Pc aufrüsten

Dantain

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Moin zusammen
Ich spiele mit den Gedanken meinem pc aufzurüsten und würde gerne wissen was am sinnvollsten wäre.
Würde gerne Spiele wie Archage, DayZ SA, Dark Souls 2, Risen3 in hohen einstellungen spielen können. Bei Archage würde ich in kauf nehmen die Grafik bei größeren Spieleransamlungen teilweiße runterschrauben, würde aber da auch mehr als 20fps haben wollen.

Mein momentanes System:
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Mainboard: P5Q
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Grafikkarte: AMD Readon HD 6870
Ram: DDR2 4GB 400MHz

Hab mir folgendes rausgesucht zum aufrüsten:
Neuer Prozessor: z.b.
Intel Core 2 Quad Q6600
Oder einen intel core 2 Quad q9xxx

Neuer Ram:
1066 MHz 6GB DDR2

Würde ca. 200 € ausgeben.

Hoffe ihr könnt mir helfen und meine vorstellungen sind nicht zu utopisch.
 
Nimm stattdessen ein AMD Athlon X4 750k System.

AMD Athlon X4 750k
FM2+ Mainboard
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Thermalright True 120M Kühler
Die CPU wird dann etwas übertaktet

Das kommt so auf ca. 190€. Schneller als der Q6600 und mehr RAM.
 
Ein Athlon X4 ist in Spielen genau so schnell wie ein gleich hoch getakteter Phenom II: https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/3/
(in Crysis 3 ist der Athlon X4 sogar über 10% langsamer als der alte Phenom II)

Und wie man hier sieht, ist der Phenom II nicht maßgeblich schneller als ein Core2: https://www.computerbase.de/2009-08/test-amd-phenom-ii-x4-965-black-edition/28/

Andererseits: DayZ profitiert von einer möglichst hohen single-thread Performance. Da stehst du mit dem Q6600 noch schlechter da als mit dem E8400.

Wenn man sich also noch mal den ersten Link anschaut, ist ein aktueller Core i3 in Spielen dem Athlon X4 deutlich überlegen. Daher:
ASRock B85M Pro4 ~52€
Intel Core i3-4150 ~92€ (ist sogar noch 'ne Ecke schneller, als der aus dem Test)
8GB RAM ~58€
---
Summe: ~202€

(den alten Kram wirst du sicherlich auch noch für ~25€ los auf ebay Kleinanzeigen o.Ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

würde mir keinen Q6600 und neuen RAM für das System kaufen.
Würde raten die CPU, Mainboard und RAM zu verkaufen, da könnte man noch 50-60€ bekommen und mit den dazukommenden 200€ könnte man sich auch schon einen Core i5 kaufen, wie hier in meinen Vorschlag
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
260,54€ bei Mindfactory

Würde das aber nur bei Mindfactory kaufen, da nämlich dort schon aus Kundenbewertungen bei dem Board bekannt ist das die dort schon die aktuelle Version mit dem aktuellsten BIOS drauf haben, die man für den Core i5 4460 auch braucht.
 
Kann grenn da nur zustimmen. RAM und CPU für ein 775er System würde ich nicht mehr kaufen, außer Du bekommst es für deutlich unter 100.- Euro.

Alternativ zum i5-4460 käme evtl auch ein i3-4150 in Betracht, wenn Du dein Budget nicht so weit überschreiten möchtest/kannst.
 
Wenn ich mal zurückdenke,

wie anspruchsvoll Risen 2 für die Grafikkarte war,

wird es mit der 6870 bei Risen 3 wohl auch knapp werden .

Aber hier würde ich erst mal das Spiel testen , und dann nachrüsten wenn es sein muss .

Bei der CPU würde ich auch eher zum I 5 neigen, Day Z verschlingt sehr viel CPU Power .

Ein Q 6600 und auch der Q 9550 macht da keinen sinn mehr .
 
Danke für die schnellen Antworten. Also doch bissn mehr zu tun.
Wenn ich nun ca. 200€-300€ in neues mainb.+cpu+ram investieren würde, wie zukunftssicher wären die komponenten dann?
Könnte ich damit denn (und neuer graka) auch kommende spiele wie z.b. the witcher3 spielen?
Und wie lange würde dann mein mainbord aktuell sein.
Habe keine lust in ca.3 jahren denn wieder "alles" neu zu kaufen.
 
Da Du mit dienem jetzigen System so lange ausgekommen bist gehe ich mal davon aus, dass Du kein Super-Ultra-Grafik-Fetischist bist. Von daher hast Du mit einer aktuellen i5-4xxx CPU und 8GB RAM ein aktuelles und leistungsfähiges System. Es wird wie dein jetziges wieder mehrere Jahre reichen, evtl. musst Du in einigen Jahre die Grafikanforderungen entsprechend anpassen.

Auch eine aktuelle Grafikkarte wird 2-3 Jahre reichen, bevor ein Austausch nötig sein könnte. Es gibt zwar immer wieder einige Spiele, die die Hardware richtig belasten, ein großteil der Spiele ist da aber eher moderat. Die Anforderungen für Risen 3 sind nur leicht höher als die für Risen 2, The Witcher 3 wird hier sicherlich mehr abverlangen.

Allgemein kann man aber sagen, dass ein aktuelles System und Full HD Auflösung eine gute Zukunftssicherheit bieten.
 
Okay dann werd ich mir wohl doch nen neues Mainboard und so kaufen.
Wie lange würde ich den mit dem von grenn vorgeschlagenem Mainboard auskommen?
Würde in Zukunft doch gerne Titel wie halt the Witcher3 oder so in mittleren bis hohen Einstellungen spielen können ohne mir wieder ein neues Mainboard zu kaufen.
Und nochaml danke für die schenlle und Ausführliche Hilfe.
 
Grenns Mainboard mit B85 Chipsatz würde ich nicht mehr nehmen. Empfehlen würde ich Dir ein aktuelles Mainboard mit H97 Chipsatz, z.B. dieses hier.

Wie lange Du damit hinkommst ist schwer zu sagen. Wie bereits erwähnt hast Du mit einer aktuellen Quad Core CPU eine gute Zukunftssicherheit. Ob auch zukünftige CPUs mit Sockel 1150 auf dem Mainboard laufen hängt davon ab, ob diese kompatibel sein werden, da es i.d.R. einen neuen Chipsatz gibt. Dann hängt es davon ab, ob es
- technisch überhaupt machbar ist und
- der Hersteller ein entsprechendes BIOS Update bereitstellt.
 
Oh stimmt darauf hab ich bisher garnicht geachtet.

Vielen Dank für die Hilfe habt echt weitergeholfen
 
Zurück
Oben