Skandinavische Sprache lernen: Länderunterschiede? Norwegisch, Schwedisch, Dänisch?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

vorab, ich bin mit meinen 22 Jahren abgesehn von einigen Mittelmeer-Urlauben noch nicht allzu weit herum gekommen in der Welt, aber aus irgendeinem Grunde heraus faszinieren mich die nördlichen skandinavischen Länder. Hauptsächlich aufgrund der Landschaft. Erinnert irgendwie auch an Nord-Kanada teilweise, das Weite, die Berge etc.

Da ich neben Deutsch nur Englisch spreche und mir eine weitere Sprache zulegen möchte, stellte sich die Frage, welche. Da jeder 2te irgendwie als 3t Sprache Spanisch, Französisch oder Niederländisch spricht, wollte ich gerne etwas eher besonderes lernen.

Da ich wie gesagt die skandinavischen Länder sowieso mag, und dort auch Urlaub machen werde und mir sogar vorstellen könnte, mir da als Frührentner in 40 Jahren mal ne kleine Holzhütte am See zu kaufen ( :D ) soll es also eine skandinavische Sprache werden.

Nur welche... Hat da jemand Ahnung, welches der Länder vielleicht aus wirtschaftlicher Sicht auch für die Zukunft interessanter / wichtiger in der Welt darstehen wird, das könnte man da ja durchaus etwas von abhängig machen.

Was ich bisher so ergoogelt habe, soll Schwedisch relativ ähnlich wie Norwegisch in der Aussprache sein, dafür aber Norwegisch vom Schriftbild her fast wie Dänisch?! (kann auch sein dass ich das nun wieder durcheinander geworfen habe)... Finnisch grenzt sich da ja eher deutlich ab und ist daher für mich etwas uninteressanter. Hätte die Hoffnung falls ich irgendwann zb sehr gut schwedisch sprechen könnte, auch in Norwegen noch verstanden zu werden?

Was würdet ihr lernen und warum? Und welches der Länder wäre für euch am ehesten interessant?

Danke!
 
Norwegen wäre hier mein Favorit (das Land ist definitiv die ein oder andere Reise wert!). :)

Warum? Die Leute sind gut drauf, das Land ist schön und die Politik scheint auf Nachhaltigkeit aus zu sein (Investition der Gewinne aus Rohstoffgeschäften um für die Zeit nach dem Öl vorzusorgen). Zudem ist Norwegen nicht in der EU und kann sich so auf das konzentrieren was für das eigene Land am besten ist.
 
Ich zitiere mal das englische Wikipedia:

"Danish is largely mutually intelligible with Norwegian and Swedish. Proficient speakers of any of the three languages can understand the others, though studies have shown that speakers of Norwegian generally understand both Danish and Swedish far better than Swedes or Danes understand each other. Both Swedes and Danes also understand Norwegian better than they understand each other's languages."

(http://en.wikipedia.org/wiki/Danish_language)

Auch ganz interessant: http://en.wikipedia.org/wiki/North_Germanic_languages#Mutual_intelligibility

Also so wie ich das verstehe, kann man sich mit norwegisch am besten in Skandinavien verständigen.

Man muss sich aber auch die Einwohnerzahlen klarmachen:

Norwegen: 5 Millionen
Dänemark: 5,6 Millionen
Schweden: 9,5 Millionen
 
Etwas nervig, dass es in Norwegen wohl 2 Sprachnormen gibt, einmal das Bokmal (Standardnorwegisch) und Neunorwegisch. Das ist dann extrem unterschiedlich verteilt in dem Lande. Klar Dialekte gibt es sowieso in jedem Land, auch in Norwegen dann nochmals dazu, aber dass man zwei Schriftformen hat, die beide gelehrt werden und zb Briefe, die in der Sprache A geschrieben werden, dann auch in der Schriftform A zu antworten sind, ist irgendwie uncool. Wenn ich eine Sprache eines neuen Landes lerne, dann will ich sie auch können, und nicht 2 unterschiedliche Schriftformen lernen. Dann wirds wohl lieber Schwedisch für mich...
 
Zurück
Oben