts mehr gehört hatte. Ich habe eine E-Mail von ihm bzw. seiner E-Mail-Adresse erhalten, die ich irgendwie suspekt finde und mir deshalb nicht sicher bin, ob die E-Mail wirklich von ihm stammt. Der Betreff ist leer und die Nachricht lautet einfach nur "Test". Kann ich die E-Mail wirklich als Test (ob ich noch lebe) auffassen, worauf ich antworten soll, oder sollte ich hier lieber vorsichtig sein? Das Merkwürdige ist folgendes: Wenn ich den Header der E-Mail einsehe, sehe ich, dass "FROM" und "SENDER" unterschiedlich sind. Dort steht: Von hotmail_259a2c7b7a7891f3@live.com (sowas habe ich noch nie gesehen) für maxmustermann@web.de. Hat er vielleicht seinen Web.de Account mit dem Live.com Account verknüpft und sendet die E-Mails nun darüber? Geht sowas? Ich habe von sowas so gut wie keine Ahnung und bin deshalb lieber vorsichtig. Kann es sein, dass jemand seine E-Mail-Adresse nur missbraucht hat, damit ich sie öffne und, wenn ja, welche Absicht könnte dahinter stecken?

Für jede Hilfe dankbar

Beste Grüße

_____________

@e-Laurin: Bei der live.com-Adresse habe ich die echten Buchstaben und Zahlen durch x-beliebige ersetzt. So weit hatte ich schon selbst gedacht. Ich hoffe, das ist OK. Wenn man sieht, dass es sich hier um keine gewöhnliche E-Mail-Adresse sondern eine lange Zahlen- und Buchstabenfolge handelt, kann man mir vielleicht besser weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mail-Adresse geändert)
Guten Morgen,

Ich würde sie löschen.

Zumindest halte ich es bei Mails so, mit denen ich nichts anfangen kann oder die mir suspekt vorkommen.
 
Oder du legst dir eben eine neue Email-Adresse zu, schreibst von dort aus zurück und schaust, ob du 'ne Antwort oder Spam bekommst ;)
 
Das "From:"-Feld, d.h. das, was das Emailprogramm Dir anzeigt, kannst Du getrost vergessen. Den Eintrag kann der Sender beliebig ausfuellen, da koennten also auch Dein eigener Name oder der Bundespraesident stehen. ;)

Der Teil "hotmail_[lange Ziffermfolge]" sieht nach typischem Spam-Absender aus. Das soll wohl eher ein Test auf gueltige, d.h. auf fuer Spammails empfangsbereite Adressen sein. Ergo weg damit!
 
Wingman12 schrieb:
Hat er vielleicht seinen Web.de Account mit dem Live.com Account verknüpft und sendet die E-Mails nun darüber? Geht sowas?
Ja, so etwas ist bzw. war auf jeden bei Live / Hotmail / Outlook.com möglich, wenn man über den MS Dienst an eine andere Adresse schreibt. Keine Ahnung, wie der aktuelle Stand ist.


Wingman12 schrieb:
jemand seine E-Mail-Adresse nur missbraucht hat, damit ich sie öffne und, wenn ja, welche Absicht könnte dahinter stecken?
Einfach löschen und gut ist. Die Mail hat ja nicht einmal einen wirklichen Inhalt.
 
nimm doch mal zum ollen internet-kumpel kontakt auf,
am besten per mail, der wird dir antworten, der "fall"
ist aufgeklärt.
:evillol:
 
naja ganz einfach per Öffentlichen Teamspeak 3 ein treffen vereinbaren mit ner wegwerf E-mail wo du alles rein schriebst das du sicher gehen willst ob es wirklich dein "Kumpel" ist
 
Würde sie auch löschen.....komisch ist nur,der Name ..Max Mustermann..wird meist als Beispiel benutzt in der Werbung:rolleyes:
 
Warum schreibst Du Deinem Kumpel keine "frische" Mail ohne die Antwortfunktion zu nutzen!?
 
Zurück
Oben