Altes MacBook Pro (2009) - Umstieg auf aktuelles OS X

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.944
Meine Lebensgefährtin ist Besitzerin eines alten MacBook Pro von 2009 (2 GB RAM, OS X 10.5.8)

Sie kommt mit dem Ding soweit noch ganz gut hin, da es lediglich für ein paar Office Sachen sowie zum Surfen und für ein paar Flash Games genutzt wird.

Allerdings macht mir so ein bisschen Sorgen, dass das Betriebssystem ja schon gewaltig in die Jahre gekommen ist und vielleicht mal auf die neueste Version gehoben werden könnte (Thema Sicherheit, Support usw.).

Es kostet bei Apple 18 Euro um auf 10.6 upzugraden und dann rauf auf die neueste Version ist kostenlos, wenn ich die Texte dazu richtig verstanden habe.

Aber:
Macht es auch Sinn?
Es taucht hier gerade die Frage auf, ob die neueste Version nicht eventuell bezüglich des Rescourcenhungers so zugelegt hat, dass das gute Stück dann eben doch stärker als bisher sein Alter zeigt.
 
die großen vorteile sind stabiler, sicherer und schneller.. ich hab vor kurzem auf einem macbook white 2007 os x lion 10.7.x installiert, den ram auf 4gb aufgerüstet und das teil läuft deutlich besser als vorher mit 10.4 oder 10.5

wenn du also nun auf das os x 10.9.x gehen willst ist es auf jeden fall ratsam den ram auf 4gb aufzurüsten.
 
Ein kl. Upgrade wär schon ncht übel, ich würde mich nach ein bissl mehr RAM umsehen und wahrscheinlich die HDD gegen eine SSD austauschen. Schon ist das MBP wieder wie neu und ein neues OS stellt kein Problem da.
 
Sinn macht es sicherlich, wenn es weiterhin nur für Office und co. benutzt werden soll würde ich es auf jedenfall upgraden, wenn sie keine Programme benutzt die nur noch unter 10.5.8 laufen. Die Vorgehensweise hast du schon richtig beschrieben....erst 10.6 für 18€ kaufen und dann upgraden. Vielleicht bekommst du ja noch 2 GB RAM zu kaufen ;)
 
Das macht ganz klar keinen Sinn!
OSX 10.9 (Mavericks) verbraucht deutlich mehr System-Resourcen und wird auf diesem alten Macbook unfassbar langsam laufen.

Ich habe selbst zwischen OSX 10.8 (Mountain Lion) und 10.9 einen starken Abfall der Performance bemerken können, wenn man kein aktuelles Macbook mit SSD hat. Ich habe das Gefühl, Apple hat 10.9 absichtlich auf SSD optimiert und es läuft ganz bewusst auf alten Festplatten sehr langsam. Es ist kostenlos, die Leute updaten, stellen fest das alte Macbook ist zu langsam und kaufen ein neues Macbook. Das ist aber natürlich nur eine böse Unterstellung. ;)
 
Ich habe auf meinem Macbook Pro 13" late 2009 auch OSS 10.9 und kann diesen normal benutzem merke performancetechnisch kaum was.
Habe mir aber auch FusionDrive reingebaut, was dem Ding einen ordentlichen Schub verpasst hat.
 
ssd rein und noch 2gb ram und das ding läuft wie ein aktuelles gerät, da merkst du nichts von irgendwelchen performance problemen
 
Leute! Habt ihr überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Natürlich hat man keine Performance-Probleme wenn man eine SSD / Fusion-Drive einbaut oder den Ram aufrüstet. Ich habe mich aber auf das unveränderte Macbook Pro von 2009 bezogen und das ist in jedem Fall zu schwach für 10.9 Mavericks. Fakt!

Ob sich der TE Ersteller das zutraut, das Macbook mit SSD und Ram aufzurüsten ist eine ganz andere Frage. Wenn ja, dann sollte er das machen und dann kann er selbst verständlich auch 10.9 installieren.
 
Kein Problem eigentlich,
habe bei 2 Kollegen letztens Mavericks drauf installiert beide Macbook A1342 von 2008 oder 2009.
Kisten wurde jedoch vorher auf 4GB RAM aufgerüstet. Der Core2Duo und die Geforce sind ausreichend.
Jedoch habe ich mir bei einem Gerät die ganzen Zwischenschritte erspart und gleich auf Mavericks von einem Datenträger installiert, da es rumgesponnen hat.
Bei zweiten langsam die alle Zwischenschritte verfolgt.

Die Perfomance ist sehr gut und das System wirkt sehr modern. Viele neue Funktionen usw.
Jedoch macht es auf einem moderneren Air mit SSD mehr Spaß.
 
http://support.apple.com/kb/SP544?viewlocale=de_DE

Das MBP unterstützt sogar bis zu 8GB RAM, SATA als Steckplatz ist auch vorhanden. Also ein 4GB/8GB RAM-Kit und ne SSD nachrüsten, schon erhälst du eine aktuelle Nutzungserfahrung. Habe selbst ein MacBook Air mit 4GB Ram (Mid 2014) ... würde schon sagen, dass die 8GB Ram bei Mavericks Sinn ergeben können, denn teils dauern die Programmstarts eine kleine Weile - immer noch verträglich, aber halt nicht "sofort offen".
 
Dankeschön für die vielen Antworten.

10.6 wird jetzt erst einmal bestellt und ein bisschen RAM wird man ggf. schon irgendwo auftreiben können.
 
Habe ich beim Kollegen neulich auch gemacht. Stellt absolut kein Problem dar. Lief alles hinterher genauso flüssig wie vorher + die neuen Features natürlich, die das Betriebssystem zu bieten hat.
 
Wenn du wirklich Mavericks installieren willst, wirst du um eine SSD und mehr RAM nicht drum rum kommen. Und wenn du eine SSD einbaust musst du OSX eh wieder neu installieren. Erst 10.9 Mavericks installieren, merken dass es zu langsam ist, SSD kaufen und dann Mavericks wieder neu installieren => sehr umständlich. Besser: gleich SSD kaufen und nur einmal Mavericks installieren. Es wird nicht reichen nur den RAM aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maveriks werden wir dann wohl überlegen, aber so hoch muss man ja hoffentlich nicht gleich greifen und kann auch bei 10.8 erstmal Schluss machen - hoffe ich mal :)
 
Natürlich läuft es mit SSD besser, aber wenn es bis jetzt ohne SSD ging, dann geht es mit Mavericks auch. Es werden immerhin auch noch neue Macs ohne SSD verkauft...

Beim RAM aufrüsten unbedingt darauf achten, dass dein Macbook 1066 MHz Module braucht.
 
Selbst heute ist Standard MacBook mit 4GB/128SSD und läuft vernünftig!
Bei ebay gibt es genug 4GB alte Kits(10-15€) und SSD ca. 50€. Sollte für ihre Zwecke reichen, wobei ich Mavericks auf meinem alten MacBook mid 2010 besser fand, als ML.
 
Also nochmal zum Verständnis:
Du schreibst oben du willst OSX 10.6 Snow Leopard kaufen für 18€ und dann kostenlos auf OSX 10.9 Mavericks updaten. Soweit so gut.
Jetzt schreibst du, du willst doch nur OSX 10.8 Mountain Lion haben, weil Mavericks m.M.n. auf alten Macbooks nicht mehr so gut läuft. OSX 10.8 ist aber nicht kostenlos! Das kostet auch nochmal 18€.

Sive schrieb:
aber wenn es bis jetzt ohne SSD ging, dann geht es mit Mavericks auch.
Und diese Erkenntnis nimmst du woher genau? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Maveriks werden wir dann wohl überlegen, aber so hoch muss man ja hoffentlich nicht gleich greifen und kann auch bei 10.8 erstmal Schluss machen - hoffe ich mal :)

warum ein veraltetes os nutzen, wenn es aktuelle Ware gibt?
 
The_Virus schrieb:
OSX 10.8 ist aber nicht kostenlos! Das kostet auch nochmal 18€.

Das wusste ich nicht.
An Hand der Beschreibungen im Apple Store bin ich davon ausgegangen, dass nur 10.6 etwas kostet und die dann folgenden Updates kostenlos sind.
Zumal als Update auch nur 10.6 angegeben ist, wenn man dort nach einem Update für 10.5.8 sucht.
Ansonsten hätte ich natürlich gleich 10.8 bestellt :)

Egal, wir probieren das jetzt erst einmal so und schauen dann mal.

Zur Not kommt später meine m4 256 in den Rechner und ich hol mir ne 500er SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die neuste OSX Version ist kostenlos, alle davor kosten jeweils 18€.

Variante 1:
von OSX 10.5 auf OSX 10.6 = 18€
von OSX 10.6 auf OSX 10.9 = kostenlos
In diesem Fall überspringst du OSX 10.7 und 10.8 komplett. Deshalb musst du für diese auch nichts zahlen.

Variante 2:
von OSX 10.5 auf OSX 10.6 = 18€
von OSX 10.6 auf OSX 10.8 = 18€
Man kann von 10.5 nicht direkt auf 10.8 updaten, das geht laut Apple nicht.
von OSX 10.8 auf OSX 10.9 wäre dann aber wieder kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben