Wie mit Thunderbird http-Links aus Emails öffnen?

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
8.835
Hallo,

ich nutze Thunderbird in der aktuellen Version 31.
Ich möchte endlich mal das Problem mit den HTTP-Links im Emailtext lösen, da Copypaste lästig ist.

Also, immer wenn ein Link, der per Copypaste in eine Email eingefügt wurde, erkennt Thunderbird diesen nicht als http-Link, sondern als Text. So muss ich den Link immer rauskopieren. Laut Mozilla ist das so eine Standardeinstellung und gewollte (Userselbstschutz). Da ich normalerweise weiß, welcher Link vertrauenswürdig ist oder nicht, verzichte ich lieber auf diesen Schutz zu gunsten der Bequemlichkeit.

Bisher habe ich zu dem Thema folgende Lösungen gefunden:
Mimetypes Datei im Profil löschen -> Erledigt
network.protocol-handler.external-default auf true setzen -> war bereits eingestellt.
Anhänge verwalten -> HTTP mit Browser öffnen -> nicht möglich unter Anhänge gibt es bei mir keinen http-Eintrag

Danke!
 
Also bei mir ist's so, wenn du nen Link einfach per Copy & Paste einfügst, wird dieser zwar nicht direkt als Hyperlink angezeigt, aber sobald die Mail verschickt ist, wird unter Gesendet der Link richtig dargestellt.
Ebenso beim Empfänger...
 
Ja, es geht nicht um das versenden, sondern wenn ich Emails empfange habe ich das Problem. Das von dir beschrieben Verhalten habe ich bereits bei Mozilla gelesen. Wenn mir jemand, egal von welchem Email Client* eine Email mit einem im Text vorhandenen http-Link schickt, dann wird er nur als Text (nicht anklickbar) dargestellt. Andere Email Clients* haben mit der gleichen Email keine Probleme.

Emailclients von denen ich Emails empfange:
- Webclients, Outlook, Windows Phone Email Client, Lotus Notes, Webseiten wie ebay Kleinanzeigen

Hier noch mal was ich meine:
email.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
seh mal unter Einstellungen , Erweitert,
Netzwer & Speicherplatz , Verbindung ,Einstellungen,
ob Du ggf dort nen Proxi eingetragen hast. Standart ist
eigendlich die Proxi Einstellung vom System verwenden.
 
Nein, da habe ich keinen Proxy. Zu dem hat der Proxy erst mal damit nichts zu tun, außer ein Packet Inspection System würde die Links aus den Emails entfernen, was aber nicht ginge, da ich meine Emails per SSL von GMX abhole. Aber für ein solches System wäre für ein Heimnetzwerk doch etwas oversized? ;)
 
Starte mal Thunderbird im Safe Mode bzw ohne Addons (Menüpunkt unter Hilfe), kannst du dann Links anklicken?
 
Kein Unterschied. Nutze als Addons nur Lightning und Sogo
 
Wenn die Mail im Nur-Text - Format verschickt wurde, dann ist es auch kein Link. Dasselbe gilt, falls du die HTML-Anzeige umgehst sondern Mails als Reintext anzeigen lässt.
 
backup thunderbird -> thunderbird deinstallieren -> pc neu starten -> thunderbird installieren -> testen

falls es nun funktioniert -> backup einspielen -> testen

usw.....


"Dasselbe gilt, falls du die HTML-Anzeige umgehst sondern Mails als Reintext anzeigen lässt. "

falsch
 
@ Daaron: Das sehen ich nicht so, andere Clients schaffen bei der gleichen Email es ja auch den Link als Link dazustellen samt Funktion.

Eine Neuinstallation ist nicht gerade das, was ich vermeiden möchte. Habe das Problem auch am Notebook (s.u.) mit andere Benutzer und anderem Emailaccount. Hatte das Problem bei allen 24er TB. Zu älteren kann ich nichts sagen, da ich erst beim 24er zu TB gewechselt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
...
Ich möchte endlich mal das Problem mit den HTTP-Links im Emailtext lösen, da Copypaste lästig ist.
...

So sehr ich Dein Ansinnen verstehe, glaube ich, das dies kein Problem ist, sondern ein Feature von Thunderbird, um zum Einen keine aufwendige Sicherheitsprüfungen wie Firefox durchführen zu müssen und zum Anderen keine direkte Beschädigung des Mailbestandes bzw. des Programmes Thunderbird selber zu ermöglichen.

Manchmal ist es eben erforderlich etwas an Bequemlichkeit einzubüßen und dafür ein größeres Maß an Sicherheit zu erhalten, denke ich.
 
1x Kav 2014 und 1x Kav 2013. Bei Outlook 2010 hatte ich damit keine Probleme, war also der gleiche AV. Könnte natürlich ein Grund sein.
 
du solltest wirklich zbsp mozbackup nutzen und testen,
wenn du den grund finden möchtest ;)
 
Das wird doch seit 3 Jahren nicht mehr gepflegt!
 
Wenn Du z.B. eine News bekommst kannst Du dort die Links auch nicht anklicken?

Gruß :)
 
ja und? ich kenne kein besseres tool für thunderbird.

trau dich ^^
 
Das soll ein Sicherheits-Feature sein!

Habe mal vor langer Zeit ein Add-on drauf, hieß -URL Link-, glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibfehler berichtigt!)
Danke hebyka! Damit geht es!

Helden leben lange, Legenden sterben nie :evillol:
 
Hallo,

bei korrekten Einstellungen sind Links klickbar. Egal ob von Outlook -> Thunderbird, Thunderbird -> Thunderbird, WebMail -> Thunderbird.

Hier: https://support.mozilla.org/de/kb/hyperlinks-nachrichten-funktionieren-nicht

findest Du ein paar Hilfestellungen und auch eine Erklärung für das Feature:

"Im Gegensatz zu einigen anderen E-Mail-Programmen erstellt Thunderbird keine anklickbaren Links, wenn Sie eine Nachricht verfassen und einen Hyperlink einfügen."


Grüßle


Christine A.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben