R9 270X ersetzen

|Charon

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
10
R7 260X ersetzen

Sers,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum für mein Problem.

Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein System mit Hilfe der Gaming PC FAQ zusammengestellt.
Mein Kaufberatungsthread dazu siehe hier.

Mein bisheriges System:
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX)
ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD)
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)

Long story short: die R7 260X ist ein Haufen Müll. Dauernd Blue und Blackscreens. Die Karte hat Probleme mit der Speichertaktung wie's aussieht und ich bin nicht bewandert genug und habe auch gar keine Lust mich mit runtertakten und Speichertakt Stabilisierung oder ähnlichem Gedöns auseinanderzusetzen.

Nun wollte ich wissen ob die Alternativ Empfehlung aus der Gaming PC FAQ im ähnlichen Preisbereich Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual in mein System passt. Reicht das Netzteil? Passt die Graka zu Mainboard und CPU?

Ich hatte alles (bis aufs Gehäuse) bei Mindfactory gekauft. Nehmen die die R7 260X ohne viel Tamtam zurück wenn ich Probleme mit der Karte habe und dafür eine neue (andere) Karte kaufen will? Oder muss ich mich da mit dem Hersteller auseinandersetzen und beweisen das die ein Haufen Schrott produziert haben um mich dann mit einer ausgetauschten R7 260X weiterärgern? Hab keine große Erfahrung was Rückgabe/Austausch/Garantie/Gewährleistung/Ersatz oder generell Probleme mit Artikeln angeht.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar =)
mfg |Charon
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch - Er redet von einer 750Ti und die ist schneller als die 260X
 
Also passen würde die GTX 750Ti schon, viel schneller ist sie allerdings nicht.
Aber sie braucht weniger Energie, da sie sehr effizient ist.
Habe gerade eine ähnliche 750ti in meinen HTPC eingebaut und bin zufrieden.

Was Mindfactory betrifft, wenn Du noch innerhalb der Garantiefrist bist (ich gehe mal davon aus), sollte es kein Problem sein.
Du kannst ihnen ja Deine Probleme schildern.
In der Regel machen große Anbieter keine Probleme.
Und Mindfactory gehört durchaus zu den Großen.

EDIT Ändere mal den ThreadTitel in "Ersatz für R9-260X...".
Sonst kommen noch mehr Bemerkungen von Leuten, die sich Deinen Beitrag nicht soooo genau durchlesen ^^
 
@Greffetikill: 260x

Steht im Text und bei der Hardwareauflistung.
 
Wenn der TE keien Lust hat sich mit dem Problem auseinander zu setzen ist das eine Sache, aber wie wurde festgestellt daß der VRAM mit der Taktung Probleme macht? Übertaktet und übertrieben?
Eventuell liegt das Problem woanders und tritt mit der nächsten Karte auch auf?

​Symptome klingen eher noch Treiber Problemen.
 
.....
 
Ups, da liest man noch zwei mal Korrektur und dann gibts trotzdem Verwirrung weil ich Zahlendreher im Titel hab. Sry, ich meinte natürlich "R7 260X ersetzen". Bin schon ganz dusslig im Kopf weil immer auch auf andere Karten verwiesen wird bei der Problemsuche im Internet.
Habs den Titel jetzt korrigiert.

Mir gehts nicht um mehr Leistung. Wenn es die gleiche Leistung hat und mit meinem System kompatibel ist bin ich vollauf zufrieden (auch wenn sie 20€ mehr kostet als die jetzige). Ich will mich nur nicht mehr mit Graka-Problemen rumschlagen. Und damit kann sich die R7 260X brüsten.

Übertaktet hab ich gar nichts. Aber die Karte ist von Haus aus übertaktet und das miserabel. Ja, ich bin mir sicher dass es die Graka ist. Ich habe das System mehrmals clean neu aufgesetzt. Verschiedenste Treiber probiert. Temperaturen überwacht. RAM mit Memtest geprüft. etc. Das Problem bleibt.
Die Karte an sich tut. Ich kann LoL, Gothic 3, DayZ etc spielen. Das Problem war zuerst dass ich manchmal (nicht immer) Bluescreens hatte wenn ich Flash Videos (Youtube, Twitch) im Firefox gestartet oder beendet habe (immer derselbe Fehlercode: a0000001). Nach dem Bluescreen googlen bin ich auf Chrome hingewiesen worden und umgestiegen und dass hat das Problem reduziert. Ich weiß nicht was Chrome bei Flash Videos anders macht als Firefox aber es hilft einigermaßen. Ein zwei mal hatte ich noch Bluescreens. Aber nachdem ich in letzter Zeit viele Spiele installiert habe (der Großteil davon "Minigames" und Indie Games) hatte ich bei den meisten das Problem dass ich entweder beim Starten oder beim Beenden einen Blackscreen habe. Komplett. Kein Alt Tab, kein Alt F4, kein Taskmanager, nichts tut mehr, stürzt aber nicht wirklich ab, Ton bleibt, Lüfter, Festplatte etc laufen normal weiter, er bleibt einfach schwarz und kommt auch mit warten nicht zurück. Nur ein Restart hilft.
Bei meiner ganzen Internetrecherche bezüglich Blue und Blackscreens bei der R7 260X bin ich massiv fündig geworden. Ich könnte hier alles mit Links zupflastern aber es ist fast immer dasselbe und läuft aufs gleiche raus.
Im Endeffekt hat die Karte irgendwie Probleme, wenn sie zwischen verschiedenen Zuständen wechselt, mit Speichertakt und/oder Spannung. Videostart oder Ende, Gamestart oder Ende. Es spickt die Karte, zwar nicht immer und auch nicht verlässlich, aber nervenaufreibend oft.

Es gibt Lösungsansätze zb: lock memory clock to 1750 MHz in 2D; andere schreiben von 750; lower memory clock; zig mal liest man das der neueste Treiber das Problem beheben würde und der Blackscreen taucht doch jedes mal wieder auf. Alle Treiber bis jetzt sind einfach Bollocks. Nun gibts anscheinend ein Bios Update für die Karte das irgendwas konstant hält (Speicher? Spannung? weiß nicht mehr, find den Link grad nicht mehr) und die Karte zu nem Toaster umfunktioniert.
Aber das ist mir wie gesagt alles zu kompliziert, zu risky und ehrlich gesagt auch zu blöd. Wenn die Karte scheiße produziert ist will ich das nicht mittragen.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.
Ich werd mich dann mal an Mindfactory wenden und auf das Beste hoffen.
Wenn ich die Karte nicht zurückgeben kann und nur ausgetauscht bekomme werd ich mir trotzdem eine andere Graka holen und die ausgetauschte verscherbeln. Ich hab von der Karte echt die Nase voll.
Und zum Abschluss noch ein guter Quote aus dem Gedächtnis bezüglich der Karte auf den ich beim Stöbern gestolpert bin:
"If you find one of these on the side of the road, throw it in the nearest river and piss on it for good measure."
:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man soll es ja nicht gleich über treiben :p
Die neueren AMD Treiber haben anscheinend wohl Bugs was Flash angeht (R9 290 Besitzer sind davon z.T. auch betroffen). Chrome benutzt (zumindest auf YT) standardmäßig den HTML5 player, deshalb hat das geholfen ;)

Ich empfehle dir hiermit eine GTX 750 Ti. Die Karte ist ähnlich schnell, ähnlich teuer, verbraucht weniger Strom und du bist dann auf der grünen Seite der Macht :p Deinstalliere vorher aber alle AMD Treiber wenn du die 750 einsetzt, sonst werden deine Probleme nicht besser, nur anders ;) (Und noch eins für die Zukunft: häng AMD nicht für immer an den Nagel, es gab genau solche Bildgänger bereits auf beiden Seiten.)
 
Zurück
Oben