Altes MacBook Pro (2009) - Umstieg auf aktuelles OS X

Dankeschön.
Dann weiß ich jetzt bescheid.
Und über diese jeweils 18 Euro kann man ja nun auch wirklich nicht meckern, wenn man so sieht, was man jeweils bei Microsoft blechen muss (und auch früher - bis 2002 war ich selber Apple User - bei Apple löhnen musste)
 
läuft die Kiste annehmbar mit 10.9?
Habe hier noch ein älteres MacBook mit OS X 10.6 und wollte man updaten. Hab aber nur 2GB Ram und bin mir unsicher, ob das hinhaut.
 
@Michael_Jim:
Hast du den Thread komplett gelesen? Weil wenn ja, wüsstest du, dass hier davon abgeraten wird auf einem so alten Macbook OSX 10.9 zu installieren. Es sei denn du rüstest gleichzeitig auf >> mehr Ram und am besten eine SSD.

Wenn du nicht aufrüsten willst, dann lass es lieber. Mit 2GB Ram wird OSX 10.9 quälend langsam sein.
 
jau aber hamju63 hat ja nicht explizit geschrieben, dass er jetzt wirklich den Ram aufgerüstet hat.
Deswegen wollte ich nochmal nachfragen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für 10.6 keine Updates mehr?!?

45€ für Ram dürfte sich ja noch lohnen. SSDs sind ja auch nicht mehr sooo teuer :)
 
Das letzte OSX Update 10.6.8 erschien am 23.06.2011. Denn am 20.07.2011 wurde OSX 10.7 veröffentlicht. Demnach wird der Update-Support für OSX immer mit dem Erscheinen der nächsten OSX-Version eingestellt. Immer nur die aktuellste Version erhält Updates.

Ob hamju63 nun tatsächlich aufgerüstet hat, wäre in der Tat mal interessant. Aber Fakt ist, es ist nicht empfehlenswert OSX 10.9 mit 2GB Ram zu betreiben. Die Frage ist aber, kannst du aufrüsten? Was ist das genau für ein Macbook?
 
ist ein MacBook2,1 mit 2,16ghz Core2Duo.
Hatte ursprünglich 2x512MB drin. Habe schonmal 2x1GB eingebaut.
HDD wurde schonmal von 120GB auf 250GB geupgraded.

Wenn ich das richtig gegoogled habe, dann sollten 3GB möglich sein.
 
Du hast richtig gegoogled, dein Macbook kann theoretisch auf bis zu 4GB aufgerüstet werden, praktisch nutzen kannst du aber nur 3GB.
Und du willst auf einem Macbook von 2007 du das aller neuste OSX von 2013/2014 installieren? Das kann nur schlecht laufen, selbst mit 3GB Ram. Eine SSD bringt bei deinem Macbook auch nicht viel, da es noch SATA1 hat (aktuell ist SATA3).

Aber mal ehrlich, dein Macbook ist einfach hoffnungslos veraltet. Irgendwann ist einfach der Zeitpunkt gekommen an man entweder bei der alten Hardware und dem alten System bleibt oder sich doch mal ein neues Macbook zulegen muss. Also vergiss OSX 10.9, vergiss aufrüsten, das bringt nichts bei der alten Kiste.
 
ok SATA I ist natürlich bitter. Bisher war ich von SATA II ausgegangen.

Aber nochmal zu den Updates:
Gibt es nur keine Updates in Form von neuer Software oder generell keine Sicherheitsupdates mehr?
Letzteres wäre ja wie Windows XP und dann eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.
Meine Freundin sagt, dass öfter Updates installiert werden?! Dem traue ich aber nicht so ganz.
 
Es gibt 3x Arten von Updates, die man unterscheiden muss:
  1. OSX-Updates, also eine neue Sub-Version, die Fehler in OSX beseitigen und Verbesserungen bringen
  2. Software-Updates für iTunes, iPhoto usw.
  3. Sicherheitsupdates, reines schließen von Sicherheitslücken
1.) Die letzte Sub-Version von OSX 10.6 ist 10.6.8 und erschien wie schon gesagt am 23.06.2011. Seitdem gab es keine OSX-Updates für 10.6 mehr, es wurden also keine Fehler mehr beseitigt oder Verbesserungen eingeführt. Ab da konzentriert sich Apple auf die nächste OSX-Version.

2.) Software-Updates für z.B. iTunes gibt es noch. Alle Software setzt aber eine bestimmte Mindest OSX-Version voraus, um noch Updates zu erhalten. Im Moment ist diese OSX-Mindestvoraussetzung für iTunes 11 genau bei OSX 10.6.8. Heißt schon bald wird der Support für 10.6.8 vermutlich weg fallen und die Mindestvoraussetzung wird auf 10.7 steigen. Könnte schon mit Erscheinen von OSX 10.10 Yosemite soweit sein (kommt diesen Herbst).

3.) Diese Liste enthält alle Sicherheitsupdates die Apple veröffentlicht hat: http://support.apple.com/kb/HT1222
Wie du sehen kannst, ist das letzte Sicherheitsupdate für 10.6.8 am "22 Oct 2013" erschienen. Am "25 Feb 2014" kam ein Sicherheitsupdate bei dem 10.6 nicht mehr unterstützt wurde, nur noch ab 10.7.5
Heißt der Sicherheits-Support wurde bereits eingestellt! Nun ist das bei Mac bzw. OSX allerdings längst nicht so kritisch wie bei Windows. Es gibt ja nach wie vor kaum Schadsoftware für Macs.

Fazit: es gibt schon jetzt fast keine Updates mehr für 10.6 und der restliche Software-Support für 10.6 wird schon bald weg fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gleich abgeben muss man das Gerät nicht. Ein Käufer von dem Teil wirds ja sicher benutzen und nicht als Türstopper nehmen.

Außerdem ist OSX kaum Angriffen ausgesetzt. Wer Angst hat, macht sich meinetwegen noch einen Virenscanner o.ä. drauf.

Ansonsten: Probiers aus, wenn OSX 10.9 auf dem Modell unterstützt wird. Wenn es zu lahm ist, kann man ja immer noch eine ältere Version neu installieren.
Falls das Macbook nicht mehr unterstützt wird: Es gibt Tricks, mit denen man die Hardwareabfrage ungehen bzw. ändern kann. Dann geht die Installation auch auf einem offiziell nicht mehr unterstütztem Gerät.
 
2x Möglichkeiten:
- Macbook behalten, bei OSX 10.6 bleiben und nicht aufrüsten
- neues Macbook zulegen, kann ja auch ein gebrauchtes 1-2 Jahre altes Macbook sein. Das alte Macbook verkaufen.

Wozu ich nach dem ganzen hier Thread definitiv nicht mehr raten würde ist aufrüsten. 1GB mehr Ram (also von 2GB auf 3GB) macht den Kohl nicht nett und eine SSD würde massiv ausgebremst werden durch SATA1, lohnt sich daher nicht wirklich.

OSX 10.9 auf einem so alten Macbook mit nur 2GB oder 3GB Ram, das wird einfach nicht richtig funktionieren. Und klar, er könnte es ausprobieren, also zum Test 10.9 installieren. Aber ist halt viel Aufwand wenn er danach doch wieder 10.6 installieren muss. 10.9 wird einfach scheiße laufen auf dem Macbook, es läuft nämlich auf sehr viel neueren Macbooks schon sehr bescheiden.
 
Wo ist das Problem? Wenn er/sie OSX 10.6 kauft, kann jederzeit eine Neuinstallation vorgenommen werden. Dauert maximal eine Stunde, und da OSX keine Schlüssel oder Produktaktivierung kennt, ist das ganze sehr benutzerfreundlich.

Und RAM kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Man muss nicht alles neu im Laden kaufen. Wer von neueren Geräten mit viel Arbeitsspeicher und SSD verwöhnt ist, wird wohl stöhnen, wie lahm die Gurke ist - aber deswegen gleich immer alles neu kaufen? Soll noch Leute geben, die mit sowas zufrieden sind.
 
The_Virus schrieb:
Ob hamju63 nun tatsächlich aufgerüstet hat, wäre in der Tat mal interessant.

Da Du mich ja auch noch einmal direkt angesprochen hast:

Wir haben das alte MacBook Pro (2009) auf 4 GB RAM aufgerüstet und den Upgrade auf OSX 10.8 vorgenommen.
Nach dem, was Ihr hier alle geschrieben hat, wird 10.9 nun bewusst nicht installiert.
Gebracht hat es insofern was, als dass die arme Kiste nicht mehr ständig in RAM Nöte kommt, Diablo III läuft (auf niedrigsten Einstellungen, ist aber spielbar) und mehr war auch nicht das Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben