Kamera Noob sucht "Gelegenheits-Kamera"

tnoay

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.901
Hallo zusammen, ich habe die Woche Urlaub und dachte vorhin, ich schieß mal ein paar Fotos von dem Getreidefeld nebenan. Nun liefert meine Panasonic Lumix DMC-FS14 (~ 70€) viel zu krieselige Bilder, die unschaft sind und auch noch zu dunkel.


foto verkleinert:


ausschnitte:



Daher würde ich mich über Tipps zu einer anständigen Kamera freuen.


Ich hätte gerne:
+ Eine Kompaktkamera die sehr gute Fotos macht, evtl. mit Auto-Einstellungen sehr gut funktioniert
+ Preis: vielleicht so 300€
+ Die Ausschnitte eben in möglichst guter Qualität
+ Ich verwackle leider zu gerne Fotos :/
+ Viel mehr als diese Gelegenheitsfotos muss die Kamera nicht können.

Aus diesem Vergleich https://www.computerbase.de/forum/t...-kompaktkamera-240-eur.1372074/#post-16013435 finde ich z.b. die Olympus XZ-2 viel besser.
 
Deine Panasonic hat viel zu viele Pixel auf einem zu kleinen Sensor. Willst du weniger Rauschen, dann muss ein größerer Sensor oder eine geringere Auflösung her.

Allgemein ist es aber auch nicht sinnvoll Digitalbilder bei 100% zu betrachten. Das hast du bei Analogfilm ja auch nicht gemacht.
 
Das-Korn schrieb:
Allgemein ist es aber auch nicht sinnvoll Digitalbilder bei 100% zu betrachten.

Das kommt immer darauf an, was man damit machen will. Wenn man die nur auf nem 24" Bildschirm anguckt oder auf Facebook postet, dann geb ich dir recht. Manche Leute wollen die aber auch > A3 ausdrucken oder haben größere Bildschirme etc.
 
Danke schon mal :)

@Das-Korn
wären dass sensoren der Größe 1/1 oder 1/1.6 ?


edit: ich will wirklich bessere bilder machen, kann das die NX2000 für 166€?
 
Gegen Wackeln gibt es eine einfache Methode:D, aber darauf kommste sicherlich schon selbst;)

Ich habe mir vor Wochen eine ähnliche Frage gestellt, weil ich neben meiner Spiegelreflex noch was "Kleines" mitnehmen wollte. Meine Entscheidung viel auf:

Canon PowerShot SX 260 HS
Inhalt: GPS, 12,1 Megapixel, 20-fach opt. Zoom, 7,6 cm - 3 Zoll Display, bildstabilisiert
Modell-Nr.: 6194B009AA

Preis: ca. 230,00€ (für 70€ gibt es sicher noch einen Standstabilisator:p) = 300,00€:evillol:
 
Kannst du mal die EXIF-Informationen zu dem obigen Bild posten, oder das Bild original, so wie es aus der Kamera kommt hochladen?
 
Deine jetzige Lumix hat kein sehr lichtstarkes Objektiv und muss dadurch mit der ISO höher gehen. Deshalb hast du von Hause aus auch mehr Rauschen im Bild. Und die Auslösezeit wird dadurch auch länger. Dadurch sind Bilder dann schneller mal verwackelt.

Ich würde mir eine holen, die wie "Das-Korn" geschrieben hat weniger Pixel besitzt und dafür ein lichtstärkeres Objektiv. Wenn du mit Panasonic sonst zufrieden bist, dann könnte die LX7 genau richtig sein. Hat weniger Pixel, dafür mehr Qualität und ein sehr lichtstarkes Objektiv. Die Kamera müsste demnach schneller auslösen und auch bei weniger Licht gute Bilder machen. Hat ja auch in Tests sehr gut abgeschnitten. Liegt aber auch einen Ticken über dein Budget.
 
tnoay schrieb:
ich will wirklich bessere bilder machen, kann das die NX2000 für 166€?

definitiv. Die NX2000 hat einen DX-Sensor, also einen Sensor in DSLR-Größe. Der Nachteil sit halt die eingeschränkte Brennweite. Wenn Du aber auf Tele verzichten kannst, dann bist Du gut dabei.
 
tnoay schrieb:
edit: ich will wirklich bessere bilder machen, kann das die NX2000 für 166€?

Ja, definitiv. Allein das Rauschen wird um ein Vielfaches besser, der der Sensor der NX2000 13 (in Worten: Dreizehn) Mal so groß ist. Auch das Objektiv wird allein aufgrund der Größe deutlich mehr Pixel auflösen können.

EDIT: @Cooder: dafür kann man ja Objektive wechseln bei einer Systemkamera. :)
 
edit: ich will wirklich bessere bilder machen, kann das die NX2000 für 166€?
Jaein. Auf der technischen Seite her ist die NX2000 besser (alleine schon durch den APS-C Sensor). Was der Photograph damit anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Das 20-50mm bildet für eine Kitlinse auch recht scharf ab.
Reviews sollte es ja genügend geben:
http://www.photographyblog.com/reviews/samsung_nx2000_review/image_quality/

Wenn Du aber auf Tele verzichten kannst, dann bist Du gut dabei.
Das ist doch das tolle an den Systemkameras. Im schlimmsten fall wird ein 50-200 nachgekauft, oder ein 60mm 2.8 oder 85mm 1.4. :evillol:

Ich habe sie zu dem Preis auch "gegönnt", um nicht immer die DSLR rumschleppen zu müssen. Leider verwendet die Samsung nur MicroSD Karten, aber bei den Speicherkartenpreisen zu verschmerzen.
http://geizhals.de/toshiba-microsdhc-32gb-kit-c032uhs1bl5a-a1121741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Pittiplatsch4 schrieb:
@Cooder: dafür kann man ja Objektive wechseln bei einer Systemkamera. :)

Ich weiß aus Erfahrung, dass Gelegenheitsknipser sehr ungerne mit mehreren Objektiven rumlaufen wollen.
 
oke danke, ich hab mir mal die Samsung NX2000 weiß mit Objektiv 20-50mm bei media markt für 166,18€ gekauft.
 
Wo gibts die denn für 166€? Ich habe für die Kamera vor 4-5 Monaten 375€ gezahlt :-(
 
Mies :-( so ists leben. Mal verliert man und mal gewinnen andere
 
vielleicht hast du die variante mit besserem objektiv
 
Es gibt kein "besseres" Kit-Objektiv. Das 18-55mm ist Bild stabilisiert, dafür ist es optisch (ein wenig) schlechter.
 
Ja ich habe in der tat das 18-55mm gerade wegen dem bildstabi. Aber für so eine Ersparnis hätte ich das andere genommen^^
 
Zurück
Oben