Dateien werden von googlemail abgewiesen

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
132
Hallo zusammen,

kurze Frage zu einem Problem:

Gerade wollte ich von meinem dienstlichen Account eine Email mit Anhang an meine private Googlemail-Adresse senden.
Normaler Text und dazu 3 Dateien mit der Endung *.pdf; *.mobi und *.jpg.

Jedesmal erhalte ich folgende Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

xxx@googlemail.com
Fehler beim Versuch, diese Nachricht der E-Mail-Adresse des Empfängers zuzustellen. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Versuchen Sie, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: [74.125.136.27].

...mail system problem 552-'5.7.0 This message was blocked because its content presents a potential\n5.7.0 security issue. Please visit\n5.7.0 http://support.google.com/mail/bin/answer.py?answer=6590 to review our\n5.7.0 message content and attachment content guidelines. ks5si32417890wjb.46 - gsmtp' (delivery attempts: 0)> #SMTP# ...
--------------------

Die Googlehilfe führt Dateiendungen auf, die man nicht versenden kann, auch in komprimierter Form nicht, aber dazu gehören keine der drei Dateiendungen wovon ich Dateien versenden will.

Der Versand an eine t-online-Adresse klappt einwandfrei.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. weiss eine Lösung bzw. Rat?

Danke!

Gruß Roland Deschain
 
Pack alles in ein Passwortgesichertes ZIP, in der Regel kommen die Mailprovider dann nicht an den inhalt ran, um zu Prüfen, ob es "gefährlich" ist. Ansonsten die Dateiendungen von Hand umbennen in ".ausführbar" oder ähnliches. Oftmals klappt das dann auch mit dem Versand. Bzw. beides, also Dateiendung von Hand umbennen UND in Zip-file packen.
 
Das komische ist, dass Outlook noch vor dem Versand auch nur die reine *.pdf-Datei als Gefahr erkennt und erst nach der Bestätigung, dass ich mir dem Risiko bewusst bin, er die Dateien versendet.

Getestet:
Egal welche Datei ich alleine versenden will, er weisst mich jedesmal auf ein Risiko hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sind diese Dateien?
Insgesamt darfst du nur 25MB verschicken, das gilt für die gesamte eMail.
Und eMails werden base64 codiert geschickt, das heisst ein Bild oder PDF werden nochmals um etwa 33% größer in einer eMail.
 
Die Mail ist in Summe knapp 4MB groß, die *.pdf macht 3MP aus und die *.mobi etwa 1MB, *.jpg ist unter ferner liefen von der Größe her.

Das komische ist nur, dass ich diese Dateien, also ähnliche und nicht exakt die selben, von zu Hause via googlemail ohne Probleme senden kann ...
 
Es ist ja nur diese eine pdf.

Alle anderen aus dem Internet oder Selbsterstellte aus Word heraus, lässt er einwandfrei durch ...
 
hast du das mit der zip datei nun gemacht, oder nicht?
 
Als Zip funktioniert.

Es funktioniert auch, wenn ich den Anhang speicher und dann einer neuen Mail hinzufüge.
Fehler tritt nur beim Weiterleiten auf.
Dann scheint in der Mail noch irgendwas versteckt zu sein, was nicht sichtbar ist ...
 
ist wohl eine antispam-einstellung, dass du anhänge nicht weiterleiten darfst. passiert das auch bei "antworten"
 
Antworten geht ...

Es muss an google (und irgendeinem unsichtbaren Detail) liegen, denn meine Freundin hat von ihrem Account (andere Firma) das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben