Meine erste Wakü!

So ganz verstehe ich den Unterschied zur PWM Version nicht, auf den Bildern haben doch beide PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die normale DDC/DDC+ hat einen 4Pin Molex für Strom + einen 3Pin Lüfterstecker fürs Tachosignal. Die DDC+ PWM hat ein 4Pin PWM und die DDC 3.25 hat einen 3Pin Lüfterstecker. Die DDC 3.25 ist auch nochmals einen Tick stärker als die DDC+.
 
Also spart man sich effektiv den Molex-Stecker, dann mach ich das doch so :)
 
Naja die DDC+ PWM kann man - sofern vorhanden - über PWM steuern. Die anderen muss man über die Spannung regeln. ;)
Viele crimpen sich die normalen Laings auch auf 3Pin um, um sie dann an einer Steuerung regeln zu können (ohne Adapter). Effektiv spart man sich durch die PWM-version eigentlich nur den Adapter von Molex+3Pin zu 3Pin.
Bedenke aber dass Du die DDC+ PWM aufgrund der 18W Leistung nicht am Mainbaord betreiben kannst ;) (nur als Hinweis vorsichtshalber, habe da auch schon User gesehen, die so Boards geschrottet haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Pumpe denn dann überhaupt steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per PowerAdjust oder Aquaero z.B. Das PowerAdjust ist da eine stark abgespeckte Variante mit einem 3Pin Lüfterausgang, welcher über die Spannung geregelt werden kann. Das Aquaero 5 hat drei solcher 3Pin Ausgänge und einen 4Pin PWM. Das neuere Aquaero 6 hat sogar vier PWM Ausgänge, die aber genauso von normalen 3Pin Abnehmern genutzt werden und über die Spannung geregelt werden können.
 
Oh alles klar, aber die ASXT kann man einfach über das Mainboard steuern, richtig? Dann ist diese ja doch bedeutend günstiger.
 
aber die ASXT kann man einfach über das Mainboard steuern, richtig?
Jein, die ASXT wird per 4Pin Molex versorgt, hat aber einen internen USB-Anschluss. Zusammen mit der Aquasuite Software kann man dann die Pumpe regeln. Übrigens kann man, wenn man die Ultra-Variante der ASXT nimmt, einen Tempsensor und einen DFM anschließen und sich die Werte in der Aquasuite anzeigen lassen. Die ASXT verfügt auch über einen Lüfterausgang, der ist aber nur mit 5W belastbar und damit für Dich unbrauchbar.
 
Sieht gut aus. Ich würde beim Schlauch allerdings hier zugreifen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hf-13/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox?c=362

1. 3 meter in einer Box
2. Günstiger als der im Warenkorb
4. Nicht UV Aktiv (Ich habe keine UV Lampe im Warenkorb gesehen)

Ich würde dir auch von Farbzusätzen abraten vor allem UV Farben diese beschädigen zwar nciht umbedigt die Komponenten aber sie sind auch nicht gerade förderlich für ein langes leben ;)
 
Cool Master schrieb:
Sieht gut aus. Ich würde beim Schlauch allerdings hier zugreifen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...hf-13/10-3/8-id-klar-3m-9-8ft-retailbox?c=362

1. 3 meter in einer Box
2. Günstiger als der im Warenkorb
4. Nicht UV Aktiv (Ich habe keine UV Lampe im Warenkorb gesehen)
Auch wenn etwas teurer würde den hier nehmen. Im Gegensatz zu den PVC-Schläuchen enthält der keine Weichmacher und ist in Kombination mit dem Innovatek Protect absolut wartungsfrei ;)

Ich würde dir auch von Farbzusätzen abraten vor allem UV Farben diese beschädigen zwar nciht umbedigt die Komponenten aber sie sind auch nicht gerade förderlich für ein langes leben ;)
Richtig, der Hauptpunkt der gegen Farbe und UV spricht ist allerdings, dass das UV-Zeug recht schnell ausflockt bzw. die Farbepartikel sich absetzen und die Komponenten zuschmoddern - mal davon abgesehen, dass "UV-Flocken" im Kreislauf auch :kotz: aussehen ;)
 
Dein Vorschlag halte ich für etwas übertrieben. Ich finde man sollte eh alle zwei Jahre den Schlauch erneuern, weil selbst mit Dest. Wasser es zu ablagerungen kommen wird. Ich fahre damit seit gut 10 Jahren sehr gut.

Dazu kommt, dass der Schlauch nicht 13/10mm hat sondern etwas weniger. Das bedeutet, dass man den Schlauch erst mal erwärmen muss damit man ihn über die Anschlüsse bekommt. Meiner Meinung nach nicht Sinvoll da die Anschlüsse für 13/10 asugelegt sind.

Bzgl. dem Ausflocken: Ja, dass meinte ich. Da kann es zu deutlichen Kühleinbrüchen kommen.
 
Also mein Hauptsys läuft seit knapp 4 Jahren mit der gleichen Flüssigkeit und dem gleichen Schlauch ohne Ablagerungen oder Trübungen etc. Allerdings habe ich eigentlich auch nie Wassertemps über 31°C :D
 
An der stelle klinke ich mich nochmal ein. Im Moment plane ich mein System mit 16/10 Schläuchen, doch leider gibt es in dem Bereich bei Aqua Tuning nur Masterkleer Schläuche, welche alle UV-Aktiv sind.
Nun meine Frage: Wo liegen die Vorteile eines 16/10 Schlauchs? Das man mit 16/10 aufgrund der 3 mm Wandstärke bessere Radien legen kann ist mir klar, aber sonst? Mehr Wasser hat ja nicht direkt einen Einfluss auf die Kühlleistung, oder?
Zum anderen habe ich gelesen, dass es bei meinem CPU Kühler (Alphacool Nexxxos XP³) mit 16/10 Anschraubtüllen eng mit dem Platz wird, da die Anschlüsse so eng bei einander liegen. Weiß da jemand etwas drüber?
 
Slowz schrieb:
Das man mit 16/10 aufgrund der 3 mm Wandstärke bessere Radien legen kann ist mir klar, aber sonst?

Genau das ist der einzige Grund. Optik wäre noch zu nennen aber ob man das sofort erkennt ist fraglich,

Slowz schrieb:
Mehr Wasser hat ja nicht direkt einen Einfluss auf die Kühlleistung, oder?

Korrekt mehr Wasser bedeutet nicht gleich mehr Wärmeaufnahme. Es macht sicherlich ein Unterschied in der Temp. aus aber das ist nur von Insturmenten im Wert von tausenden von Euro messbar. Ergo 0 Unterschied.

Wie gesagt ich bin seit 10 Jahren bei 10/8 und es geht wunderbar.
 
Slowz schrieb:
An der stelle klinke ich mich nochmal ein. Im Moment plane ich mein System mit 16/10 Schläuchen, doch leider gibt es in dem Bereich bei Aqua Tuning nur Masterkleer Schläuche, welche alle UV-Aktiv sind.
Nun meine Frage: Wo liegen die Vorteile eines 16/10 Schlauchs? Das man mit 16/10 aufgrund der 3 mm Wandstärke bessere Radien legen kann ist mir klar, aber sonst? Mehr Wasser hat ja nicht direkt einen Einfluss auf die Kühlleistung, oder?
Nein, nur Optik und Biegeverhalten. Btw ist es egal das der Schlauch UV-aktiv ist, bzgl. UV-Aktivität ist die Flüssigkeit das Kritische ;)

Zum anderen habe ich gelesen, dass es bei meinem CPU Kühler (Alphacool Nexxxos XP³) mit 16/10 Anschraubtüllen eng mit dem Platz wird, da die Anschlüsse so eng bei einander liegen. Weiß da jemand etwas drüber?
16/10 passt drauf, habe ich selbst getestet ;)

Cool Master schrieb:
Korrekt mehr Wasser bedeutet nicht gleich mehr Wärmeaufnahme. Es macht sicherlich ein Unterschied in der Temp. aus aber das ist nur von Insturmenten im Wert von tausenden von Euro messbar. Ergo 0 Unterschied.
Nö macht gar keinen Temperaturunterschied, es dauert nur länger bis sich das System auf eine gleichmäßige Temperatur eingependelt hat. Man benötigt ja für z.B. 2l Wasser auch doppelt so viel Energie wie bei 1l um es um 1K zu erwärmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben