Welches ist der Beste Anschluss HDMI vs. DisplayPort vs. DVI vs. VAG usw.

Registriert
Apr. 2005
Beiträge
166
Sehr geehrte Community


Ich frage mich seit längerem welches wohl leistungsmässig der beste weg ist einen Bildschirm an den Computer zu verbinden.


Bei mir stehen fast alle Möglichkeiten offen.
Mein 29" LG Ultrawide Bildschirm hat alle möglichen Anschlüsse
HDMI
VGA
DVI
Displayport
und andere.

Momentan habe ich Ihn mit einem HDMI-Kabel an den Laptop angeschlossen und bin mit der Leistung zufrieden.
Das HDMI Kabel ist kompakt und flexiebel, für mich eigentlich das idealste aller Kabel.
Wie sind eure Erfahrungen? ist HDMI in irgendwienerweise eingeschränkt was die Bildqualität betrifft.
Wie habt ihr eure Bildschirme angeschlossen?

Bin gespannt auf eine Diskussion mit euch. :)
 
HDMI ist zwar schon Digital, aber ich bevorzuge Displayport. Warum? Kompatibel zu VGA, DVI und HDMI alles ganz einfach über billige Adapter und dazu noch in der aktuellen Version 4k 60Hz fähig.
Dazu ist der Stecker schön klein und ich kann Daisy Chaining machen, d.h. mehrer Monitore in Reihe über einen Port.

Ausserdem ist es in Gegensatz zu HDMI ein freier standart, es sind keine Lizenzgebühren fällig und der Zusammenschluss umfasst mehr Hersteller als die paar Firmen die HDMI entwickelt haben.
 
Ich bevorzuge Displayport. Bietet z.B. die beste Unterstützung was Multi-Monitor und hohe Auflösungen bietet. Ansonsten sind von der Bildqualität alle Anschlüsse (digital) sehr ähnlich mMn. Der Unterschied ist marginal.

(Meiner ist mit DVI angeschlossen, weil er nix anderes dran hat ^^')
 
Ich find nach wie vor HDMI am besten. Hat zwar ne niedrigere Datenrate, ist aber deutlich verbreiteter und zickt nicht ganz soviel rum wie Displayport (zB bei Multimonitoring)
 
Es gibt keinen Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen DVI, HDMI und DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talrat
Abgesehen davon ist Displayport der einzige welcher, der einen 10bit workflow zulässt - das können die anderen nicht. Und wie schon geschrieben keine zusätzlichen Gebühren da frei. HDMI hat nach wie vor nichts im PC-Bereich zu suchen und ist fehl am Platze; HDMI2.0 wird evtl. interessant werden.

Klar gibt es einen Unterschied @mattsavvy - 10bit workflow - wenn die Grafikkarte mitmacht ;)
 
1.) VGA - Macht man heutzutage nicht mehr, wenn man andere Möglichkeiten hat!
2.) DVI - Gutes Bildsignal, genauso wie bei HDMI -> Nachteil: überträgt keinen Ton / Breite Stecker
3.) HDMI - Gute Bildqualität + Ton Übertragung -> Nachteil: nur bis zu bis 5 Meter bei 2.560 x 1.600
4.) DP - Gute Bildqualität + Ton Übertragung -> Höhere max. Datenrate als HDMI und DVI

Wenn möglich würde ich immer DP verwenden, imho momentan die Beste Kabelverbindung.
 
mattsavvy schrieb:
Es gibt keinen Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen DVI, HDMI und DP.

Das stimmt nicht. HDMI kann nur bis max 60Hz übertragen. DP und DVI-D bis 144hz. Deswegen wäre die genaue bezeichnung des Monitors sinnvoll.
 
OneThreeTwo schrieb:
Das stimmt nicht. HDMI kann nur bis max 60Hz übertragen. DP und DVI-D bis 144hz. Deswegen wäre die genaue bezeichnung des Monitors sinnvoll.

Was ja nichts ueber die _Bildqualität_ aussagt. Aber der rest der Aussage stimmt schon :)
 
Der Bildschirm läuft bei mir über HDMI mit 2.560 x 1.080 60 Hz

Jedoch zweifle ich an das es wirklich 60Hz sind. Wenn ich vom Bildschirm etwas schnell abfotografiere, dann flackert das Bild.
Fotos mit Iphone 5s

Dies ist mein Bildschirm:
http://www.lg.com/de/monitore/lg-29EA93
 
Die Unterschiede wurden ja bereits aufgezählt.
Am Ende kann man aber sagen: wenn du keinen wirklich außergewöhnlichen Monitor hast (4k, 10bit Farbauflösung), dann nimm das Kabel was mitgeliefert wurde bzw. eines, bei dem du ohne Adapter direkt von der Grafikkarte zum Monitor kannst.
 
HDMI oder Displayport, das ist egal. Lass es so wie es ist.:)
 
Hat jemand von euch eine Multidisplay lösung. zwei drei oder gar vier Bildschirme?
wie managt ihr das ? mit DP?
 
Edo-Underground schrieb:
Der Bildschirm läuft bei mir über HDMI mit 2.560 x 1.080 60 Hz

Aber wohl nicht per HDMI.

HDMI hat beim PC nichts verloren und sollte immer nur der letzte Weg sein, wenn nichts anderes geht.

DVI oder DP sind die PC Schnittstellen.
 
mattsavvy schrieb:
Es gibt keinen Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen DVI, HDMI und DP.

Korrekt! HDMI kommt eigentlich aus dem TV Bereich und bietet gegenüber DVI eigentlich nur Sound. Displayport ist prinzipiell das bessere Kabel da weiter entwickelt als HDMI. Letztendlich ist es für den PC aber relativ egal, solange man den Sound nicht über den Bildschirm benötigt. Bevorzugen würde ich aber DVI oder DP.
 
Ich habs per HDMI dran.
Mein Laptop an dem der Bildschirm hängt, hat sonst leider nur einen VGA Port. Dieses Signal ist ja analog.
Desshalb hatte ich fast keine andere Wahl.

Leider gefällt mir die Tatsache nicht, dass das Bild abundzu mal flackert... da die Bildwiederholungsrate eher gering ist.
Aber ich kann aber so wie es aussieht nichts optimeiren...
BlubbsDE schrieb:
Aber wohl nicht per HDMI.

HDMI hat beim PC nichts verloren und sollte immer nur der letzte Weg sein, wenn nichts anderes geht.

DVI oder DP sind die PC Schnittstellen.
 
Wie, eher gering? Du siehst doch in den Windowseinstellungen, wie hoch sie ist.

2.560 x 1.080 60 Hz schafft HDMI nicht. Zumindest nicht in der Realität. In der Theorie schon, nur die Geräte machen bei 60 Hz maximal FullHD mit.
 
Zurück
Oben