Meine erste Wakü!

JohnDoe1982 schrieb:
Ich würde den Phobya Metalldeckel nehmen, der schluckt zusätzlich Vibrationen und Geräusch.

JohnDoe1982 schrieb:
Die aquastream ist i.o. Aber klobig und unschön.
Das ist denke ich Geschmackssache. Mich persönlich stört aber das Brummgeräusch (auch entkoppelt mit Shoggy).
 
Wie willst du das alles steuern
 
Ich möcht CPU & GPU kühlen!
Die Lüfter steuern wäre schon ganz gut.
Später erwäge ich die Anschaffung eines Aquaero
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es gleich und erspar dir das gebastel
 
Du hast keine Winkelanschlüsse im Warenkorb! Ich würde Dir dringend empfehlen so 2-3 45° und nochmal 3-4 90° Anschlüsse mit zu kaufen. Die Teile mit den Federn brauchst Du nicht. Im übrigen wird Dir 1l Fertigmix nicht reichen bei einem externen Nova. Leg noch 3€ drauf und kauf Dir das Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml. Aus dem einen Liter Konzentrat bekommst nachher 4l Kühlflüssigkeit (Verhältnis 1:3 gemischt mit dest. Wasser). Dann hast Du auch ein wenig Reserve.

JohnDoe1982 schrieb:
Mach es gleich und erspar dir das gebastel
Dem kann ich nur beipflichten ;)
 
Andist schrieb:
Die Lüfter steuern wäre schon ganz gut.

Recht einfach: PWM Lüfter kaufen. Laufen bei mir auch. Im idle bei ~500 UPM unter Last bei ~1000 UPM. Wenn es hart auf hart kommt kann ich aber per Software auch auf 100% mit ~1500 UPM umstellen.

Achte aber bei den Lüftern, dass du viel Druck aufbaust und achte nicht so stark auf die Fördermenge.
 
Cool Master schrieb:
Achte aber bei den Lüftern, dass du viel Druck aufbaust und achte nicht so stark auf die Fördermenge.
Das kommt ganz auf den Radiator an: dicker Radiator oder enge Lamellen = hoher Druck, weite Lamellen = Fördermenge ;)

Für den Phobya Nova würde ich eher 180er empfehlen, der hat relativ weite Lamellen und ist nur 46mm dick.
 
Ja das stimmt natürlich. Ich hab mir den Radiator auch mal angeschaut für mich sieht es eher nach relativ engen Lamellen aus.

Siehe:

http://www.aquatuning.de/media/image/35180.jpg

9 Reihen Lamellen je Lüfter, denke da kommt mehr Druck besser als Fördermenge.
 
Aha, ok, danke für den Link! Das ist noch mal ein deutlicher Unterschied.
 
Gerne. Es geht dabei halt nicht zwingend um die Anzahl der Reihen sondern wie eng die Lamellen "gefaltet" sind ;) Ein Mo-Ra3 oder die neuen Aquacomputer AMS haben nochmals weitere Lamellen (siehe http://forum.aquacomputer.de/images-ac/apm_kupfer_4.jpg) Da kann man dann sogar auf sehr leise/langsame Lüfter setzen. Ich habe zusätzlich zum Nova auch einen Mo-Ra3, auf dem sitzen Enermax TB Silence mit 300rpm und das reicht an Luftzug - wegen des Lamellenabstandes ;)
 
Arimes schrieb:
Gerne. Es geht dabei halt nicht zwingend um die Anzahl der Reihen sondern wie eng die Lamellen "gefaltet" sind

Jup is mir auch klar. Wobei ich bevorzuge eh Silent vs. Kühleistung. Ob die CPU nun 58°C unter Vollast hat oder 68°C is mir recht egal. Die hält eh länger als ich sie nutzen werde.
 
Ist das Brummen der Aquastream denn wirklich so schlimm wie es einige hier darstellen? Die Pumpe wird doch des öfteren für leisen Betrieb empfohlen.
 
Nun das ist natürlich rein subjektiv und hängt maßgeblich davon ab, a) wie Geräuschempfindlich man ist und b) für welche Frequenzbereiche man empfänglicher ist. Viele User empfinden das dumpfe Brummen der Aquastream XT als sehr störend, andere wiederum können das hochfrequente leise Sirren der Laing DDC nicht leiden.
Man muss da einfach abwägen, was man braucht und will. Die Aquastream XT hat halt einige nette Features dabei, gibt ein dumpfes Brummen von sich und ist etwas "platzintensiver", außerdem benötigt man Ein- und Auslassadapter. Die Laing DDC demgegenüber hat keine zusätzlichen Steuerfeatures, produziert ein leises hochfrequentes Sirren, ist deutlich kompakter gebaut und etwas leistungsstärker, allerdings sollte man unbedingt einen vernünftigen Deckel (z.B. Phobya Metalldeckel) dazu kaufen.

Ich habe beide Pumpen im Einsatz - sowohl die Aquastream XT Ultra, als auch 3 Laing DDC+. Persönlich liegt mir die Laing eher, da ich das dumpfe Brummen der ASXT nicht mag, aber das ist persönliche, rein subjektive Empfindungen.
 
Vor der Frage stehe ich nun nämlich auch, ASXT oder Laing DDC. Ich denke ich greife auch zur Laing, allein wegen der kompakteren Form.
 
Dann würde ich Dir auf jeden Fall den Phobya Metalldeckel und ein ShoggySandwich emfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ist genau der Deckel (oder eben in Black Nickel). Der Unterschied liegt in der Leistung. Habe bei mir die DDC+ und kann die sehr weit runterregeln, was sie leise macht, ohne Gefahr zu laufen dass der Durchfluss unter 60l/h fällt.
Ich persönlich würde die DDC+ bzw. Laing DDC+ PWM oder die Laing 12V DDC 3.25 nehmen. Da hat man ordentlich Leistungsreserven. Eine normale DDC würde aber auch reichen.
 
Zurück
Oben